Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

ASrock K7VT2 + XP1800+ = sporadischer Neustart des Computers...

RSI / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir ein ASrock K7VT2 und einen AMD Athlon XP1800+ gekauf und mein altes System damit ausgetauscht.
Allerdings habe ich massive Probleme damit.
Ständig wird das System (WinXP + SP1) sporadisch neu gestaret (ohne Fehlermeldung oder sonst was...). Einfach nur ein Hardreset des Systems.
Als Speicher habe ich zwei Infineon SD-RAM (CL3) drin (256 + 128 MB). Ich habe dann das 128 MB Modul heraus genommen, aber es hat nichts gebracht. Ich habe alles mögliche probiert.
Nachdem ich den PS2_USB_PWR1 Jumper auf +5V (Pin 1-2) gestellt habe, wurde es etwas besser.
Am Prozessor kann es nicht liegen. Ich habe zwar mal testhalber den FSB bis auf 145 hoch gestellt, aber damit schien es sogar besser zu laufen. Trotzdem blieb der Prozessor immer auf ca. 45 Grad unten. Nie höher.
Manchmal läuft der PC stunden ohne Probleme und dann plötzlich wieder ein Hardreset ohne Warnung. Dann passiert es auch mal schon nach wenigen Minuten.
Im moment läuft er nur mit dem 256 MB SD-RAM.

Hat irgend jemand eine Idee oder einen Tip woran es liegen könnte?

Ach ja, Bios habe ich auf V 1.20 aktuallisiert. Wurde auch nicht besser.
Als Karten stecken noch eine GeForce2 MX-4000 Grafik-Karte, eine Magic TView TV-Karte und eine Terratec 512i Soundkarte.
Diese sollten aber nicht das Problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym RSI „ASrock K7VT2 + XP1800+ = sporadischer Neustart des Computers...“
Optionen

wie sind die voltages im bios ? wie unter voll-last ? welches netzteil hast du ? ich tippe nämlich auf ein überlastetes billig-netzteil - die symptome sind typisch

bei Antwort benachrichtigen
Merlin_2302 Anonym „wie sind die voltages im bios ? wie unter voll-last ? welches netzteil hast du ?...“
Optionen

Hallo

Wahrscheinlich hast du unter den erweiterten Eigenschaften von Starten und Wiederherstellen von Windows XP noch einen Haken auf
Automatisch Neustart gesetzt . Dadurch wird Windows gezwungen bei einem Error neu zu booten. Nimm diesen Haken weg.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
RSI Merlin_2302 „Hallo Wahrscheinlich hast du unter den erweiterten Eigenschaften von Starten und...“
Optionen

@Merlin_2302

Upss, ja... Du hast Recht!
Die Option war aktiviert.

Allerdings ist dadurch noch nicht ganz geklärt, warum mein System immer "abschmiert". Aber vielleicht kann ich es jetzt leichter heraus bekommen.

Danke für den Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
Merlin_2302 RSI „@Merlin_2302 Upss, ja... Du hast Recht! Die Option war aktiviert. Allerdings ist...“
Optionen

Du kannst die Fehler am besten lokalisieren indem du
die Windows Ereignisanzeige durchliest. Diese findest du
unter /Start/Einstellungen/Verwaltung/Ereignisanzeige.
Hierin werden alle System - Programm und Sicherheitshinweise
angeschrieben.

LG

bei Antwort benachrichtigen
RSI Merlin_2302 „Du kannst die Fehler am besten lokalisieren indem du die Windows Ereignisanzeige...“
Optionen

Habe ich schon getan, aber aus der Ereignisanzeige ist kein eindeutiger Fehler zu erkennen.

Allerdings bekomme ich jetzt keine sporadischen Resets mehr, sondern sporadische BlueScreens. Diese sagen allerdings so viel wie, nichts genaues weiß man nicht.
Nur mit DISKMON (von SysInternal), welches bisher immer problemlos lief, hilft jetzt weiter. Damit kann ich ganz klar immer den gleichen BlueScreen hervorrufen.

