Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

XP 1800 unter Windows nur als 1530 MHz erkannt?!?

cillexx / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe einen XP 1800 MHz, unter Windows XP wird er aber nur als 1530 MHz erkannt! Kann sich das jemand erklären?!?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym cillexx „XP 1800 unter Windows nur als 1530 MHz erkannt?!?“
Optionen

naja, an sich hat er ja 1533MHz. bei mir steht zwar auch
"XP1700+
1480MHz"
abba wen störts ?
also mach dir keine sorgen: du hast einen WinXP Bug entdeckt.

MFG IVI

Ghostface Anonym „naja, an sich hat er ja 1533MHz. bei mir steht zwar auch XP1700 1480MHz abba wen...“
Optionen

hi leute......

Das ist definitiv kein bug sondern die reele MHz-Zahl der Prozessoren!
Es ist Eigenwerbung für AMD.......sie schreiben auf die Prozessoren beispielsweise 1700+ dabei beträgt die reele zahl nur 1480Mhz!!!
Die 1700+ soll nur sagen das AMDs 1480Mhz prozessor schneller ist als Intels 1700Mhz prozessor!!

Cya Ghost

gelöscht_15325 Ghostface „hi leute...... Das ist definitiv kein bug sondern die reele MHz-Zahl der...“
Optionen

Huch,
ich glaube daß kam von Marauder nicht so ganz 'rüber :-)
Das Performance Rating von AMD ist hier eigentlich weitgehendst bekannt, danke dennoch für die Erklärung an alle (noch) Unwissenden.

DerWahni gelöscht_15325 „Huch, ich glaube daß kam von Marauder nicht so ganz rüber :- Das Performance...“
Optionen

Genau der selbe Bullshit wie damals Mitm Cyrix . Das AMD Sowas nötig hat ... Naja ist an den dummen Endverbraucher gerichtet der nur die 2000 sieht nicht aber das XP und das + . Kundenverscheisserung ist das(= Marketing) . Wers braucht ...
Wahni

gelöscht_15325 DerWahni „Genau der selbe Bullshit wie damals Mitm Cyrix . Das AMD Sowas nötig hat ......“
Optionen

Ich finde den Ansatz eigentlich gar nicht verkehrt. Wer AMD nicht kennt, kann sich doch so ein Bild machen, wie schnell der Prozessor etwa ist. Manko ist nur, daß dieses PR-Rating auch stimmen muß. Deswegen ist AMD auch schon seit langem in einem Gremium, welches an einer allgemein anerkannten Bewertung der Geschwindigkeit von Prozessoren tüftelt....

Anonym Ghostface „hi leute...... Das ist definitiv kein bug sondern die reele MHz-Zahl der...“
Optionen

leute es geht hier nicht ums powerrating !!!
und der 1700+ hat normalerweise 1466 ( CPUID meldet übrigens 133,8 FSB). dass also cillix "nur" 1530 stehen hat, und somit nichtmal das Powerrating angezeigt wird, so denke ich, n bug.

MFG IVI

Mrs. Software Anonym „leute es geht hier nicht ums powerrating !!! und der 1700 hat normalerweise 1466...“
Optionen

Cillix hat einen 1800er, schreibt er jedenfalls. Das da 1530 steht, kann daran liegen, das sein Board einige Zehntel-Mhz weniger erzeugt als vorgesehen. Windows referiert (übrigens genau wie Sandra auch) nur die Meldungen des BIOS (bei mir AMD XP 1666 Mhz, erst mit BIOS-Update steht da auf einmal XP 2000+, vorher stand da Athlon 1600 Mhz)

Mrs. Software cillexx „XP 1800 unter Windows nur als 1530 MHz erkannt?!?“
Optionen

Normalerweise steht da XP1800 mit ~1530 Mhz. Und dieses Rating bezieht sich NICHT auf P4-CPUs, sondern auf die Leistung im Verhältnis zu einem Thunderbird, liebe Leute. Alle Tester setzen das natürlich in Vergleich zum P4 (wie sich immer wieder herausstellt, auch völlig zu Recht); ob AMD das so gewollt hat, weiß keiner, aber offiziell ist es auf den Thunderbird bezogen.