Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?

janus56 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
bei mir tritt folgendes Problem auf:


Ich hab mir ein Abit NF7 REV. 2 Mainboard zugelegt. Drauf sitzt ein Athlon XP 2000.


Beim Starten des Rechners tritt nach ein paar Sekunden der andauernde Sirenenton (PC-Speaker) des Award-Bios auf. Rechner fährt aber ganz normal hoch, Windows startet und läuft auch stabil - nur das Gepiepse hört nicht auf.
Macht man jetzt einen Warmstart oder "Windows neu starten" fährt das System ordnungsgemäß runter, das Gepiepse verstummt und der Rechner fährt wieder hoch.
Ab da läuft alles problemlos. Man kann auch beliebig viele Warmstarts machen - keine Probleme.
Erst wenn man das Netzteil ausschaltet und dann wieder hochfährt, wiederholt sich obiges Spiel.


Ich hab geguckt, ob sich beim Starten alle Lüfter drehen - alles ok!
CPU-Temperatur ist auch deutlich im grünen Bereich!
Bin die BIOS-Einstellungen durchgegangen, konnte aber so direkt nichts finden, was mit dem Problem zusammenhängen könnte.


Kann's am Speicher liegen? Lohnt sich ein BIOS-Update? Kennt jemand den Fehler?


Ach ja:
Abit NF7 REV. 2
Athlon XP 2000 (boxed)
2* 256 MB Geil-Speicher
Enermax AX(G)-FMA 350W - Netzteil (temperaturgeregelt)


Vielen Dank schonmal!  


 

bei Antwort benachrichtigen
rill janus56 „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Read the fu***** manual!

Vielleicht ist die Alarmtemperatur für den Prozessor zu niedrig eingestellt ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
janus56 rill „RTFM“
Optionen

Nep, auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;-)!

Bin gerad beim Testen.
Zur Ergänzung: Beim Hochfahren ertönt der der einmalige Piepton - also eigentlich alles ok! Dann einige Sekunden später, während Windows hochgefahren wird, geht der Alarm los.

Ich habe es ursprünglich auch für einen Alarm gehalten, aber aufgrund der BIOS-Einstellungen und der ausgelesenen Temperatur, kann es sich eigentlich (mit Betonung auf eigentlich!) nicht um einen Alarm handeln.

A propos: Kann mir jemand sagen, wie sich der Alarmton, z.B. bei Überschreiten der biosseitig eingestellten Alarmtemperatur, anhört?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 janus56 „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Könnte auch an der Drehzahl des Lüfters liegen. Sobald der unter einen bestimmten Wert sinkt (meistens ist die Umdrehungszahl beim Start sehr gering, da der Lüfter erst hochlaufen muss), gibt das Bios einen Warnton aus. Versuch mal, die Überwachung der Lüfterdrehzahlen auszuschalten.

bei Antwort benachrichtigen
B@p janus56 „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Hi,
wie sieht es denn mit den Spannungen aus? Werden hier bestimmte Grenzwerte unterschritten meldet dies das Bios mit Pieptönen...... hast du dein NT-Lüfter am Board zur Drehzahlüberwachung angeschlossen? Temperaturgeregelte Lüfter müssen ja beim starten noch nicht viel Wärme abführen....

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
janus56 Nachtrag zu: „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Ich hab ein wenig getestet und habe folgende Ergebnisse:

Ziehe ich das Steuerkabel für die Drehzahlregelung der Netzteillüfter vom Mainboard ab, ändert das nichts an der Problematik!

Der Sirenenton beginnt erst, während der Rechner Windows bootet!

Der Sirenenton tritt nur bei einem Kaltstart auf.
Mache ich allerdings einen Kaltstart, gehe dann direkt in BIOS-Menü, verlasse das Menü wieder (ob Einstellungen getätigt wurden oder nicht ist egal) und lasse den Rechner mit dem Booten fortfahren, tritt der Sirenenton nicht auf!!