Meldung: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Dies läßt mich nun doch vermuten, daß das Board mit dem Speicher Probleme hat, wie man es so oft schon gelesen hat.
Oder doch zu schwach dimensioniertes Netzteil?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym RSI „Habe ich schon getan, aber aus der Ereignisanzeige ist kein eindeutiger Fehler...“
Optionen

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA " - treiber problem
klingt verdammt nach grafikkarten-treiber oder soundkarte, ggf auch an ner zerschossenen systemdatei

bei Antwort benachrichtigen
RSI Anonym „ PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - treiber problem klingt verdammt nach...“
Optionen

Also im Moment bin ich mir Sicher, daß das Problem bei WinXP liegt und ich dieses wohl irgend wie neu installieren muß (wenn auch mit Zähneknirschen).
Ich habe auf einer Partition Linux installiert und mit Volllast seit gestern laufen lassen. Bisher nicht ein mal ein Problem. Trotz Einbau des zweiten Infineon SD-RAM Riegels.
Also wird marauder wohl Recht haben und irgend was ist da zerschossen oder ein Treiber nicht in Ordnung.
Den Grafik-Karten Treiber hatte ich schon neu installiert, muß jetzt wohl mal durchgehen. VIA Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand neu installiert.

Weiß jemand welchen Hintergrund folgende Fehlermeldung hat? Die kam auch schon so 1-2 mal.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich nehme mal an, irgend ein IRQ Problem?!

Ich werde wohl mal die Terratec Karte und die Magic TView heraus nehmen und den OnBoard Sound aktivieren. Mal schauen was dann so passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Roupel RSI „Also im Moment bin ich mir Sicher, daß das Problem bei WinXP liegt und ich...“
Optionen

Hallo Leute!!!
Wahrscheinlich habe ich auch den Fehler gemacht dieses Mainboard zu kaufen...Ich bekomme eigendlich so gut wie die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlermeldung gezeigt bekommen.
Weiss nicht wie ich mir weiterhelfen kann.

bei Antwort benachrichtigen
RSI Roupel „Hallo Leute!!! Wahrscheinlich habe ich auch den Fehler gemacht dieses Mainboard...“
Optionen

Schreib mal eine Mail an den Support, die sollen dir eine aktuelle Beta Version vom Bios schicken.
Das Board hat extreme Probleme mit Speicher.
Ich würde es auf KEINEN FALL übertakten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Filburt RSI „Schreib mal eine Mail an den Support, die sollen dir eine aktuelle Beta Version...“
Optionen

Ich hatte das selbe Problem mit SD-Ram und diesem Board. Bin umgestiegen auf DDR und seither keine Probleme mehr!! Am besten du baust DDR-Ram rein.
Gruss Filburt

bei Antwort benachrichtigen
RSI Anonym „wie sind die voltages im bios ? wie unter voll-last ? welches netzteil hast du ?...“
Optionen

@marauder

Hallo!

Also ich habe mal die Werte mit MBM gespeichert.
Die VCore (1,50 V) schwankt teilweise zwischen 1,47 V (Extremfall) und 1,54 V (Extremfall). Die +12 V liegt fast immer bei 11,8x - 11,9x V. +5 V liegt recht normal. -12 und -5 V kann ich nicht sagen, da diese von MBM nicht richtig, bzw. als falsche Plus Werte ausgelesen werden. +3,3 V liegt stabil ohne Änderung.
Ich denke aber mal, die VCore schwankt zu stark.

bei Antwort benachrichtigen
RSI Nachtrag zu: „ASrock K7VT2 + XP1800+ = sporadischer Neustart des Computers...“
Optionen

Hmm... im Bios sehen die Werte ganz gut aus. Unter Volllast kann ich es nicht genau sagen. Ich habe MBM installiert, vielleicht kann ich es damit mal protokollieren.

Aber diese Vermutung liegt gar nicht so weit, denke ich mal.
Auf einem GA-7ZM mit TB-900 lief alles ohne Probleme, erst mit dem neuen Board und dem XP1800+ ist habe ich diese "Aussetzer".

Das Netzteil war bei dem Gehäuse dabei (300 Watt), aber wie gut oder schlecht es ist, kann ich gar nicht genau sagen.
Es ist ein Skyhawk Modell SH300A8S

Scheint so, daß ich nicht um ein gutes 350 Watt Netzteil herum komme, wie es aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
Fred_Feuerstein RSI „Hmm... im Bios sehen die Werte ganz gut aus. Unter Volllast kann ich es nicht...“
Optionen

Ich habe am 15.01.03 ein ASRock K7VT2 für einen Zweit-PC gekauft.

Erste Konfiguration:
ASRock, AMD Athlon XP 1800+, artic cooling Super Silent Pro, 256 MB OEM DDRAM PC 266, Seagate Barracuda 80 GB, Pixelview GF 4 MX 440 - 64 MB, Netzteil Codegen 300 W (Model 300xx), MSI Dragon Writer 48x16x48.

Das System wollte und wollte nicht starten.

Also folgte ein Testlauf aller Komponenten im Erst-PC. Alle Teile funktionierten einwandfrei. Also folge der Wiederaufbau der o. g. Konfiguration, was leider auch nicht klappte. Daraufhin habe verschiedene Konfigurationen mit Komponenten meines Erst-PC ausprobiert: MSI GF 4 Ti 4200-64 MB, 256 MB Samsung original PC 333, (Epox 8K3A+).

Hat auch nicht gefunkt!!! Auf dem Epox-Board liefen alle Teile völlig problemlos.

Völlig genervt habe ich die Erstkonfiguration nocheinmal zusammengebaut - und siehe da: er lief!!! Ein Wunder!!

So nun konnte ich immherhin ins Bios. Da hat sich herausgestellt, dass das Mainboard den CPU-Kühler Speed nicht anzeigt. Darum habe ich den Artic-Cooler am Gehäuselüfteranschluß des Epox-Boards geprüft: die Lüferdrehzahl wurde sofort korrekt angezeigt. Ergo ist irgendetwas am ASRock-Board faul!!

Nun wollte ich es wissen: Läuft er, oder nicht? Also habe ich schups den Artic-Cooler wieder auf's ASRock gepflanzt und Windows 98 SE installiert. Soweit war alles o.k. Ich dachte schon ich hätte das ASRock endgültig zum laufen gebracht. Nix da! Nach dem Windows installiert war, lief die Kiste ca. 20 Min. und hat dann einfach einen Reset durchgeführt! Hmmm, das war schon komisch. Keine Fehlermeldung - NIX! Dieses Spiel wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen einige Male, bis die Kiste dann gar nicht mehr startete.

Ich vermutete eine Überhitzung der CPU und das daher das Board immer den Saft abdrehte. Als die Kiste nach Stunden von alleine wieder anging, bin ich direkt ins Bios gegangen und habe die CPU-Temparatur überwacht. Die Temp. war bei ca. 41 Grad Celsius. Und während ich das tat, ist die du**** Kiste wieder ausgegangen. Was sich natürlich wieder ein paar Mal wiederholte. Die Temp. war nie über 43 Grad!! Damit scheidet der CPU-Überhitzungsschutz aus.

Das Board habe ich zurück zum Händler gebracht, der anstandslos gegen ein neues austauschte.

Wieder zu hause, habe ich alles wieder zusammengebaut, Ergebnis: ein nettes achmaliges piepsen! Was sagt uns das? Richtig, vermutlich ist der AGP-Port im Ar***! Denn beide Grafikkarten laufen sauber auf dem Epox-Board. Zurück zum Händler, um das Teil abermals umzutauschen.

Da ich keine Lust hatte, dieses Spiel noch öfter zu wiederholen, habe ich den Händler um einen Testlauf gebeten. Was dieser bereitwillig, trotz Mitarbeiterunterbesetzung, auch tat. Mein zweites Board mit AGP-Problem hat er auch nicht zum laufen gebracht. Also haben wir ein Drittes ausprobiert. Ergebnis: nix ging. Daraufhin hat der Händler verschiende Konfiguratioenn ausprobiert: andere CPU, Infineon RAM. Nix ging! Dann, mit OEM SDRAM lief die Kiste!!! Der Händler vermutet, dass das Board wählerisch ist, in Bezug des RAM.

