Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

2600er XP Barton auf einem K7S6A möglich ? Was beachten ?

Computeruser / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das Board K7s6a, welchen XP kann ich ohne Probleme benutzen.


Was muss ich beim Speicher beachten, DDR 266 oder DDR 333 ?


Wie wird die XP 2600 gejumpert ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Computeruser „2600er XP Barton auf einem K7S6A möglich ? Was beachten ?“
Optionen

Der geht nicht

AMD Athlon XP (Thoroughbred) 1700+ - 2600+, AMD Athlon XP (Palomino) 1500+ - 2100+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz, AMD Duron 600-1300 MHz

Es werden max. PC200 und PC266 DDRAM-Module bis 1536MB unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
Computeruser Anonym „Der geht nicht AMD Athlon XP Thoroughbred 1700 - 2600 , AMD Athlon XP Palomino...“
Optionen

Ich glaube vom Preis-Leistungsverhältnis hole ich mir den XP 2400 + DDR 266.

Wie wird der gejumpert ? Multiplikator 15 x 133 MHZ ?? oder sicherheitshalber " Ratio - By CPU " also Automatisch ?

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Computeruser „Ich glaube vom Preis-Leistungsverhältnis hole ich mir den XP 2400 DDR 266. Wie...“
Optionen

Ach ja, der 2400er hat intern 2000MHz Takt. Also bei FSB 133MHz (geht nix anderes) ein Multi von 15.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Anonym „Der geht nicht AMD Athlon XP Thoroughbred 1700 - 2600 , AMD Athlon XP Palomino...“
Optionen

... es ist beim besten Willen nicht das 1. Mal, dass Du weder richtig liest, noch dass Du mal intensiver nachdenkst, sondern einfach eine große Copy'n'Paste-Action startet. Bitte sei so gut und bedenke, dass die Infos bei ECS nicht aktuell sind und der SIS745 die 166/166 (synkron) sehr wohl kann. Der Chipsatz und das Board arbeiten korrekt mit dem 5er PCI-Teiler (5:2:1).

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym spassmacher „Lieber Peter...“
Optionen

Deine Meinung ist i.O.. Man kann ja nur draus lernen.
Ich bin mal von den Herstellerdaten ausgegangen, die ja eigentlich die aktuellen sein sollten, wenn man das Produkt scvhon herstellt und vertreibt. Gibt es dafür ein Bios-Update für den 166MHz FSB?
Nun gut das man z.B. PC333 oder PC400 Module auch auf einem Motherboard mit DDRAM DIMMs für max. PC266 DDRAM-Module verwenden kann ist mir schon bekannt, da die Abwärtskompatibilität ja gewährleistet ist. Aber einen schnelleren Effekt hat das dann wohl trotzdem nicht, da das Motherbaord ja einfach nur PC266 DDRAM-Module unterstützt, oder nicht? Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Übrigens ich selber habe noch einen guten alten stabilen PIII-66MHz mit 133MHz SDRAM-Modulen. Top Gerät.
Also noch schönes Wochenende und vielen Dank für die Kritik.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Computeruser „2600er XP Barton auf einem K7S6A möglich ? Was beachten ?“
Optionen

PC333-RAM Module mit 166 MHz werden auch unterstützt, jedoch dann asynchron zum FSB von 133MHz (266MHz). Der XP2600 mit 133 MHz (266MHZ) läuft auf dem Board. Daher ist RAM mit 166MHz (333MHz) nicht so gut, da der asynchrone Takt langsamer ist als der Synchrone. Hatte es ausprobiert und musste dann zum XP2600 166 MHz ein neues Board (nForce) kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
Barbarossa Computeruser „2600er XP Barton auf einem K7S6A möglich ? Was beachten ?“
Optionen

Apropos...

... wo bekomme ich einen Athlon XP 2600+ mit FSB 266
zu einem vernünftigen Preis her ?
Habe schon in verschiedenen Online-Stores gesucht, aber
nirgeds etwas gefunden.

