Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Zange in mainboard

basti87 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein freund ist mit der Zange an seinem mainboard abgerutscht.

Es ist ein Kratzer zwischen den Konsestoren. ( Kontakte weg oder beschädigt )

Es wurde schon einmal gelötet !

Aber der Pc hängt immer beim hochfahren.

geht da noch was ?
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment basti87 „Zange in mainboard“
Optionen

Keine Ahnung wie das jetzt aussieht - wie gross der schaden ist.
Vielleicht könnte aber ein wenig Silberleitlack was ausrichten und beschädigte Leiterbahnen instand setzen - aber sehr vorsichtig damit umgehen, denn sonst haste nacher einen dollen Kurzschluss.

Am besten bringt man so ein Teil zu einem Fachman, der den Schaden fachmännisch beheben kann.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym basti87 „Zange in mainboard“
Optionen

Wird wohl der Fachmann eine neue Leiterbahn bzw. Kondensatoren auflöten müssen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy basti87 „Zange in mainboard“
Optionen

...Konsestoren - du meinst sicher Kondensatoren.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
RocketMan basti87 „Zange in mainboard“
Optionen

Come on, wer mit ner Zange abrutscht.. der muß auch ein neues Mainboard bezahlen! Drück dat Ding in die Tonne, alles andere ist Murks! ;o) Nee, aber echt, weg damit.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook basti87 „Zange in mainboard“
Optionen

Hi,
...wo fange ich jetzt an?
Den Begriff "Konsestoren" gibt es in der Elektrotechnik bislang noch nicht. Ich werde es mir aber merken, falls ich mal ein neues Bauteil erfinden sollte. :-)
Was ist damit gemeint? Kondensatoren? Transistoren? Etwas anderes?
Egal, jedenfalls ist jetzt irgendwo ein Kratzer. Auf dem Motherboard wahrscheinlich. Und dadurch wurden Leiterbahnen (oder was?) beschädigt, durchtrennt, oder was auch immer.
Aber, ...was wurde schon einmal gelötet?

> Geht da noch was?

Geht nicht, gibt's nicht! Heißt es immer in der Baumarktwerbung.
Hier ist der Fall zwar etwas diffizil, aber nicht unlösbar.
Mit Leitsilberlack, - wie mr_drehmoment evtll. meint -, wird sich da aber nicht viel machen lassen. Je nachdem an welcher Stelle das passiert ist, kann es sein daß dort Leiterbahnen in einer Breite von nur wenigen zehntel Millimetern gleich bündelweise geführt werden. Der Abstand zwischen diesen beträgt ebenfalls nur zehntel Millimeter.
Richtig ist die Aussage, daß da nur ein Fachmann was machen kann. Dieser muß extrem gut löten können und unter der Lupe oder mit Vergrößerungsbrille arbeiten. Unnötig zu erwähnen, daß hierbei die sehr, sehr ruhige Hand eines Uhrmachers erforderlich ist.

Sollte es nicht möglich sein solch' einen Mann für diese Arbeit zu finden, dann ist wohl der, - zugegebenermaßen etwas rigorose -, Vorschlag von 'RocketMan' die einzige Lösungsmöglichkeit. Schade dann nur um das Board, das wegen eines Bagatellschadens in den Müll wandert.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke basti87 „Zange in mainboard“
Optionen

hi erstmal, ich kenne einen ähnlichen fall, da ist dem bastler der schraubendreher abgerutscht, beim einbau des cpu-lüfters, und hinterließ mehrere durchtrennte leiterbahnen neben dem cpu-sockel. das board ist hin, keiner wird sowas durch löten beheben wollen (auch kein Fachmann @blub), es sei denn man ist experimentierfreudig, und die kohle für das board (und die peripherie, die durch solche experimente evt. auch zerstört wird) ist einem egal. Und wozu braucht man solch brachialische Werkzeuge wie eine Zange zum PC Bau...
Ein Kreuzschlitz-Schraubendreher reicht, alles andere sollte per Hand gehen, wenn nicht, passen die Teile nicht vernünftig zusammen.
Einen Garantieanspruch hat dein Kumpel jedenfalls nicht, denn so ein Board wird vom Lieferanten bzw. Hersteller genau geprüft, und durchtrennte Leiterbahnen fallen da sofort auf.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von RocketMan an.
Nix für Ungut
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen