Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Aktive Kühlung der Northbridge loswerden

Chromatium / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


gibt es eine Möglichkeit die aktive Kühlung der Northbridge beim 8RDA3+ von Epox loszuwerden? Der Lüfter ist lediglich auf einen Kühkörper aufgeschraubt und macht auf mich eh eher einen Placebo-Eindruck. Betrieben wird das Board mit einem XP 2600+ Barton - ohne jegliche Overclocking-Ambitionen.


Christian

bei Antwort benachrichtigen
B@p Chromatium „Aktive Kühlung der Northbridge loswerden“
Optionen

Hi,
eine gute Alternative zur Passivkühlung ist der Zalman ZM NB-32 oder ZM NB-47. Allerdings sollte zur Montage das Board ausgebaut werden.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
deBeck Chromatium „Aktive Kühlung der Northbridge loswerden“
Optionen

Ich habe im netz nur 8RDA3+-Fotos gesehen mit passiver Kühlung - sicher dass es das Board is ? Ansonsten einfach mal im BIOS die Lüfter-Überwachung abschalten und den Lüfter abstecken - wenn die Kiste dann dauerhaft stabil läuft is das ok - den Lüfter könnte man noch entfernen, um eine bessere Konvektion zu erzielen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Chromatium „Aktive Kühlung der Northbridge loswerden“
Optionen

http://www.epox.com.cn/product/images/8rda3big.jpg

Du hast das EP-8RDA3 ohne + - durch den großen Kühlkörper kannst du die Heulboje bedenkenlos entfernen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Chromatium „Aktive Kühlung der Northbridge loswerden“
Optionen

hi Chromatium,

Natürlich werden auch Lüfter auf Kühlkörper geschraubt.
Und warum willst´e den denn loswerden?
Und iss die Garantie davon schon abgelaufen?

vor ein paar Tagen hat gerade jemand eine Temperaturschutzblokade und sein Rechner wollte und wollte einfach nicht laufen. Erst als er einen genialen Gedanken hatte und sich einen Aktivkühler auf den Passivkühler seiner Nothbrigde montierte, da war sein Problem aufgelöst. Würde da doch noch einmal in Ruhe drüber nachdenken.

mfG Bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Thomka Chromatium „Aktive Kühlung der Northbridge loswerden“
Optionen

Hallo,
ich habe ein Epox 8K9A3+ (VIA KT 400), betreibe Board seit ca. 1/2 Jahr ohne Lüfter auf der Northbridge nur mit dem vorhandenen Passivkühler ohne Probleme. Und zur Garantie: Bau den Lüfter bei evtl. Garantiefall wieder ein, kann eh nicht überprüft werden ob dieser lief.

mfg Thomka

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse Chromatium „Aktive Kühlung der Northbridge loswerden“
Optionen

Habe auf mein Epox 8K7A+ einen Zalman-Kühlkörper gebaut. Das Ding wird heiß daß ich Angst kriege. Jedoch Abstürze hatte ich noch keine.

bei Antwort benachrichtigen