Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Wie kann ich IRQs umbelegen

MadDuck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab festgestellt, dass in meinem System auf IRQ 5 ISDN-, Grafik-, Netzwerk und Soundkarte liegen. Da ich paar Probleme mit meiner Grafikkarte habe, denke ich vielleicht, dass es an dieser vielfachen Belegung von IRQ 5 liegen könnte. Wie kann ich einzelnen Karten neue IRQs zuweisen? SYSTEM: MB: Elitegroup K7VZA v3 OS: WinXP GraKa: ASUS V7700ti Pure

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror MadDuck „Wie kann ich IRQs umbelegen“
Optionen

Zuerst einmal den Steckplatz neben dem AGP-Port frei lassen.Dann im BIOS IRQ OS überlassen.

Welches BS hast Du denn??

CU

MadDuck Conqueror „Zuerst einmal den Steckplatz neben dem AGP-Port frei lassen.Dann im BIOS IRQ OS...“
Optionen

Ich hab Award Bios, die einzige möglichkeit die ich gefunden habe um die karten vonIRQ 5 runterzuholen ist, den IRQ 5 im Bios manuell für Legacy ISA zu reservieren, obwohl ich nur PCI&AGP-Slots habe. Dann weredn die Geräte auf 3 andere IRQs verteilt, aber elegant ist das natürklich nicht und den 5er kann ich überhaupt nicht mehr nutzen

Conqueror MadDuck „Ich hab Award Bios, die einzige möglichkeit die ich gefunden habe um die karten...“
Optionen

Was Du machen kannst sind alle Anschlüsse die Du nicht brauchst im BIOS zu deaktivieren damit mehr Interrupts für das System frei werden.
@garftermy:Mehrere Wege führen nach ROM.
Wenn Du Windows2000 verwendest kannst Du im BIOS zwar die Interrupts vergeben,das Betriebssystem allerdings vergibt die Inerrupts so wie es will.

Ciao

GarfTermy MadDuck „Wie kann ich IRQs umbelegen“
Optionen

...steckplatz freilassen - halte ich für quatsch. du könntest aber probieren eine andere karte an diese position zu stecken.

bei mir sind ALLE pci (je 6 pro pc) slots belegt, alle pc´s laufen im acpi modus - ohne probleme. ich mußte jedoch auch erst "umstecken"...

im acpi modus werden einstellungen im bios ignoriert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
NeosTonal GarfTermy „...steckplatz freilassen - halte ich für quatsch. du könntest aber probieren...“
Optionen

warum denn nicht die irqs im windows manuell vergeben???
geht zwar nicht mit allen geräten, aber nen versuch isses doch wert...

(je nach Win)
-systemsteuerung
-system
-hardware
-gerätemanager
-eigenschaften von gewünschtem gerät
-ressourcen

...und dann häkchen bei automatisch wegmachen und irq aussuchen.