Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Warum schafft es kein Hersteller ...

Anonym / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

ein perfektes MoBo aufn Markt zu bringen ?

Gigabyte GA 7VRXP: bester Preis, cooles Designe

Abit KX7-333: beste Performance, bestes BIOS ( AGP, Dimm voltages ...), verzichtet auf alles überflküssige

Soltek DRV5: bester Hitzeschutz ( SBSIII, interne Diode auslesen)

Shuttle AK35GTR 2.2 und Epox 8K3A: VCore bis 2,2 Volt

Warum zum Teufel macht keine ne Mischung daraus ?? Dieses Board würde auf Anhieb der Topseller werden ! Grml ! Und welches nehm ich nu ?

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
CC-Fliege Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

HM keins von denen??? :)
ne ka. Abit bin ich nimmer so fasziniert von, habe da leider sehr viel Ärger mit. Das Shuttle und Epox wäre für mich kein Grund. Lieber ein Stabiles ordentliches Board, als eins das nur die Overclocker mit der Spannung anziehen soll.
Gigabyte habe ich seit dem BX-2000 was ja richtig gut war nur noch Murks von gehört und Soltek naja, bisher nix gutes und nix schlechtes zu gehört.

Anonym CC-Fliege „HM keins von denen??? : ne ka. Abit bin ich nimmer so fasziniert von, habe da...“
Optionen

tja, asus und soltek sind die einzigen KT333er Board, die die interne diode von hause aus auslesen. epox hat aber schon immer ein kleines stabilitätsproblem gahabt :(
gigabyte an sich macht keine juten board, abba des neue isn absolutes top-teil. es ist abber sone sache mit der stabilität. richtig rocken tut ein sys numal nur, wenn überall genug volt anliegen - daher auch des abit mein favo.
des shuttle is auch sehr schnell und stabil.
man kann sich heude leider net mahr an große namen halten. erst gigabyte, dann asus und nun epox & msi - alles keine hammerboards mehr, so wie man es gewohnt war. bei msi gehts mittlerweile stark berab - die neuen boards sind allesamt vergleichsweise lahm und etwas bug-verseucht.
wenn nun aber an der graka net die geforderten 3,3 (1,5)V anliegen und games abstürzen, kann man sich aufn kopp stellen - es wird nicht besser. softwaremäßig kann man da nix machen. daher ist nur ein board, wo man alles einstellen kann, ein echtes top-mobo.

MFG IVI

CC-Fliege Anonym „tja, asus und soltek sind die einzigen KT333er Board, die die interne diode von...“
Optionen

dann nimm das Abit, aber sei gewarnt. Ich habe mit dem Abit KT7A-Raid relativ viel Streß. Übertakten is ganz ok. Aber leider will das momentan so gut wie gar nimmer. Sobald ich einen IRQ doppelt belege: Absturz siehe 3 Posts weiter unten. Zudem habe ich es noch nicht geschafft USB sauber ans laufen bekommen. Wenn ich versuche nen USB Scanner anzuklemmen und zu Scannen, verreckt der PC einfach. Ich weiß nicht wie es bei den neuen Boards is, aber das was ich halt habe, is nit so der Kracher.

DerWahni CC-Fliege „dann nimm das Abit, aber sei gewarnt. Ich habe mit dem Abit KT7A-Raid relativ...“
Optionen

Da lob ich mir den guten alten BX- Chipsatz . Der is zwar inzwischen saulahm und unterstützt keine Aktuelle Cpus mehr , aber er LÄUFT !!! :) Nix da Problem mit USB oder IRQ oder was auch immer . Den Viascheiss kann man allgemein zu SIS mit in die Tonne haun . Schade das Intel nich für AMD-Cpus Chipsätze entwirft ...
Wann hat Via den Letzten Chipsatz rausgebracht wo es keine Probleme gab ? War glaub ich bei den neueren 486ern der Fall so DX4 100 ...
Mein perfektes Mobo bräuchte en ordentlichen Chipsatz ( Analogon zu BX ) Ordentlich PCI Steckplätze und vor allem en weiteren Integrierten IDE Controller .
Jeder der en Cd-Rom , ein DVD und nen Brenner einzeln hat wird mich verstehn :). 4 Geräte is poplig .
MfG Wahni

CC-Fliege DerWahni „Da lob ich mir den guten alten BX- Chipsatz . Der is zwar inzwischen saulahm und...“
Optionen

Da hast du zu 100% recht. Es geht nix über die alten Intels. Aber leider sind die ein wenig aus der Mode gekommen. Und das mit den Ides se h ich weniger als Prob. 3 CDRoms sind eh prollig. Da reichen 2 und wenn man dann 4 HDDs per Raid Controller anspricht is doch alles palletti.

