Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

5. IDE-Laufwerk anschließen

Marco 4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen DVD-Brenner zu kaufen. Das Problem ist, dass ich bereits 2 HDDs und 2 optische Laufwerke eingebaut habe. Ich habe auch einen Raid-Controller onboard, allerdings 2 unterschiedlich große Festplatten. Gibt es eine Möglichkeit, den DVD-Brenner noch mit anzustöpseln ohne mir einen extra Controller kaufen zu müssen ?

MfG
Marco

bei Antwort benachrichtigen
Blue-Zero Marco 4 „5. IDE-Laufwerk anschließen“
Optionen

Die einzige Möglichkeit ist das du dir eine andere Festplatte kaufst, und dafür die nicht gleich grosse an den normalen IDE steckst, so hast du noch einen freien IDE, oder du steckst eine Festplatte alleine ans Raid. Allerdings ist manchmal der Raid controller im normalen IDE und aktiviert sich nur wenn man ihn einschaltet. Erkennst du daran ob du 2 oder 3 Ide Leisten hast, also bei 3 ist Lösung 1 Möglich.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Marco 4 „5. IDE-Laufwerk anschließen“
Optionen

die meisten onboard-raidcontroller (ausgenommen lite-varianten) können platten auch einzeln ansprechen, wie ein normaler ide-controller.
was für ein board mit was für einem raidcontroller hast du denn?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Marco 4 Nachtrag zu: „5. IDE-Laufwerk anschließen“
Optionen

Ich habe ein KT-3 Ultra ARU von MSI mit einem ATA133 RAID.
Ich hab noch nichts mit Raid probiert, daher auch die Fragen. Wenn es wirklich klappt, dass ich auch eine einzelne Platte am Raid Controller betreiben kann, sodass es als normaler IDE läuft, wäre mein Problem auch schon erledigt. Ich werde es einfach mal probieren.
Danke für Eure Tipps.

MfG
Marco

bei Antwort benachrichtigen