Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

wie komme ich wieder an mein BIOS ?

JTG65 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Aldi PC mit mehr RAM ausgestattet, danach mault WinXP ich soll ntoskrnl.exe neu installieren, aber wie ? Ich komme nicht mehr an mein BIOS ran, keine Reaktion auf DEL oder F1, bin ratlos ? Wenn ichdie Festplatte abklemme startet das Ding von CD ,sonst aber nicht,habe vorher im BIOS die Bootriehenfolge geändert

bei Antwort benachrichtigen
Anonym JTG65 „wie komme ich wieder an mein BIOS ?“
Optionen

Da Du ja den RAM aufgerüstet hast, kann es durch aus der Speicher sein. Manchmal vertragen sich zwei unterschiedliche RAM-Module unterschiedlicher Hersteller nicht untereinander, bzw. werden vom Mainboard nicht unterstützt. Wichtig ist auch die Größe des RAMs. Hast Du z.B. einen 512MB Streifen drin und das MB unterstützt nur 256 MB für ein DIMM, so gibts Probleme. Hast Du beim Einbau auch darauf geachtet, dass das Modul richtig drin steckt (Klammer eingerastet ist)? Wenn die Festplatte nicht gefunden wird, überprüfe die IDE-Kabel ob diese richtig fest, richtig herum und gerade am Anschluss auf dem MB und der Festplatte stecken. Kann durchaus sein ,dass beim einbau etwas unbeabsichtigt gelockert wurde. Überprüfe auch die Bios-Einstellungen der Festplatte (bei Standard CMOS Features, bei Primary Master mal auf AUTO stellen, damit die Festplatte automatisch erkannt wird). Evtl. mal mit den Werkseinstellungen fahren (Load optimized Bios oder Load optimized Defaults , sowas in der Richtung). Stromversorgung der Festplatte nochmal checken, ebenso wie die Jumperkonfiguration. Evtl. den RAM nochmal ausbauen, bevor Du weitere Veränderungen vornimmst. Falls das Teil wieder normal läuft einfach nochmal posten.

bei Antwort benachrichtigen
Arnim Müller Anonym „Da Du ja den RAM aufgerüstet hast, kann es durch aus der Speicher sein....“
Optionen

tut mir leid alle genervt zu haben, problem durch herumprobieren gelöst,
neue tastatur und ich komm in's BIOS

Danke
Schönes WE

arnim

bei Antwort benachrichtigen
hw45 JTG65 „wie komme ich wieder an mein BIOS ?“
Optionen

Du kannst probieren die Tastatur zu entfernen bevor Du den PC einschaltest. Vielleicht geht es dann automatisch ins BIOS.

bei Antwort benachrichtigen
gizmau JTG65 „wie komme ich wieder an mein BIOS ?“
Optionen

auf dem board ist ein jumper für ein biosreset - das boardhandbuch gibt aufschluss!

bei Antwort benachrichtigen