Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Asus A7N8X Deluxe 2 oder drei Speicherriegel

Tiller1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe og Mainboard erworben. Mit der Frage konfrontiert, was für einen Spielerechner leistungsmäßig besser ist (2x256 im Dualbetrieb oder 3x256 ohne Dual [oder läuft der Dualbetrieb ab 2 Riegeln immer??]) kann ich keine Antwort finden.
Weiß irgendjemand hier etwas genaueres?
Die Ram-Riegel sind alle identisch, PC 2100 von Infineon (laufen also auf 266 Mhz).

MfG
tiller

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime Tiller1 „Asus A7N8X Deluxe 2 oder drei Speicherriegel“
Optionen

3 x 256MB ist ebenso Dual-Channel (s.a. "Handbuch"). Geschwindigkeitsunterschiede sind kaum messbar.


TP

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Tiller1 „Asus A7N8X Deluxe 2 oder drei Speicherriegel“
Optionen

Hallo,

ich glaube kaum, daß mit drei Speicherriegeln ein Dual-Betrieb möglich ist, auch wenn im Handbuch was anderes stehen sollte. Würde mich mal interessieren, ob es außer der Behauptung im Handbuch noch andere Argumente dafür gibt. Der Dual-Betrieb ermöglicht ja dem Speichercontroller gerade den parallelen und somit schnelleren Speicherzugriff auf jeweils zwei gleich Riegel. Was soll er mit dem dritten allein anfangen?
Mag sein, daß die Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis dabei nicht so bedeutend sein werden.

hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher hundertneunundneunzig „Hallo, ich glaube kaum, daß mit drei Speicherriegeln ein Dual-Betrieb möglich...“
Optionen

So langsam werd ich müde, es zu erklären.

1. es heißt Dual-CHANNEL, nicht Dual-MODUL oder Dual-Bank
2. jeder Kanal hat einen Controller, wieviele Module und Bänke dieser ansteuert, ist prinzipiell egal
3. beim NF2 ist das Limit 2 Module bzw. 4 Bänke
4. Was im Handbuch steht kann auch mal richtig sein
5. ich selbst habe es auf meinem Epox, meinem Abit und auf dem MSI eines Arbeitskollegen testen können: alle drei liefen ohne Probleme mit 3 Riegeln und dies nicht langsamer als mit 2

So, ich hoffe mal, dass dieses "Glauben" einem "Wissen" weicht.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Tiller1 Nachtrag zu: „Asus A7N8X Deluxe 2 oder drei Speicherriegel“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann lass ich alles so, wie´s is ;-))

Frohe Weihnachten.
Tiller

bei Antwort benachrichtigen