Verantwortlich für den Ton ist anscheinend die BIOS-Einstellmöglichkeit "CPU Shutdown Temperature". Die Einstellmöglichkeiten lauten: Disabled, 60, 65, 70, 75 Grad Celsius. In der Einstellung disabled tritt der Sireneton nicht auf, in allen anderen schon.
Damit kann ich jetzt die Symptomatik beseitigen, aber verstehen tue ich das nicht. Laut Handbuch (und Englischkenntnissen ;-)) sorgt diese Einstellmöglichkeit dafür, dass sich der PC abschaltet, so eine gewisse Temperatur überschritten wird. Von Alarmsignalen ist nicht die Rede und abschalten tut sich der Rechner auch nicht.
Es gibt nämlich außerdem die Einstellmöglichkeit "CPU Warning Temperatur". Diese sollte doch eigentlich für einen Alarmton zuständig sein. Ich hab sie zu Testzwecken mal auf 120 Grad Celsius gesetzt, so dass sie definitiv nicht für den Alaramton verantwortlich sein kann.

Die CPU-Temperatur beläuft sich übrigens laut BIOS und Hardware-Monitor auf rund 50 Grad Celsius.

Ich frage mich also:
Warum sorgt eine BIOS-Option, die für das Abschalten zuständig ist, für einen Alarmton?
Wieso tritt das Problem nur auf, wenn ich einen Kaltstart mache, aber nicht, wenn ich nach einem Kaltstart noch kurz ins BIOS gehe?
Vielleicht doch ein BIOS-Update, obwohl auf der Abit-HP nichts von einem solchen Fehler steht?
Oder Windows neu installieren?

Ich hoffe, ihr habt Anregungen!

bei Antwort benachrichtigen
Heimscheißer janus56 „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Hi, hab ganz ähnliche Pc-Konfig wie du janus, und auch das selbe Problem.
Ich kann dazu nur sagen, dass es definitiv nichts mit überhitzung irgendwelcher Hardware zu tun hat.
Ich hab mir bis jetzt immer damit geholfen, dass ich einfach nach einschalten direkt die Reset-taste gedrückt habe. Aber wenn mans durch disabeln der "CPU Shutdown Temperature" weg geht is ja wunderbar, weil mein Prozzi sowieso nur selten die 40 grad marke übersteigt...

bei Antwort benachrichtigen
janus56 Heimscheißer „Hi, hab ganz ähnliche Pc-Konfig wie du janus, und auch das selbe Problem. Ich...“
Optionen

Interessant!
Überhitzungs- und Lüfterprobleme schließe ich mittlerweile eigentlich auch aus.
Berichte mal, ob das mit dem disablen bei dir auch klappt.
Welches Board hast du genau und welche BIOS-Version?
Würde mich interessieren. Vielleicht mal an Abit wenden...?

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Heimscheißer janus56 „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Hi, hab das abit NF7-s mit rev. 1.2
Biosversion weiß ich nicht, gibts eigentlich schon sinnvolle updates?
Also bis jetzt hats funktioniert mit dem disabeln!

bei Antwort benachrichtigen
janus56 Heimscheißer „Hi, hab das abit NF7-s mit rev. 1.2 Biosversion weiß ich nicht, gibts...“
Optionen

Ob die Updates sinnvoll sind, weiss ich nicht. Jedenfalls findest du auf der Abit Homepage einige BIOS-Versionen ( http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/download_search_process.jsp?pTYPE=Bios)!

bei Antwort benachrichtigen
nickelodeon janus56 „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

hallo janus,
habe mir am Freitag einen rechner (300watt, 1024RAM(cl 2,5), 1700xp+, zweimal 40 gig maxtor davon eine über den sata-adapter, geforce 440 se, arctic cooling silent copper tc) zusammengeschraubt und hab genau das gleiche problem mit nf7-s gehabt und genauso gelöst wie du...wenn man von lösung sprechen kann...liegt sicher auch mit am tc des kühlers. ein weiteres problem ist jedoch nachwievor vorhanden, und zwar schaltet sich mein rechner plötzlich ab und startet neu, kein bluescreen oder ähnliches, völlig aus heiterem himmel. zu heiss ist er nicht, hab ihn mit hardware doctor getestet, selbst bei voller cpu-last(100%) wird der proz. nach ca. 15min des testens maximal 51 grad warm, sytemtemp. ca. 35 grad....hast du da auch ähnliche probleme mit solchen plötzlichen neustarts?
werde jedenfalls noch ein bisschen rumtesten...speicher, bios usw. ...
falls jemand ähnliches erlebt hat und ne lösung weiss, dann melden bitte...