Ich habe das Dritte Board mitgenommen und eingebaut. Und es läuft! Leider nicht sehr zuverlässig. Bisher hat es zweimal grundlos abgeschaltet. Beim ersten Mal gab es einen Neustart, beim Zweiten wollte es gar nicht mehr angehen. Ich habe die Kiste dann von Samstag auf Sonntag stehen lassen. Am Sonntag wollte ich eigenlich wieder meinen Erst-Pc benutzten. Just for fun habe ich ASRock-Rechner angeschaltet. Und der läuft....die Lüfter RPM zeigt es immer noch nicht an!! So nun läuft das Teil schon 5 Stunden ohne Probleme.

Mal abwarten wie lange noch....

...falls es wieder abschaltet, werde ich es definitiv gegen eine andere Marke eintauschen!

Lustiges von der ASrock Homepage : "ASRock is solid AS Rock"

...falls es denn laufen sollte....

:o) Fred

bei Antwort benachrichtigen
RSI Fred_Feuerstein „Ich habe am 15.01.03 ein ASRock K7VT2 für einen Zweit-PC gekauft. Erste...“
Optionen

@Fred_Feurstein

Na dann hast du ja bis jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.
Leider kann ich nicht mal eben zum Händler rennen. Und bevor ich es zurück schicken, will ich sicher sein, daß das Board ein Problem hat.

Ich haber aber auch schon von einigen Leuten gehört, daß die das Board ohne Probleme eingebaut und gestartet hatten. Und dann nie Probleme hatten.
Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon oft gelesen, daß das K7VT2 sehr empfindlich beim RAM ist.
Aber auch da wieder ein Widerspruch. Bei jemanden war Infinoen DDR Ram drin und er hatte Probleme. Mit Samsung lief es dann ohen Probleme.
Ich habe zum Beispiel festgestellt, daß a) nach dem umsetzen auf Pin 1-2 des PS2_USB_PWR1 Jumpers (+5 V standby für PS2/USB) die Resets weniger wurden. Bzw. nicht mehr so schnell/oft passiereten. b) habe ich das zweite Infineon SD-RAM Modul (128 MB CL3) heraus genommen und auch das scheint die Probleme etwas gemildert zu haben.
Mein Verdacht liegt deshalb jetzt wohl auch eher auf zu schwaches Netzteil. Ich werde es ja in kürze wissen, dann wird das 300 Watt Netzteil gegen ein 360 Watt Marken-Netzteil ausgetauscht.

Allerdings werde ich morgen wohl auch zur Sicherheit noch mal beim Händler/Versender anrufen. Es sagen zu viele Leute, daß sie Probleme mit dem Board haben, als ist an dem Board auch was faul.

bei Antwort benachrichtigen
Fred_Feuerstein RSI „@Fred_Feurstein Na dann hast du ja bis jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht wie...“
Optionen

Einige interessante Sachen sind auf der c't Seite: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=34149

und unter http://www.bernies-pc-shop.de

Offensichtlich ist das Board mit einer Menge Kinderkrankheiten behaftet.

:o) Fred

bei Antwort benachrichtigen
Colibri RSI „ASrock K7VT2 + XP1800+ = sporadischer Neustart des Computers...“
Optionen

Hallo Leute,
Ich habe da ähnliche Probleme mit diesem Board.
HAbe mir vor kurzem einen XP2000+ und dazu ein ASRock K7VT2 gekauft, weil ich Videobearbeitung machen wollte. Nach neuinstallation des Windows lief alles bestens, keine Probleme, alles fein. Als ich dann allerdings etwa zwei Tage später mein Ram aufrüsten wollte, bekam ich massiv Probleme. Ich hatte vorher zwei SDRAMs drin (256 und 128 MB beides noname) und es lief super.
Jetzt hatte ich mir zwei INFINEON SDRAMs gekauft (2x 512MB) und es die Kiste ist nicht mehr unter Windows zum Laufen zu bewegen. Beim booten zeigt er aber nach wie vor den Hauptspeicher korrekt an. Versuche ich Windows neu zu installieren, schmiert er bei der Installation ab. Ich habe schon verschiedene Kombinationen mit Speicherbausteinen ausprobiert und habe den Eindruck, daß es funktioniert, wenn ich nicht mehr als 640MB einbaue. BEIDE RAMS funktionieren einzeln problemlos, und in Kombi mit dem 128MB Modul auch, blos mit dem 256er oder miteinander funktionieren sie nicht. Die Symptome sind die gleichen. Ich habe sowohl RAM-Module, als auch Board schon einmal beim Händler umgetauscht, aber das Problem ist immer noch ähnlich, nur, daß sich Windows jetzt wenigstens manchmal hochfahren läßt, nach einem Neustart aber dann manchmal einfach streikt. Im Augenblick lasse ich einen Memory-Test mit beiden Modulen einzeln durchlaufen um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, danach werde ich mal das BIOS updaten, aber wenn das nichts hilft bleibt wohl nur der Umstieg auf ein anderes BOARD.
Das Betriebsystem ist WinXP.

