Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Welchen SDRAM für Biostar M6VBE-A / Via APollo Pro+

FlipNussi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Problem: ich will mehr Speicher einsetzen. Laut Chipsatz und auch Konfigurator bei Kingston kann ich PC100 Module einsetzen. Im Bios kann ich aber auch 133 Mhz einstellen und den Rechner starten. Die Instabilität des Rechners liegt dann wohl eher an den im Moment eingesetzten PC100 Speichern. Weiterhin soll mein Chipsatz bis zu 1 GB RAM unterstützen, mein Handbuch zum Board sagt allerhöchstens 384 MB (3x 128 MB). EIn Test mit einem 512 MB-Modul hat diese Obergrenze wohl bestätigt (hat nur 128 MB davon erkannt). Allerdings erkennt das Board auch bei einem 128 MB Modul (Infineon 16Mx64, PC133,CL2) nur die Hälfte. Kennt sich da jemand mit aus???? 

(Chipsatz Via Apollo Pro+ mit VTC82C693 NorthBridge und VTC82C596A Southbridge, Pentium III 600 Mhz)

bei Antwort benachrichtigen
amorphius FlipNussi „Welchen SDRAM für Biostar M6VBE-A / Via APollo Pro+“
Optionen

Habe auch ein M6VBE Board, aber ohne A. Bei mir laufen zwei 133er-Module ohne Probleme, ein 64er und ein 256er, allerdings mit 100MHz. Hatte zunächst auch das Problem das nur die Hälfte erkannt wurde, das lag aber am RAM-Baustein und nicht am Board. Also den RAM mal noch auf nem anderen Board testen um das rauszufinden...

Die Instabilität bei 133MHz liegt wahrscheinlich am Prozessor, die alten P3 verkraften selten einen so hohen FSB. Könnte aber auch am Chipsatz/Board liegen. Durch Handauflegen mal überprüfen ob der Chipsatz zu heiß wird.
Manchmal klappt das OCen auch nicht weil der PLL Chip zu heiß wird, bei dir aber eher nicht der Fall.

FlipNussi amorphius „Habe auch ein M6VBE Board, aber ohne A. Bei mir laufen zwei 133er-Module ohne...“
Optionen

Du meinst bestimmt "alter P III" im allgemeinen, oder ? Denn beim PIII gab´s ja m.W. auch alt und neu (Katmai und Coppermine). Ich hab den PIII 600EB, d.h. Coppermine-Kern mit 133 Mhz-Unterstützung. Deshalb sollte es eigentlich nicht an der CPU liegen.

Optionen

d.h. du hast den Speicher asynchron laufen lassen? geht das bei dem board überhaupt?
denn sonst würde der Prozessor ja nicht mit 600MHz laufen, weil beim P3 der Multiplikator fest ist: 133x4,5=600 ; 100x4,5=450

Hast du die Speichertimings schonmal runtergestellt?

pxc19 FlipNussi „Welchen SDRAM für Biostar M6VBE-A / Via APollo Pro+“
Optionen

Hallo amorphius. Das Board was Du haßt ist keine A version. Das mit A hatte einen Via Chipsatz und das ohne A hat einen Intel Chipsatz.
So kannst Du nicht auf Dein Board zurückschließen. Es handelt sich hier um zwei völlig verschiedene Boards. Eins von beiden wurde eigntlich gar nicht in Europa verkauft. Es wurde aber in Fujitsu-Siemens PC's verbaut. Deshalb findet man das allerneuste Bios z.B. für große Festplatten nicht bei Biostar Europe sondern bei fujitsu-siemens.

