Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

was ist das für ein board??

ludwig. k. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo experts,
ich habe das problem, dass ich nicht weiss was für ein mainboard ich habe.man sagte mir ich könnte es beim hochfahren des rechners unten links an der zahl erkennen.die sieht bei mir folgendermassen aus-8363-686B-JA6LMC0CC-00
kann mir jemand sagen, wie und wo ich das bios updaten kann??
-und wer der hersteller ist?!
ich habe schon im netz gesucht, aber komme nicht weiter.
ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe!!!

gruss ludwig
bei Antwort benachrichtigen
Anonym ludwig. k. „was ist das für ein board??“
Optionen

Hallo Ludwig,

schau halt aufs Board, da steht sicher der Produzent.

Salami

kilian Anonym „Hallo Ludwig, schau halt aufs Board, da steht sicher der Produzent. Salami“
Optionen

Hi!
Manchmal geht`s noch einfacher: einfach www.die-AZhlen und- Buchstaben-die-beim-Sstemstart-unten-am-Bildschirmrand-sieht.com
in die Adressleiste beim Browser eingeben,oder bei `ner SUchmaschine.
Kein Scherz-das geht! Vielleicht nich immer,abba immer öfter!
Gruß-kilian

FourX ludwig. k. „was ist das für ein board??“
Optionen

Hallo,
da hat die Salami ja ihre ganze Intelligenz rausgehauen...
Schreib aber mal bitte, von welchem Hersteller das BIOS ist (AMI, Award, Phoenix etc.), ansonsten kann man mit der Zahlen/Buchstabenkombination nichts anfangen.

Bei http://www.wimsbios.com/

gibt es Listen, welche Zahlen zu welchen Hersteller gehören, aber dort konnte ich nichts finden, was deiner Kombination entspricht.
(wenn das BIOS nicht von Award oder AMI ist, hilft obige www-Seite leider auch nicht weiter).
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Frau Bratbäcker FourX „Hallo, da hat die Salami ja ihre ganze Intelligenz rausgehauen... Schreib aber...“
Optionen

hi ihr leut,
kennt ihr den salami effekt nicht???
"das bringt so viel, wie wenn du ein stück salami in den hausflur wirfst"
passt ja mal wieder, gel salami.

RW1 ludwig. k. „was ist das für ein board??“
Optionen

Hallo Ludwig,
wo hast Du denn das Board her? Der Komentar von Salami ist echt hilfreich!!
Also, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte bedeutet
"JA6LM" VIA VT8363 (KT-133) chipsatz
"C0" Hersteller Matsonic
Die Internetadresse ist einfach http://www.matsonic.com
Ich hoffe ich hab Dir geholfen.

ludwig. k. Nachtrag zu: „was ist das für ein board??“
Optionen

hallo,
ersteinmal vielen dank für die antworten!!!!!!! ich habe das board,bzw. den rechner im januar 2000 bei comtech in lüneburg gekauft.der laden ist jetzt pleite!-war bei dem service aber kein wunder.
@rw1 wenn ich auf dieser seite das bios update(einfach so)und das aber garnicht richtig ist, hab ich doch sicher ein grosses problem ,-oder? ich meine wenn das update nicht "passt"(ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll) damit meine ich das es zu einem anderen board gehört, was passiert denn dann?? nimmt mein bios das dann überhaupt?-oder merkt es, dass es ein anderes, nicht zu meinem bios passendes update ist?! ich hoffe mich hat jemand verstanden............

danke für eure mühe
ludwig

Optionen

hallo,
ersteinmal vielen dank für die antworten!!!!!!! ich habe das board,bzw. den rechner im januar 2000 bei comtech in lüneburg gekauft.der laden ist jetzt pleite!-war bei dem service aber kein wunder.
@rw1 wenn ich auf dieser seite das bios update(einfach so)und das aber garnicht richtig ist, hab ich doch sicher ein grosses problem ,-oder? ich meine wenn das update nicht "passt"(ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll) damit meine ich das es zu einem anderen board gehört, was passiert denn dann?? nimmt mein bios das dann überhaupt?-oder merkt es, dass es ein anderes, nicht zu meinem bios passendes update ist?! ich hoffe mich hat jemand verstanden............

danke für eure mühe
ludwig

Optionen

@FourX,
wo kann ich sehen, wer der hersteller des bios ist? bitte nicht lachen(wenn ja ist auch ok ;-)) ), aber ich hab halt noch nicht so die ahnung.
dank euch für eure mühe!!
gruss ludwig

FourX ludwig. k. „@FourX, wo kann ich sehen, wer der hersteller des bios ist? bitte nicht lachen...“
Optionen

Ja hallo,
der Hersteller des BIOS steht auf demselben Bildschirm", in dem Moment, wo du auch die Zahlenkombination abgetippt hast. Oben, ab links. Wenn du die Pause-Taste drückst, hats du genug Zeit, alles zu lesen (danach irgendeine andere Taste hauen, damit's weitergeht).
Der Tip von rw1 (hoffentlich richtig geschrieben, dürfte aber klar sein, wer gemeint ist) könnte schon weiterhelfen, denn wie gesagt hab ich mit deiner BIOS-Kennung bei www.wimsbios unter den Rubriken AMI oder Award nix gefunden, hab aber auch nicht allzu intensiv gesucht).

Viel Glück noch, wenn das alles nicht mehr weiterhilft, dann sparst du sicher ne Menge Nerven, wen du ein neues Board kaufst und das alte bei eBay als "unbekannt und ungetestet" für mind. 1 EUR verscheuerst.

mfg und Kopf hoch
FourX