Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

A7N8X stürzt unvermittelt ab!

itpirat / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute. Mein A7N8X stürtz einfach ab (wie reset), meistens kurz nach dem 1. Booten und das ca 3 bis 4 mal kurz nacheinander. Und das erst seit ein paar Tagen, vorher lief das System 4 Wochen stabil! Ich vermute es hat was mit dem Arctic CPU Lüfter zu tun, der nur mit 1600 rpm dreht. Nun meine Frage: 1. Könnte es ein anderes Problem sein? 2. Wie kann ich überprüfen, ob der CPU Lüfter vom Board (COP) die korrekten Anweisungen bekommt? Was auch noch auff$llt ist, dass im BIOS keine rpm Werte für den CPU Lüfter geliefert werden, Werte für den Chassislüfter sowie den Enermax-Lüfter werden aber angezeigt! (Hardware: A7N8XDEL,1024Infineon333(Sync auf 266&optimal) mit Athlon2000+Radeon9500pro, BIOS1002,neueste NVIDIA nForce2 Driver, neuste ATI Driver)

hope for some help!
rgds
ITPirat

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror itpirat „A7N8X stürzt unvermittelt ab!“
Optionen

>>Was auch noch auff$llt ist, dass im BIOS keine rpm Werte für den CPU Lüfter geliefert werden, Werte für den Chassislüfter sowie den Dann kontrollier nochmal ob die Lüfteranschlüsse auf dem richtigen Steckplatz stecken.
Installier statt den Nvidia Chipsatztreiber die Treiber von Asus direkt.Selbst NVIDIA rät dazu !!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 itpirat „A7N8X stürzt unvermittelt ab!“
Optionen

Dreht sich der Lüfter am Prozzi, Gehäuselüfter usw.??? Wie heiß wird der Prozzi denn laut Bios???? Dieses Bios (1002) zeigt bei mir ca. 8-10°C weniger an, als z.B. das 1001E! Also über 65 sollte er nicht heiß werden. Hast du vielleicht die Ram-Timings zu hart eingestellt??? Wenn das System vorher stabil lief, dann musst du ja irgentwas gemacht haben, dass er jetzt nicht mehr stabil läuft!

bei Antwort benachrichtigen