Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

ASUS A7N8X Deluxe will nicht Booten

Grieche / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe hier ein  ASUS A7N8X Deluxe Board, AMD Athlon XP 2000 CPU, 2x 256 RAM, ATI 9100 VGA, Be Quiet 420 Netzteil. Das ganze in ein Gehäuse eingebaut, aber..................... leider bootet der PC nicht! Wen das Netzteil eingeschaltet ist, leuchtet eine grüne LED auf dem Board. Beim Booten laufen die CPU und Netzteil Lüfter genau fünf Sekunden und.......das wars!!!


Kennt jemand das Problem? Das schlaue Buch wurde von vorn bis hinten gelesen. Was habe ich übersehen?


Danke im voraus


Georg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grieche „ASUS A7N8X Deluxe will nicht Booten“
Optionen

Vermutlich wurde beim Einbau etwas vergessen oder übersehen. Nochmals kontrollieren, ob alle Kabel, Karten, RAM-Module gerade und fest im Steckplatz stecken. Evtl. nochmal per Handbuch kontrollieren, ob auch alle Jumper auf dem Motherbaord an Ihrem Platz sind und richtig eingestellt sind. Ich vermute mal stark, dass das Motherboard irgendwo kurzgeschlossen ist, evtl. durch ein loses Bauteil unter oder auf dem Motherbaord. Evtl. müssen Sie nochmal alles ausbauen, um zu kontrollieren, ob das Mobo nicht evtl. durch eine zuviel installierte Abstandsmutter kurzgeschlossen ist. Das Mobo darf nur bei den Befestigungslöschern aufsitzen, sonst nirgendwo. Sonst kann der beschriebene Fehler auftreten. Hab Sie das dann kontrolliert und der Rechner startet immer noch nicht, dann sollte der Rechner in der Grundkonfiguration gestartet werden, sprich Gehäuse, Motherboard, CPU+Kühler, ein RAM Modul!, Grafikkarte (ohne Laufwerke).
Falls sich irgendwas rührt, dann nochmal schreiben was passiert.
Auch nochmal kontrollieren, ob die Motherboard-Stromversorgung und die Stromversorgung der anderen Komponenten gewährleistet ist.
Evtl. die Komponenten in einem anderen PC testen (Netzteil, RAM, wenn mgl. CPU+Kühler, Festplatte, Grafikkarte etc..

bei Antwort benachrichtigen
Grieche Anonym „Vermutlich wurde beim Einbau etwas vergessen oder übersehen. Nochmals...“
Optionen

Hallo Peter, ersst mal danke für Deine Antwort.
in einen anderen PC die Komponenten testen geht nicht ewt. die Grafik-
karte, weil der jetzige das nicht mitmacht, er ist ein AT mit AMD K2/500. Die Jumper sind kontrolliert, ich habe sie in der original
zustand gelassen. Wenn ein Kurzschluss da ist, dann ist er unsichtbar.
Gerade habe ich noch mal mit der Grundkonfiguration versucht,leider er
will nicht. Ich höre ein sehr leises Geräusch -wie ein Relais- beim
starten und noch mal wenn er nach fünf Sekunden ausschaltet. Es könnte
von den kleinen Lautsprecher auf der Platine kommen.
Ich wünsche Dir einen guten Monat.
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grieche „ASUS A7N8X Deluxe will nicht Booten“
Optionen

Schau mal unter die Platine, dazu musst du wie schon erwähnt alles wieder ausbauen, auch das Motherboard und vergleichen, ob da nicht irgendwie eine Abstandmutter zuviel installiert wurde. Falls doch muss diese unbedingt entfernt werden, da sonst ein Kurzschluss zustande kommt. Ansonsten müssen die Kabel und Karten, RAM, CPU etc. richtig gerade und fest stecken (Ram muss die Klammer eingerastet sein). Es könnte natürlich auch an einem defekten Kühler liegen. Manche Motherboards starten dann nicht, weil das Motherboard eine Lüfterüberwachung installiert hat undn wenn nicht die bestimmte Drehzahl zustande kommt, dann startet das Motherbaord nur kurz. Aber ich vermute den Kurzschluss.
Sowas steht auch nochmal bei www.pc-tipps.de, wie das Motherbaord eingebaut wird.
Können Sie mal bei PC-WErkstatt anklicken und Mainboard.

SChönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Grieche „ASUS A7N8X Deluxe will nicht Booten“
Optionen

Denke auch dran daß Du Deinem CPU-Lüfteranschluß auf dem Mainboard "nur" ca. 6 Watt zumuten kannst.Einige spezielle Lüfter haben schon einige Mainboards gekillt,die keinen Schutz für solche Fälle implementiert hatten.
Dann gibt es wie auch schon erwähnt,auf dem BIOS eine Drehzahllüfterüberwachung die bei unterschreiten derselbigen das Mainboard während des Betriebs abschaltet,oder erst gar nicht einschaltet.
Baue den Rechner erst einmal außerhalb des Gehäuses auf,damit vermeidest Du schon mal Kurzschlüsse durch an die falsche Stelle montierte Abstandshalter.
Dann das Mainboard in einer Minimalkonfiguration bestücken.1 RAM,Graphikkarte,Festplatte,Keyboard,Maus.Mehr nicht.Und dann den Rechner starten.
Denke dran,es sind meist Kleinigkeiten wieso ein Mainboard läuft oder eben nicht.

Wichtig:