Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

VIDEO-onboard ????

tigerheart33 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir hier jemand sagen was es sich mit dem Motherboards die ein Video-onboard haben aufsich hat.
Ich meine wie hoch kann da der speicher sein oder mit was für einer Grafigkarte lassen die Dinger sich den vergleichen und auf welche Bezeichnungen ist hierbei zu achten, dass man nicht gleich den letzten Schrott kauft.
Oder kann mir jemand sagen wo ich hierzu sonst noch Info´s holen kann.


MfG Tigerheart33

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius tigerheart33 „VIDEO-onboard ????“
Optionen

Hi !

Die OnBoardGraphikChips taugen in der Regel nur was für den 2D-Betrieb, d.h. also Office-Anwenungen, und für diese Anwendungen sind alle heutzutage erhältlichen Lösungen völlig ausreichend, aber die 3D-Spiele kannst Du da vergessen. Den einzigen 3D-tauglichen VGA-Chip onBoard gibts im NForce-Chipsatz on Nvidia, der entspricht leistungsmäßig einer GeForce MX-Karte...

Hol Dir lieber ein Brett mit AGP-Slot, in dem kannst Du die Graphikkarte Deiner Wahl reinstopfen und mußt keine faulen Kompromisse eingehen... ;-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
tigerheart33 Bavarius „Hi ! Die OnBoardGraphikChips taugen in der Regel nur was für den 2D-Betrieb,...“
Optionen

danke für den hinweis, aber was ist eigentlich mit dem TRIDENT 2D/3D Video accelerator.....taugt den der auch nichts was speicher angeht usw ???

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius tigerheart33 „danke für den hinweis, aber was ist eigentlich mit dem TRIDENT 2D/3D Video...“
Optionen

hI !
Das kann ich ohne weitere Infos schlecht sagen, ich weiß nicht, ob der Graphikchip mit eigenen Speicherbausteinen versorgt ist oder ob da was vom RAM abgetwackt wird.. Letztere Lösung mit 'shared Memory' soll sich angeblich sehr deutlich zu Lasten der Gesamtperformance des Systems auswirken, sowas sollte man nach Möglichkeit vermeiden... Aber eines kann ich Dir jetzt schon sagen : Die angepieesenen 3D-Leistungen des Trident-Chips sind nur rudimentär vorhanden und mit heutigen aktuellen oder auch 2 Jahre alten Zockerkarten keinesfalls vergleichbar...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen