Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

AMD DURON 850 - BOARD K7S5APRO - boot ohne L1,L2

Aze / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe meine Hauptplatine (GA-7ZMM defekt) ausgetauscht gegen ein ECS K7S5A Pro Board. Ich mußte den L1,L2 Cache im Bios ausschalten, damit das Board zum booten bewegt werden konnte. Das kann ja nicht richtig sein ?! Cache wurde erkannt !
Jumper lt. Handbuch gesetzt. CMOS gecleart und BIOS-Defaults geladen.
Temperaturen scheinen i.O. zu sein.
Frage: Wo kann hier das Problem liegen oder ist möglicherweise die CPU defekt ?
Gruß Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Aze „AMD DURON 850 - BOARD K7S5APRO - boot ohne L1,L2“
Optionen

Wohl eher das Board.
Gruß

Aze Kaaa... „Wohl eher das Board. Gruß“
Optionen

Danke für die Info. Das Board kann aber ja nicht defekt sein. Niegelnagelneu (K7S5A PRO V5.0). Bekomme auch kein Betriebssystem installiert. Der Rechner fällt beim kopieren in den Tiefschlaf. Bis zur Kopierroutine läuft alles wie gewohnt; aber schwerfällig (dies muß wohl am fehlenden Cache liegen). Über einen konstruktiven Beitrag wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Matthias

Kaaa... Aze „Danke für die Info. Das Board kann aber ja nicht defekt sein. Niegelnagelneu...“
Optionen

Schon mal anderen (möglichst Markenspeicher) Ram probiert?
Da ist das K7S5 sehr eigen. Im übrigen muß es nicht funzen, nur weil es neu ist. Die Fehlerquote ist bei diesem Teil SEHR hoch.
Gruß

Aze Kaaa... „Schon mal anderen möglichst Markenspeicher Ram probiert? Da ist das K7S5 sehr...“
Optionen

Nach einigen Berichten hier im Forum scheint das wohl zu stimmen. Aber was hat der RAM mit Cache zu tun. Ich dachte das dieser immer an der CPU hängt ?
Gruß Matthias

Kaaa... Aze „Nach einigen Berichten hier im Forum scheint das wohl zu stimmen. Aber was hat...“
Optionen

Das stimmt. Der Cache ist in der CPU aber der Cache gibt und erhält seine Daten an/vom Ram.
...und was ist das nun für`n Speicher, NoName?
Gruß

Aze Kaaa... „Das stimmt. Der Cache ist in der CPU aber der Cache gibt und erhält seine Daten...“
Optionen

RAM SpecTek 128 MB PC133SDRAM.
Gruß Matthias

Alf 123 Aze „AMD DURON 850 - BOARD K7S5APRO - boot ohne L1,L2“
Optionen

Das K7S5A ist mit Speicher sehr wählerisch. Wenn Du Dich aber nach den von ECS empfohlenen Speichermodulen richtest, ist´s kein schlechtes Board. Am besten Du nimmst Samsung, damit läuft es richtig gut. Das die Fehlerquote bei dem Board SEHR hoch ist kann ich nicht unterschreiben. Man muß davon ausgehen das, auf Grund des Preises für dieses Teil SEHR viel im umlauf sind, deshalb auch viele Fehlerquellen auftreten (können). Prozentual ist ECS imho nicht schlechter als z.B. MSI.
Wie gesagt, versuch Speicher von Samsung, Apacer, Micron oder Hyundai und das Ding läuft !
mfG

mfG Alf
Aze Alf 123 „Das K7S5A ist mit Speicher sehr wählerisch. Wenn Du Dich aber nach den von ECS...“
Optionen

Danke für den Tipp. Wie sieht es mit Infineon aus ?
Werde ein letztes Mal etwas Kohle für diesen Rechner investieren, dann ist Schluß.
Fruß Matthias

Alpha13 Aze „Danke für den Tipp. Wie sieht es mit Infineon aus ? Werde ein letztes Mal etwas...“
Optionen

Solltest du nicht nehmen, nimm Samsung oder MDT Module:
http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_ram.htm

meggielein04 Alf 123 „Das K7S5A ist mit Speicher sehr wählerisch. Wenn Du Dich aber nach den von ECS...“
Optionen

hi alf,
du schreibst, das board ist mit speicher sehr wählerisch.
komischerweise hab ich genau denselben speicher wie mein freund, bei mir läuft es von anfang an tadellos, bei meinem freund hab ich es mit müh und not zum hochfahren bewegt. nun ist schluss, weil sich keine software installieren lässt, er schafft es sogar bis zum vorbereiten der installation und dann hagelt es bei jedem neuen versuch fehlermeldungen, nicht mal dieselben, sondern ständig andere. langsam verlieren wir die geduld, haben schon alles mögliche probiert, das teil läßt sich einfach net überzeugen. hast du noch eine idee für uns?
es kann doch net nur am ram liegen, ist no name ram. und er funktioniert auf anderem board tadellos.

Aze Nachtrag zu: „AMD DURON 850 - BOARD K7S5APRO - boot ohne L1,L2“
Optionen

Ich gebe auf. So wie es aussieht ist die CPU auch defekt. Warte auf passenden Ersatz. Dann sehen wir weiter.
Dank an allen hier im Forum.
Gruß Matthias

Aze Nachtrag zu: „AMD DURON 850 - BOARD K7S5APRO - boot ohne L1,L2“
Optionen

Es war die CPU. Meine Welt ist wieder i.O. ! Gruß und weiter so. Matthias