Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Welches Mainboard soll ich kaufen?

weissnix / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein drei Jahre alter Kaufhausrechner ("network" von Saturn, Pentium 3, Mainboard MSI MS 6154, 800er Intel-Prozessor, 512 MB Infineon SDRAM/133MHz) hat nur drei PCI-Slots. Jetzt möchte ich mir ein neues Brett mit vier oder fünf Slots zulegen, das ich mit einem P 4 (1,7 - 1,8 GHz) oder vergleichbarem  Prozessor aufrüsten möchte. Alles andere, also Gehäuse, Peripheriegeräte und die 512 MB Speicher will ich aber weiter verwenden. Geht das überhaupt und falls ja, kann mir jemand ein preiswertes Board empfehlen? (Bin zu faul, alle möglichen Tests zu lesen, die Hälfte von dem was die da schreiben, kapiere ich als Durchschnitts-User sowieso nicht.)   

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 weissnix „Welches Mainboard soll ich kaufen?“
Optionen

P4 und SD-Ram?
Geht afaik nicht. Mit einiger Sucherei findest du vielleicht ein Hybrid-Mainboard,auf dem das gehen könnte,is aber wohl eher unwahrscheinlich;-)
Gehäuse und Peripherie kannste behalten.
Der Ram muss aber zwingend getauscht werden.
Die Preise sind aber zur Zeit endlich wieder im Keller,also nicht allzu teuer...

Phoenix.Computer weissnix „Welches Mainboard soll ich kaufen?“
Optionen

Wenn du unbedingt das Ram behalten willst, und für wenig Geld "viel haben willst,
dann hole dir Ein Shuttel Spacewalker AK32(hat 2xDDR zum später Nachrüsten und 2x SD-Ram) KT266, echt stabiles Bord und ein Athlon XP 1800+ od 2000+(sind zur Zeit sehr günstig)
Aber ich sage dir gleich, du kriegst mehr Leistung wenn du gleich auf DDR-Ram umsteigst.

Phoenix.Computer
the_mic Phoenix.Computer „Wenn du unbedingt das Ram behalten willst, und für wenig Geld viel haben...“
Optionen

achtung: wenn das pc100 sdram ist, geht das aber auch nicht.
also mal schauen, ob der pIII mit 100 oder 133mhz fsb angesteuert wird.

cat /dev/brain > /dev/null
Speedmaster weissnix „Welches Mainboard soll ich kaufen?“
Optionen

Und der P4 braucht auch ein P4 taugliches Mainbord wegen der zusätzlichen 12V Stromversorgung.
Sich er es gibt auch Boards wo auf diesen Spannungsstabilisierenden Anschluss verzichtet wird aber ich rate davon ab.

Ich habe gerade folgendes gekauft:
Pentium 4A 1600MHz läuft sauber auf knapp 2200
Gigabyte 8IGX
512MB PC400 CL2 Corsair Speicher (reicht aber auch 333er wegen dem Preis)
Damit hab ich einen erheblichen Leistungzuwachs gegenüber meinem vorherigen Celeron-T 1200MHz.

Mfg Speedmaster

Gruß Speedi
Speedmaster Nachtrag zu: „Und der P4 braucht auch ein P4 taugliches Mainbord wegen der zusätzlichen 12V...“
Optionen

Ach mist es sollte nicht "taugliches Mainboard" sondern "taugliches Netzteil" heissen.

Speedmaster

Gruß Speedi
RW1 weissnix „Welches Mainboard soll ich kaufen?“
Optionen

Also wenn Du alles ausser dem Board und dem Speicher behalten möchtest kann ich Dir mit gutem Gewissen zu einem ECS K7S5A raten. Auch wenn viel über das Teil gewettert wird, bei mir läuft einer meiner Rechner damit hervorragend. P4 und SD-RAM kannst Du aber vergessen!

Alles was schneller als ein DURON 1,2GHZ ist, bleibt aber unweigerlich an dem SD-RAM Speicher hängen. Das ist aber eigendlich auch ausreichend, wenn Du nicht gerade die extremen 3D-Games laufen lassen willst. Ich nehme mal an dass Deine GRAKA sowieso nicht das neueste Modell ist. Das Board gibts schon ab ca. 70,00€ und den DURON mit 1,2GHZ so ca. 50,00€.

:-) rw1 -geniesse das Leben-