Zu der Frage selber: Es hängt auch davon ab wie der Ram aufgebaut ist. Damit meine ich die Speichergröße der einzelnen Chips. So wurde früher 512 MB SDRAM verkauft der ganz billig war weil er eine Chipanordnung hatte die nur von Via Chipsätzen untestützt wurde. Kann sein das Dein Board dazu gehört. Wenn der Chipsatz aber 1 Gb max. unterstützt dann kann der wahrscheinlich 4x 256 max verarbeiten. Bei Deinen Board gibt es zwar nur 3 Ramsockel aber es ist auch schließlich ein Micro-Atx Board. Die Speicheranordnung (16Mx64) ist üblich. Stell im Bios ein das der Speichr über das SPD konfiguriert wird.

Gruß pxc19

hundertneunundneunzig pxc19 „Hallo amorphius. Das Board was Du haßt ist keine A version. Das mit A hatte...“
Optionen

Das M6VBE (also ohne A) hat einen VIA-Chipsatz. Todsicher! Glaube kaum, daß Intel auf seine Chips das "VIA"-Logo druckt.

Optionen

Hey pxc19,
das ich das Board M6VBE hab hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Habe aber mit Sicherheit keinen Intel Chipsatz auf dem Board. Kann ich dir gerne zeigen wenn du willst. Da ist auch ein VIA Apollo Pro Chipsatz drauf. Das sagen mir die ganzen Tools und wenn ich meinen Blick jetzt etwas nach unten senken würde dann würd ich da auch VIA auf den Chips draufstehn sehen...

Sicherlich besteht ein ziemlicher Unterschied, aebr so gravierend isser nicht.

FlipNussi Nachtrag zu: „Welchen SDRAM für Biostar M6VBE-A / Via APollo Pro+“
Optionen

Leider gibt´s keine Möglichkeit, Speicherkonfiguration per SPD einzustellen, glaube ich. Mögliche Einstellungen sind: Bank DRAM Timing, SDRAM Cycle Length, DRAM CLock, Memory Hole, System Bios Cacheable, Video Ram cacheable, AGP . . ., USB . . .

Hab im Moment DRAM TIming auf 10 ns, Cycle Length auf Auto, CLock auf 100 MHz - hab da jetzt noch irgendwelche NoName-Dinger drin. Die restlichen Einstellungen sind ja wohl eh nicht für den RAM interessant. Hab übrigens nen Fujitsu-Siemens. Was bringt mir eigentlich so ein BIOS-Update (außer Herzrasen und feuchte Hände . . . - ob´s auch nicht schiefgeht)?

Optionen

also an den Speichertimings liegt es dann wohl kaum.
Bist du dir absolut sicher dass dein P3 FSB 133 unterstützt? Es gibt von den Coppermine bestimmt auch welche die mit FSB 100 laufen (so wie es jetzt auch AthlonXP mit unterschiedlichem FSB gibt). Da dein RAM mit 100 läuft deutet das eigentlich auch auf Standard FSB 100 hin.

Fujitsu-Siemens ->Komplettsystem
In Komplettsystemen werden meistens schwache Netzteile verbaut. Wenn du dann ein bisschen aufrüstest ist das Netzteil bald an seinen Grenzen...könnte auch ein Grund sein.

FlipNussi Nachtrag zu: „Welchen SDRAM für Biostar M6VBE-A / Via APollo Pro+“
Optionen

Ich denke schon, daß 133 Mhz drin sind. Ist ein Pentium III 600EB für Slot 1. Das E ist Kennzeichen für den Coppermine-Kern und das B kennzeichnet die 133 Mhz. Den P3 gibt´s ja in zig Varianten - bin mir hier aber sicher. Hab jetzt mal mit 133er Ram getestet und den FSB auch auf 133 gestellt - keine Fehlermeldungen beim Systemstart, aber Windows lädt nicht vollständig und stürzt ab - d.h. Kaltstart. Keine Ahnung . . .
Die Sache mit dem Netzteil wäre allerdings ne Möglichkeit - in der Hütte ist nämlich kein Platz mehr (2 Platten, 2 CD-Laufwerke, USB komplett belegt usw. )
Ich denke, die 100 müssen mir dann wohl reichen - schade ist´s trotzdem.