DerWahni CC-Fliege „Da hast du zu 100 recht. Es geht nix über die alten Intels. Aber leider sind...“
Optionen

Find nich das 3 Cdroms prollig ist . Ist einfach besser weil ein normales CDrom kostet 30-50 Euro . Son Comboteil is nich nur Lahmer sondern wenns kaputt is dann sind 200 Eur im Arsch . Brenner und DvD nutzt man doch nur ab und zu , die leben also viel länger alsn Cdrom .
Raid hab ich keins da das mit den 4 platten ziemlich ins Geld geht :)
MfG

Turbo Lover CC-Fliege „dann nimm das Abit, aber sei gewarnt. Ich habe mit dem Abit KT7A-Raid relativ...“
Optionen

Hallo CC-Fliege,

Ich hatte auch das KT7a bis vor 2 Wochen........
Ich habe versucht meinen USB Scanner anzuschließen und das Board war im Arsch, einfach tot, aus maus............absolut nix ging mehr.
War damit auch sehr zufrieden, Übertackten ging relativ gut und stabil war es auch.

Mfg
TL

TAsitO CC-Fliege „dann nimm das Abit, aber sei gewarnt. Ich habe mit dem Abit KT7A-Raid relativ...“
Optionen

Nunja! Ob DASS am Board liegt ??? HM; bei mir läuft USB...bei mir läuft auch dass Board stabil......vielleicht;
nich ZUviel testen ? Na ?
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
TAsitO CC-Fliege „dann nimm das Abit, aber sei gewarnt. Ich habe mit dem Abit KT7A-Raid relativ...“
Optionen

Nunja! Ob DASS am Board liegt ??? HM; bei mir läuft USB...bei mir läuft auch dass Board stabil......vielleicht;
Grinsegruss.
Tschau.

Optionen

Grinsegruss.
Tschau.

Optionen

Grinsegruss.
Tschau.

Optionen

Grinsegruss.
Tschau.

Optionen

Grinsegruss.
Tschau.

Optionen

Grinsegruss.
Tschau.

klauswerner Anonym „tja, asus und soltek sind die einzigen KT333er Board, die die interne diode von...“
Optionen

Nimm Abit IVI, da kannste nix verkehrt machen.
Mein KT7 ist fast 2 Jahre alt.
Falls Du Bock auf Herzkasper hast nimm Elitegroup

Mfg klaus

CC-Fliege klauswerner „Nimm Abit IVI, da kannste nix verkehrt machen. Mein KT7 ist fast 2 Jahre alt....“
Optionen

jo das stimmt Elitegroup is der letzte Mist. Hatten in der Schule 3 Boards die alle 2 Tage nen Biosreset brauchten. Dann haben wir herais gefunden warum: Die Tastaturen hatten ne Power Taste, das hat dem Board zugesetzt.

organ seller Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

Asus A7V333! rennt wie ne Katze vom Hund verfolgt, und stabil.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Anonym organ seller „Asus A7V333! rennt wie ne Katze vom Hund verfolgt, und stabil.“
Optionen

dummerweise ist es sauteuer, is ne jumperwüste und hat leider net die einstellungsmöglichkeiten des Abits.

MFG IVI

Acader Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

Hallo !
Meine Einschätzung: Ich betreibe das 8K3A+ von Epox mit 768 MB RAM, einem Polomino 2000+ @1785 MHz, ATI Radeon 8500 im Raid "0,1" bei
4x60 GB IBM unter Win2k. Der Server läuft bei mir Tag und Nacht ist sauschnell und hat absolute Stabilität. Mehr als 1785 Mhz empfehle ich beim 2000+ nicht. Das die Mainboards von Abit,MSI oder gar ASUS von der Schnelligkeit besser sind ist totaler Unsinn. Sicher, USB 2.0 könnte es noch haben. Das Bios ist ebenfalls ausreichend und gut. Ich habe in letzter Zeit einige neue Systeme gebaut und kann Epox nur empfehlen. Ein Ideal MoBo wäre allerdings wirklich ideal. Doch darauf warte ich schon ewig und so wird es auch bleiben.
Entscheiden muß es schließlich jeder für sich.

MfG Acader

Lotus Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

Tachchen,
ich bin jetzt seit einigen Jahren im IT-Business:
ASUS sind ziemlich hausbackene, stabile Boards,
ABIT immer neuester Stand, schnell und zuverlässig,
Gigabyte, MSI, FIC, Chaintech diverse Probleme;
die alten Boards von EPOX sind Sch..., die neuen mit dem
neuesten BIOS OK.
Bei mir läuft gerade ABIT KR7A (AMD 2000+) und Elitegroup K7S5A (Duron 1000). Beide TOP !!
Und mal Hand aufs Herz wer will (muß) heutzutage schon hochtakten ?

MfG Lotus

Teeto Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

Stimme lotus zu, Hochtakten von CPU lohnt sich heut nicht mehr.
Elitegroup hat nach meiner Erfahrung öfter Probs mit Qualität, sprich öfters schrotte Boards, die zwar laufen aber nicht zu 100%.
Aber kann natürlich auch ausnahme sein... wer weiss.
ECS ist wohl eher nichts für Freaks.

