Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Allgemein zu BIOS Updates

DeadLineWalker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Profis.


Eine kleine Frage hätte ich mal.
Folgendes: Angenommen ich hätte mir ein Mainboard gekauft mit der BIOS Version 1.3 und hätte jetzt beim Hersteller auf der Homepage die Versionen 1.4, 1.5, 1.6, 1.7 und 1.8 entdeckt. Sind in dem 1.8 BIOS alle vorhergehenden Bigfixes und Optimierungen enthalten? Das wäre ja eigentlich logisch aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Weil ansonsten müsste man ja alle Updates hintereinander aufspielen um alle Bugfixes zu haben.


Grüsse


 

bei Antwort benachrichtigen
sossi DeadLineWalker „Allgemein zu BIOS Updates“
Optionen

Aloha, Du!
Nehmen wir mal ein Beispiel: Ich installiere ein Programm mit 500 MB. Der Hersteller stellt fest, das in dem Programm ein Fehler existiert, behebt diesen und bringt einen Patch dazu heraus. Dieser macht nichts anderes, als den fehlerhaften Teil des Programms auszutauschen und man muß sich nicht jedesmal das komplette Programm neu runterladen und installieren, sondern nur den fehlerhaften Teil. Bei einem BIOS sieht die Sache normalerweise aber anderst aus. Da das BIOS im allgemeinen recht klein ist (große BIOS-Chips haben eine Speicherkapazität von 4 MBit, also ca. 0.5 MByte), wird es im allgemeinen komplett ausgetauscht. Deshalb spielt man also nur die gewünschte (im allgemeinen die neueste) Version auf. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 DeadLineWalker „Allgemein zu BIOS Updates“
Optionen

stimmt.
Aber: ein BIOS-Update sollte man nicht um jeden Preis ausführen, bloß weil es ein
neues gibt. Nachschauen, was gefixt wurde und ob das gebraucht wird. Bei Fehlerbehebung
ist es klar, aber wenn z.B. das (neue) BIOS nur andere CPUs erkennt, die man gar nicht hat, bringts auch nichts.
G.

bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung DeadLineWalker „Allgemein zu BIOS Updates“
Optionen

genau !
immer nach dem grundsatz - NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

bei Antwort benachrichtigen
DeadLineWalker Nachtrag zu: „Allgemein zu BIOS Updates“
Optionen

Danke.

Es geht mir auch nicht darum, dass es das neueste ist, sondern weil ich den Fix für einen Fehler beim Initialisieren der Grafikkarte brauchte. Und das haben die schon in Version 1.7 behoben.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung DeadLineWalker „Danke. Es geht mir auch nicht darum, dass es das neueste ist, sondern weil ich...“
Optionen

wenn du sowieso updaten musst dann kannste ja auhc gleich auf die aktuellste updaten

bei Antwort benachrichtigen
DeadLineWalker Nachtrag zu: „Allgemein zu BIOS Updates“
Optionen

Ja, schon klar!

bei Antwort benachrichtigen