Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

A7N8X Deluxe schaltet sich selbst ab!!!

Skyw4lker / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi @ all


Ich habe heute morgen mein neues Mainboard erhalten: A7N8X Deluxe.


Der PC startet auch ohne Probleme, aber nach etwa 20 Sekunden schaltet er sich von selbst ab. Ich vermute es gibt da irgendeine Overheat protection, aber mein Kühler sollte den Prozessor eigentlich genug runterkühlen (Titan TTC-D5TB(F/CU35).


Zusätzlich läuft der AMD Athlon 2400+ nur mit 1800+ weil das Mainboard so eingestellt ist. Aber trotzdem schaltet sich der PC einfach ab.


Danke für jeden Tipp!


 


cya Skywalker

bei Antwort benachrichtigen
Skyw4lker Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe schaltet sich selbst ab!!!“
Optionen

Zusatz:

Habs für n paar Sekunden ins Bios geschafft, der gibt mir dort eine CPU - Temperatur von 91° C an und dann schaltet sich der PC ab.

91° c !?

bei Antwort benachrichtigen
Skyw4lker Nachtrag zu: „Zusatz: Habs für n paar Sekunden ins Bios geschafft, der gibt mir dort eine CPU...“
Optionen

Hi @ all

Habe es jetzt noch versucht mit dem CPU-Cooler der von AMD mitgeliefert wird, aber immer noch das gleiche Verhalten.

Ich nehme jetzt mal an, das Mainboard schaltet einfach ab, wenn der Kühler nicht in der Lage ist, ein Tachosignal zu schicken!


cya Skyw4lker

bei Antwort benachrichtigen
Skyw4lker Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe schaltet sich selbst ab!!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Skyw4lker „A7N8X Deluxe schaltet sich selbst ab!!!“
Optionen

Also es gibt ja 3 FANs, den CPU_FAN1, PWR_FAN1, CHA_FAN1. Den Kühler würde ich bei CPU_FAN1 installieren. Weiterhin habe ich aus dem Handbuch entnehmen können, dass keine Jumper o.ä. diese FANs überbrücken dürfen. Der CPU_FAN besteht aus 3 Kontakten (links Ground (Schwarz), Mitte 12V (rot), rechts Umdrehung). Also sollte der Kühler über 3 Adriges Kabel verfügen, um die Umdrehungszahl an das MB weitergeben zu können.
Wichtig ist auch, dass der Klebestreifen vom Kühler abgezogen ist und dieser direkt über der CPU installiert ist.
Sollte das Problem weiter bestehen, vielleicht doch mal einen anderen FAN probieren.

Ansonsten könnte man noch einen Clear-CMOS durchführen, sodass das Bios zurückgesetzt wird. Dies geschieht über den Jumper mit der Bez. CLRTC1 neben der Bat.. Der Rechner muss dafür ausgeschaltet sein. In Frundstellung steht der Jumper auf 1_2 (Normalbetrieb). Zum Clear-CMOS muss der Jumper auf 2_3 für etwa 5 sekunden gestellt werden und dann wieder zurück auf 1_2. Danach den Rechner neu starten und die Bios-Werte neu eingeben.

Sollte auch das keinen Erfolg bringen, so wäre es sinnvol das Motherbaord umzutauschen.

Schade ich dachte immer dieses Motherbaord ist soweit i.O. aber ich habe hier schon vieles gelesen. Da ich irgendwann mal umrüsten will, bleibe ich wahrscheinlich doch bei Pentium.

bei Antwort benachrichtigen
Skyw4lker Anonym „Also es gibt ja 3 FANs, den CPU_FAN1, PWR_FAN1, CHA_FAN1. Den Kühler würde ich...“
Optionen

Sowohl der AMD CPU-Cooler als auch der Titan haben drei Kabel, heisst dass dann auch automatisch das der Kühler ein Tachosignal senden kann?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Skyw4lker „A7N8X Deluxe schaltet sich selbst ab!!!“
Optionen

Wenn der FAN-Controller (CPU-FAN) funktioniert ja.

bei Antwort benachrichtigen