Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Welches Board für P4 ?

Low Rider / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich möchte demnächst auf ein Pentium4 System umsteigen. Ich kenne mich zwar gut mit Mainboards aus, aber bei Pentium Systemen halt nicht so.

Ich dachte an ein Board mit i850 und Rambus. Das soll ja auch in der Praxis um einiges schneller als i845D Boards sein. Ein RAID Controller wäre super, aber kein Muss.

Was könnt ihr mir da empfehlen (Praxiserfahrungen?)?

Oder doch etwa SIS Boards ??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Low Rider „Welches Board für P4 ?“
Optionen

Hi Low-Rider,

wenn man sich schon für einen Intel-Prozessor entscheidet, dann sollte man auch zu einem Chipsatz aus diesem Hause greifen. VIA auf keinen Fall, SIS eventuell - aber so richtig Vertrauen hätte ich da nicht. Übrigens würde es vermutlich auch viel weniger Probleme mit Athlons geben, wenn AMD endlich wieder Chipsätze bauen würde - aber das ist ein anderes Thema.

Das mit Rambus habe ich auch gedacht, trifft aber nur auf ganz bestimmte Anwendungen bzw. Benchmarks zu. In einigen Fällen ist sogar der DDR-Speicher schneller. Da dieser im Preis Anfang Juni drastisch gesunken ist, sollte man jetzt zu DDR-RAM greifen.

Auch die Boards für PC800-Systeme laufen langsam aus - laut Händlerauskunft geistern nur noch ein paar ASUS P4T herum und das war's. Auch das RAM selbst soll relativ knapp am Markt sein - und daher teuer...

Sorry, das waren jetzt alles noch keine Praxis-Erfahrungen. Hab mein System - siehe Visitenkarte - auch erst seit Anfang Juni (Intel-Preis-Senkung abgewartet :-). Vielleicht hilft es aber trotzdem bei der Entscheidungsfindung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dr. Hook Low Rider „Welches Board für P4 ?“
Optionen

Hi,
von langer Praxiserfahrung kann ich zwar noch nicht sprechen, aber ich habe das ABIT TH7II im Einsatz und bin bislang rundum damit zufrieden. Mit 512MB Rambus Speicher und i850 Chipsatz.
Dasselbe Board gibt es auch in Raid-Ausführung. Kostet dann ca. 20€ mehr. Habe ich aber nicht gebraucht, da ich mit SCSI arbeite.

Wie schon gesagt, ich habe das Board noch nicht sehr lange, aber, - bis jetzt gab's absolut keine Probleme.

mfg

Dr. Hook

w.r.quattro Dr. Hook „Hi, von langer Praxiserfahrung kann ich zwar noch nicht sprechen, aber ich habe...“
Optionen

Hi Dr.Hook!
Hahe daselbe Board,P4 2.GHZ 512MB-RAMBUS,leider bleibt mein PC sofort nach dem Start stehn. Frage muss ich die beigelegten ABIT-Stangen (in der Pakung)einstecken.so das alle Rambus-Steckplätze belegt sind.

Dr. Hook w.r.quattro „Hi Dr.Hook! Hahe daselbe Board,P4 2.GHZ 512MB-RAMBUS,leider bleibt mein PC...“
Optionen

Hi,

> ... muss ich die beigelegten ABIT-Stangen (in der) Packung
> einstecken. So das alle Rambus-Steckplätze belegt sind.

Auf jeden Fall!!!!
Das ist extrem wichtig! Bei Rambus läuft alles ein bißchen anders als man es von anderen Speichertypen gewohnt ist.

In eine Steckreihe müssen stets zwei identische RAM-Riegel.
Bleibt eine Steckreihe frei, so sind die beigelegten Terminatoren (so nennt sich das bei Rambus) einzustecken. Man kann die Reihen mit RAM-Riegeln unterschiedlicher Größe bestücken. Aber immer nur paarweise. Also z.B. 2x256MB + 2x128MB. Das geht. Aber immer muß in jedem Fall in jedem RAM-Steckplatz irgendwas drinstecken. Und das paarweise.

Steht aber auch im Handbuch. Deshalb: RTFM (Read The Fucking Manual).

mfg

Dr. Hook

mfre Low Rider „Welches Board für P4 ?“
Optionen

Abit BD7Raid II ATA133
Spitzenbrett für PIV

Baerli69 Low Rider „Welches Board für P4 ?“
Optionen

Hallo !

also was ich bis jetzt weis ist momentan das neueste und schnellste (warscheinlich auch das teuerste):

Asus P4T533 mit 32-Bit-Rambus (256MB liegen bei)
mit PC1066 Rambus
und Intel 845 E chip
für 533 Mhz FSB
mfg
robert

raid Low Rider „Welches Board für P4 ?“
Optionen

asus bietet das p4te mit i850 und rambus an,hab es nach einer woche umgetauscht,zu teuer,200 euro das board und 120 für 128 mb rambus rechnen sich nicht,hab jezt msi mt 845 raid on board usb 2.0 d bracket fehlerdiagnose ect....alles in allem um einiges billiger und immernoch pfeilschnell