Hallo, ich will den wert im arbeitsspeicher niedriger stellen finde aber bei mir im bios nicht die einstellung delay. Wer kann helfen ? Windows XP Prof.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo, welchen Wert möchtest Du verändern und welches BIOS hast Du?
hi,
ich will versuchen das das system stabiler läuft.
Man hat mir gesagt ich soll die delays im bios höher setzten.
Mein rechner friert unregelmäßig ein. Temperatur u. Speicherbaust. sind wohl ok.
Wie Bios, welches, sorry weiss nicht was gemeint ist.
Welche infors brauchst du und wie kriege ich die raus.
Hab XP.
Gruß und Danke
Hallo relax500,
im BIOS stehen Parameter, die das System zu laufen braucht. Hier findest Du auch Deinen "Delay"-Schalter bzw. Eintrag.
Ich wollte den Hersteller des Bios (Award, AMI) wissen, damit ich Dir weiterhelfen kann. Beim Start des Computers meldet sich erst kurz die Graphikkarte und danach das BIOS. Version?
Gruß
Das ganze nennt sich "SDRam Cycle Lenght" oder "Ras to CAS Delay" und steht unter "Advanced Chipset Features". Wenn bei Dir dort ein Wert von 2 steht, setze ihn auf 3 . Sollte in Deinem BIOS schon der WERT 3 dort stehen, liegt Dein Problem nicht am Speichertiming. In diesem Fall notiere Dir sämtliche BIOS-Einstellungen, setzte das BIOS auf "default" und trage die notierten Einstellungen NACHEINANDER wieder ein. (immer nur EINE Einstellung ändern).Dann laß´ Dein System mit den "kritischen" Programmen laufen, wenn sich eine Instabilität bemerkbar macht, nimm die letzte Einstellung wieder zurück! Ist eine Sysiphusarbeit, aber die einzige Möglichkeit, den "Bock" wirklich zu finden.
Übrigens, das ganze hört sich schlimmer an, als es ist: Die einzigen Einstellungen, die für die Systemperformance wichtig sind, findest Du unter "Integrated Pheriphals", "Advanced Bios Features", "Advanced Chipset Features" und u.U. im "Soft3 Setup Menu" (falls Du das hast?!) Ich bin jetzt von MEINEM BIOS ausgegengen, die Bezeichnungen dürften bei Dir aber gleich oder ähnlich sein!