Terrorkarotte

bei Antwort benachrichtigen
Haariger_regenwurm Computeruser „2600er XP Barton auf einem K7S6A möglich ? Was beachten ?“
Optionen

ich sag nur www.hardwareschotte.de und www.geizhals.at/deutschland

guck dich da mal um, da sind viele (bei weitem nicht alle) onlineshops aufgelistet. ist recht hilfreich

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Computeruser „2600er XP Barton auf einem K7S6A möglich ? Was beachten ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Computeruser „2600er XP Barton auf einem K7S6A möglich ? Was beachten ?“
Optionen

Ich war nochmal auf der ECS-Seite. Es gibt dort ein BIOS-Update 1.0f. Dies ist aber wohl nur für die Revision 1.x. Dies wird extra in roter Farbe bezeichnet. Es könnte durchaus sein, dass diese Rev. mit FSB 166MHz arbeitet. Ich besitze leider nur 1.0x. Daher wird die XP2600+ mit FSB 166MHz gar nicht erkannt :-(
Aber trotzdem muss ich sagen, dass das K7S6A mit 133MHz FSB ein sehr stabiles Mainboard ist. Es läuft mit einem XP2000 Palomino und OEM Billig-RAM 512MB DDR-RAM manchmal tagelang durch auf 100% CPU-Last. Alles nur eine Frage des Timings ;-)

Also guck doch mal einfach auf das Mainboard, welche Revisionsnummer bei Dir aufgedruckt ist. Wenn es 1.x ist, dann wäre ein XP2600+ mit 166 MHz möglich. Ich sehe mich aber noch mal im Internet um.
Der XP2600+ mit 133 FSB hat intern 2133MHz Taktrate. Das heisst ein Multiplikator von 16. Der XP2600+ mit 166 FSB hat intern 2067MHz Taktrate. Also ein Multi von 12.5.

bei Antwort benachrichtigen
Computeruser Fratercula „Ich war nochmal auf der ECS-Seite. Es gibt dort ein BIOS-Update 1.0f. Dies ist...“
Optionen

Ich habe auf dem Board den Aufdruck 1.0, um den Sockel herum 0,13 u und Xp, Phoenix Bios, ist das jetzt die neuere Revision oder die alte ?

Auf dem Karton steht " Memory up to DDR 333 ".

Eine komische Revisionslistung hat Elitegroup da !

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Computeruser „2600er XP Barton auf einem K7S6A möglich ? Was beachten ?“
Optionen

Der Throughbred "A" mit 266MHz (133) hatte auch schon ein 13mü Layout. Mit 333MHz läuft mein RAM auch. Nur der Prozzi eben nicht. Zum ausprobieren wäre mir der XP 2600 einfach zu teuer, falls es nicht klappt. Obwohl die 1.0 schon verdächtig nach 333MHZ (166) klingt. Zumindest ist das neue BIOS Ver. 1.0f ein Anderes (meins ist von Award). Die Grösse ist von 182kB auf 214kB gestiegen. Also passt es wohl nicht zu meiner Board Revision. Du schreibst ja, Deines wäre von Phönix. Aber das beste kommt noch:
Die Version 1.0 (also Deins) kann jetzt erst mit dem T-Bred umgehen. Siehe hier

http://k7jo.covers.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1127&sid=a91c18f9df1881769c57bf5d29ea0ccb

Dort steht aber auch nicht, ob der 166er XP läuft. Bei ECS steht ja nur 133MHz mit Board rev. 1.0A und BIOS 1.0f. Aber Du kannst ja selbst in dem Forum posten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Nachtrag zu: „Der Throughbred A mit 266MHz 133 hatte auch schon ein 13mü Layout. Mit 333MHz...“
Optionen

In dem Forum, was ich Dir empfohlen habe, steht folgendes:

...Ein Hochfahren mit FSB166 ist nicht möglich - entweder durch ein nicht dafür optimiertes Bios oder wegen des PLL-Chips des Boards (gleicher Chip mit gleichem Problem auf dem K7S5A)

Du kannst Nur mit FSB133 hochfahren und mit Speedfan oder CPUCOOL/CPUFSB auf 166 springen und hoffen das es klappt
Eventuell muß der Chipsatzkühler bearbeitet werden falls wie beim 5A ein dickes doppelseitiges Klebeband darunter ist

FSB133 und Speicher Async auf 166MHz ist nicht zu empfehlen - dann eher den FSB bis auf 150MHz erhöhen...

Also geht definitiv nur 133MHz (266). Dann wäre der XP2600+ mit 133MHz der höchste der Gefühle für Dein Board. Aber immerhin...

bei Antwort benachrichtigen