bei Antwort benachrichtigen
Fred_Feuerstein Colibri „Hallo Leute, Ich habe da ähnliche Probleme mit diesem Board. HAbe mir vor...“
Optionen

@colibri

Laut meinem Händler läuft das ASRock laut diversen Tests mit KEINEM 512 MB Ram Modul. Also ist max. zwei mal 256 MB möglich. Wahrscheinlich ein Bios-Problem.

bei Antwort benachrichtigen
RSI Fred_Feuerstein „@colibri Laut meinem Händler läuft das ASRock laut diversen Tests mit KEINEM...“
Optionen

Ich habe es jetzt mit Linux sehr stabil laufen, deshalb vermute ich auch bei WinXP ein Problem.

Trotzdem scheint das Board, was Speicher angeht, sehr empfindlich zu sein.

WinXP versuche ich jetzt mal neu zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
RSI Colibri „Hallo Leute, Ich habe da ähnliche Probleme mit diesem Board. HAbe mir vor...“
Optionen

Ich habe auch versucht WinXP und W2K noch mal neu zu installieren, bei W2K hat es (nur mit dem 256 MB SD-RAM) dann auch funktioniert und es lief bisher ohne Absturz. Aber sobald ich das 128er RAM dazu stecke bekomme ich schnell wieder einen BlueScreen.

bei Antwort benachrichtigen
kilian RSI „ASrock K7VT2 + XP1800+ = sporadischer Neustart des Computers...“
Optionen

Hi!
Wende Dich doch mal vertrauensvoll an den Support von ASRock,mir hat man ein BIOS Beta1.25 geschickt,damit kann man schonmal die Speichertimings einstellen (CAS).Und `ne Excel Tabelle mit den funzenden(getesteten) Speicherchipsen,sieht so aus als ob zunaechst 512er auf dem Board nich so ohne weiteres laufen.
Koennt ich dir auch per Mail schicken,wennze wills.
Immerhin isses `n neueres AMD-Brett,das sich noch mit SDRam begnuegt, nich wahr? Und dabei USB2 hat.
Muchas Feliz!
Gruss Kilian

bei Antwort benachrichtigen
RSI kilian „Hi! Wende Dich doch mal vertrauensvoll an den Support von ASRock,mir hat man ein...“
Optionen

Kannst du mir die Tabelle und das Beta Bios mal zukommen lassen?
Ich habe zwar 'ne Mail an den Support geschrieben, aber bis da eine Antwort kommt.

Die Abstürze wollen nicht enden.

Hier mal die Mail Adr. as-rsi@web.de

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RSI kilian „Hi! Wende Dich doch mal vertrauensvoll an den Support von ASRock,mir hat man ein...“
Optionen

So, ich habe auch eine Antwort vom Support bekommen, bzw. derer gleich zwei.
Ein mal mit dem neuen Beta Bios und ein mal mit der Aussage, ich sollte doch nach Möglichkeit keine zwei verschiedene RAMs benutzen (also 256 + 128 MB), sondern statt dessen lieber nur eines oder zwei gleiche (also 256 + 256 MB), da sonst das System auf dem Board instabiel läuft.

Ich werde jetzt mal das Beta Bios probieren, obwohl Win2K mit nur einem SD-RAM Modul bis jetzt stabil läuft.

bei Antwort benachrichtigen