Anonym Teeto „Stimme lotus zu, Hochtakten von CPU lohnt sich heut nicht mehr. Elitegroup hat...“
Optionen

besser ein freak hatn ECS, alsn newbie. der freak hat wenigstens (geringe) chancen es zum laufen zu bringen. der frischling verzweifelt einfach ;)

MFG IVI

Conqueror Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

Hi,
soll ich Dir sagen wieso Dein Super-Board niemals erscheinen wird.Der Grund ist ganz einfach.Sollte Dir allerdings auch klar sein :-)
Dein Board müsste superstabil sein(dann sind andere Boards automatisch schneller aber instabiler),sollte billig sein,sollte ein RAID System implementiert haben(andere brauchen es aber nicht),sollte ein 6 Channel Audiosystem eingebaut haben,sollte bis ins kleinste einstellbar sein.

Kurz um ein Mainboard daß zu spät auf den Markt kommen würde(weil stabil),und auch zu teuer, weil es unzählige Komponenten verbaut hat, die viele Leute nicht haben wollen.Dies wiederum schränkt die Verkaufschancen am Markt gewaltig ein und das Wissen die Vetriebsleute im Gegensatz zu den Entwicklern.

Ciao

sys2064 Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

Was war an dem BX2000 was so richtig gut war denn wirklich gut, außer das es jede menge Abgerauchte Boards gab in Kombination mit einigen Voodoo3 Karten und einigen RiVaTNT2 Ultra versionen.
Einzigst stabil und ne vernünftige Performance was schon eh und je für Gigabyte sprach auch und die Fertigungsqualität noch aber das hatte auch ihren Preis. Jedes erhältliche Board hat nun mal seine Schwachstellen ..kommt nur drauf an wie mann damit umgeht.
Und wer VIA bechipsatzte Boards vertäufelt kann einfach keine Treiber richtig installieren und seine Hardware vernünftig konfigurieren ..so einfach ist das. FIC ist auch noch eine Alternative und MSI kommt solangsam auch aus seinem Schattendasein. Gute Qualität zu vernünftigen Preisen ebenso wie ABIT. Ach warum hat hier eigendlich noch keiner ASUS reingeschriehen... *g*
Vielleicht weil einige Versionen mom mehr als nur Huddel machen und sich Biosupdates fast wöchentlich empfehlen.

Schönen Tach noch

CC-Fliege sys2064 „Was war an dem BX2000 was so richtig gut war denn wirklich gut, außer das es...“
Optionen

Wenn du meinst dass man die Vias sauber ans laufen bekommt, dann erklär mir doch mal, was ich installieren muss, damit USB auf nem ABIT KT7A sauber läuft. Die VIA Treiber sinds schonmal nicht. Das Teil ist einfach krass instabil, wenn große Daten über den USB Port sausen. Gleiches mit dem AGP 4Fach. Sobald der an is, sollte man das zocken lieber bleiben lassen.

Anonym CC-Fliege „Wenn du meinst dass man die Vias sauber ans laufen bekommt, dann erklär mir...“
Optionen

also mit AGP4x und zocken haben einige boards porbleme. abba 4x is ja eh net schneller als 2x. und die sache mit dem usb: hmm, kurios.
montags-board erwischt ?

MFG IVI

klauswerner CC-Fliege „Wenn du meinst dass man die Vias sauber ans laufen bekommt, dann erklär mir...“
Optionen

Zu USB kann ich nix sagen, brauche ich an diesem Rechner nicht.
Ist eh Kasperkram. Habe die Hercules 4500 64MB Gra-ka drin, die
braucht nur AGP 2x. Treibermäßig laufen hier die ältesten
von der Mo-Bo-CD! Da staunst Du?

Mfg klaus

Andreas Roth Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

Hallo!

Au-Ja! hat vor kurzem das EPoX 8K3A+ in den höchsten Tönen gelobt: schnell, stabil, gute PCI-Performance, funktionierender AMD-Überhitzungsschutz, gut ausgestattet, preiswert. Vielleicht ein erster Schritt auf dem Weg zum perfekten Mainboard. ;-)

(Ich habe ein ASUS A7V Rev. 1.04: Schnell, problemlos und ultrastabil. IMO einfach ein geniales Board - das möchte ich so schnell nicht mehr missen, auch wenn die damals teilweise außergewöhnlichen Features heute Standard sind...)

Viele Grüße,
Andreas

Anne Radtke Anonym „Warum schafft es kein Hersteller ...“
Optionen

Tja dasselbe frage ich mich auch immer bei Software, alles nur halbherzig zu Ende gedacht und hopplahopp rausgehauen, und mit ein bisschen mehr Aufwand wäre das Programm perfekt. Insbesondere da ja die Kunden sowieso als Betatester herhalten müssen und die Probleme bzw. Verbesserungswünsche vorliegen.