Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft(IBM 80GB). Mein PC (PIII 500 MHz)erkennt aber nur 33GB sowohl im Bios als auch unter Win 2000.Habe verschiedene Jumpereinstellungen durchprobiert weil Ich nicht mehr weiter wusste.Muss Ich mein Bios flashen?Nützt das überhaupt etwas.Zumindest wurde es noch nie geflasht.Danke für jede Antwort. Hermann.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Versuche es mal mit einem BIOS-Update vom Original-Mainboard-Hersteller! Alte Bios-Versionen unterstützen diese Festplattengröße nicht!
mein Board (GA) nimmt auch nach BIOS Flash keine größeren, habe jetzt Promise 100 drin, laufen insgesamt 6 Laufwerke, davon 3 HDD mit insges. 140 GB,...prima, empfehlenswert!
32 GB Grenze wahrscheinlich. Controller besorgen oder einen Festplattenmanager benutzen, falls BIOS-Flash nicht hilft.
Bios flashen ist ne gute Sache wenn es klappt. Wenn es nicht klappt ist der Rechner erstmal unbrauchbar. Ein moderner IDE-Controler für den PCI-Slot kostet wohl so 50 Euro und benötigt einen Interrupt. Man kann insgesamt zusätzlich 4 IDE-Geräte anschließen.
Diskmanager-Software gibt es dagegen für lau beim Festplattenhersteller downzuloaden und löst das Problem auch, bringt aber auch Probleme mit sich. Insbesondere wenn man die Festplatte in einen anderen modernen Rechner einbaut und die Diskmanager-Software loswerden will, muss man wohl vorher seine Daten vollständig sichern... wenn ich das richtig überblicke. Naja und bei den üblichen Computer- und Festplattenproblemen klappen wohl die Standartmethoden auch nicht, wer soll Dir dann helfen?
Immerhin hast Du das "Glück" (?), dass Dein Mainboard die Festplatte überhaupt erkennt und "nur" die Größe falsch bestimmt. Wenn Du auf die automatische Festplattenerkennung verzichtest geht vielleicht ein Trick den MSI (Microstar) in seinen Fragen und Antworten (FuA) angibt.
http://msi-1.colt-isc.de/support/fua.php3
Tipp Nr. 14-0016
Kleiner Ausschnitt:
"Es gibt eine manuell einstellbare Lösungsmethode, um mit diesen BIOS-Versionen trotzdem die Festplatte mit voller Kapazität anzusprechen:Im BIOS:Stellen Sie die Festplatte nicht auf AUTO, sondern wählen Sie einen USER-Typ ein, und geben folgende Parameter ein:- Heads: Von der Festplatte gemeldete Anzahl mal 2- Cylinder: Von der Festplatte gemeldete Anzahl durch 2 (ohne Nachkommastellen)- Sectors: Wie von der Festplatte gemeldet.Beispiel: Eine Festplatte meldet an das BIOS: cylinder: 70780heads: 16sectors: 63Im BIOS manuell eingestellt:cylinder: 35390heads: 32sectors: 63Möglicherweise können Sie nicht sehen, welche Parameter die Festplatte ans BIOS meldet, da schon die BIOS-Funktion für die Anzeige dieser Parameter falsch arbeitet. In diesem Fall hilft nur, die Parameter mit einem MS-DOS-Programm (z.B. der HD-Bench der Zeitschrift C't von www.heise.de/ct/ im FTP-Bereich) von der Platte auszulesen oder den Plattenhersteller zu fragen. Auf manchen Festplatten sind diese Parameter auch auf einem Aufkleber des Herstellers vermerkt."
Also ich habe das nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob das bei mehr als der doppelten Kapazität von 32 GB geht. Ich stell das mal zur Diskusion.
Hallo!
Erst mal das BIOS flashen. Dazu gibt es genug Anleitungen. Sollte das nichts bringen, gibt es noch eine Hardcore Variante.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, gehe auf wimsbios.com ins Forum.
Dort gibt es fähige Leute, die das BIOS patchen können. Bis ~60 GB geht easy, 128 GB sind auch meist machbar.
Schildere Dein Problem, genauen Boardtyp (BIOS-String) und verwendete - neueste BIOS Version angeben. Dann bekommst Du ein "Handgefeiltes BIOS"
Die Typen haben sogar alte Sockel 7 Boards -ideal für Fileserver - so aufgebohrt!!!
Gruß Gerald
Hallo,
bei den Jumpern der Festplatte überprüfen, dass die 32GB-Limitation nicht aktiviert ist! Damit kann man aus Kompatibilitätsgründen die Kapazität künstlich beschränken (über Sinn oder Unsinn wage ich nicht nachzudenken).
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit