Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Was ist mit Sound on board?

Niwindi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann mich  erinnern, gelesen zu haben, es sei besser, ein MB ohne Sound on board zu haben  und eine extra Soundkarte zu kaufen. Ich habe mich damals an diesen Tipp gehalten und das CUSL2 + Soundblaster LIve 5.1 gekauft. Wie sieht das denn inzwischen aus?

Niwindi

bei Antwort benachrichtigen
BjoernB Niwindi „Was ist mit Sound on board?“
Optionen

Naja auch wenn ein Mobo Sound-on-board hat ist das nicht schlimm. Man kann es ja ganz normal deaktivieren. Mittlerweile gibt es auch Sound-on-board mit 6-Kanal und sowas. Aber da hält sich das dann wie mit den externen in dieser Klasse: saugen viel an der Performance. Prinzipiell würd ich eher zu externer, also eigene Soundkarte greifen.

Sunrider Niwindi „Was ist mit Sound on board?“
Optionen

Hängt ja auch von den eigenen Ansprüchen ab: Für's Windows-Tüdelüt und für die "Sie haben Post!"-Drohung reicht Onboard-sound allemal.

Stewart Niwindi „Was ist mit Sound on board?“
Optionen

Habe ein Epox-Board mit KT-333 Chipsatz und 6-Kanal-Sound onboard.
Ursprünglich habe ich auch eine extra-Karte bevorzugt, aber ich
muß sagen, bin mit Board und Sound bestens zufrieden.

Teeto Niwindi „Was ist mit Sound on board?“
Optionen

naja...alles eben eine reine Frage der Ansprüche. Es gibt auf jeden Fall bessere Soundkarten, als die OnBoard-Teile, SK's kosten ja nicht umsonst (bis zu) 250 Euro oder auch mal mehr.
Mir reicht#s übrigens nicht ;-)

Anonym Niwindi „Was ist mit Sound on board?“
Optionen

quali is die eine sache, irq ne andere.
es klappt leider net immer, ne onboard-sk auf nem freien irq zu legen, da fehlt einfach die möglichkeit des umsteckens.
meist gibt es ja keine porbs, wenn, dann aber richtig (VGA und SK auf einem IRQ, USB beisst sich mit ner DMX bei gleichen irq ...)

Kabelsalat Niwindi „Was ist mit Sound on board?“
Optionen

Ich hatte bisher mit Sound on board weniger Probleme als mit Karten. Die Qualität ist nicht die beste, aber wen interessiert das schon?

Spocky83 Niwindi „Was ist mit Sound on board?“
Optionen

@ Kabelsalat
hast die windoof welt wohl noch nie verlassen? *g* versuch mal so ne onboard krücke unter linux zum laufen zu kriegen, da wirste echt wahnsinnig. ich tendiere immernoch zur externen soundkarte, nicht nur wegen der kompatibilität, die qualität is doch schon ein deutliches stückchen besser.

Kabelsalat Spocky83 „@ Kabelsalat hast die windoof welt wohl noch nie verlassen? g versuch mal so ne...“
Optionen

Unter Suse 7.2 Prof hatte ich keine Probs, also hab keine Ahnung was du verwendest! Und außerdem wofür Geld für ne super teure Soundkarte ausgeben und dann auch wieder Probleme haben?

Conqueror Niwindi „Was ist mit Sound on board?“
Optionen

Du kannst bei einem Sound-On-Board erwarten, daß der Soundchip "harmonisch" mit dem übrigen Teil des Mainboards zusammenarbeitet,was mit einer Soundkarte nicht immer so gegeben ist.

Ciao

Und die Soundlösung auf den besseren Board's ist dem einer Soundkartenlösung ebenbürtig,zumindest wenn man kein Musiker ist. *g*