bei Antwort benachrichtigen
janus56 nickelodeon „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Hallo Nickelodeon,
nein, mit plötzlichen Neustarts hatte ich (bisher) keine Probleme. Bis auf den Sirenenton läuft alles normal.
Allerdings läuft mein Rechner momentan auch auf einer Minimalkonfiguration (alle BIOS-Einstellungen im sicheren Bereich und noch nicht alle Hardware eingebaut), da ich ihn dringend zum Arbeiten benötige und momentan wenig Zeit habe, zu testen.

Was ich gerne mal testen würde, wäre ein stärkeres Netzteil. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf ein 400 Watt (oder mehr) Netzteil. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
nickelodeon janus56 „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

hallo janus,
habe gestern das bios geflasht, neuste nforce- und silicon treiber draufgemacht, seit scheint dem alles super zu laufen (dreimal auf holz klopfend;-).....bios hat anscheinend auch die prozi- und systemtemperatur falsch ausgelesen, ist jetzt bei mir alles ca. 10 grad kälter (mit hardware doctor ausgelesen)
39 und 35 grad bei 70% cpu-belastung über mehrere stunden. vorher ca. 50 und 35 grad.
neustes bios gibts bei www.abit.com.tw, aber nicht die deutsche seite ansteuern, die ist nämlich nicht auf dem neusten stand, die englische ist am aktuellsten und mit speziellem bios für nf7-s rev.2 , die bios version d14. ich schätze das mit dem signalton wird auch behoben, klingt jedenfalls so in den angaben von abit, habs aber noch nicht ausprobiert. hoffe es hilft dir weiter.

bei Antwort benachrichtigen
janus56 nickelodeon „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Ich werd's dann vielleicht auch mal mit nem neuen BIOS versuchen. Allerdings habe ich ja das NF7 (ohne s). Die Updates sind da etwas anders. Von daher weiß ich nicht, ob bei mir das Problem auf diese Weise auch behoben werden kann. Grundsätzlich scheue ich immer ein BIOS-Update solange das System läuft ;-)!

bei Antwort benachrichtigen
Noldo janus56 „Abit NF7 - Sirenenton beim Booten - Warum?“
Optionen

Hallo,

ich habe meinem Rechner mal eine Frischzellenkur gegönnt und mir das Abit NF7-S Mainboard zugelegt. Zusätzlich einen Athlon XP 2600+ (FSB 166 Mhz), eine Sapphire Radeon 9500 Pro Grafikkarte und 1024 MB DDR 333 Speicher von Infenion.
Nachdem alles eingebaut war und ich den ersten Start wagte, brach nach wenigen Sekunden das System ab, schaltete sich aus und machte sich fortan mit dem Sirenen-Ton bemerkbar. Ich habe nicht einmal Zeit im Bios Einstellungen vorzunehmen.

Ich habe anschliessend das cmos per Jumper gelöscht. Aber auch das brachte keine Besserung.

Was mir bei dem Zusammenbau allerdings bereits seltsam vorkam war, daß sich auf der Die des Prozessors eine wirklich plane Oberfläche befindet - die auch aussieht, als wäre es eine rosafarbene Folie - auf der die Wärmeleitpaste nicht haftet, sondern sich absolut vollständig abstreifen lässt, anstatt die kleinen Unebenheiten auszugleichen. Ist irgendjemandem bekannt, daß sich auf der Die eine Folie befinden könnte?!?

Kann mir irgendjemand einen Tip geben?

Thx

bei Antwort benachrichtigen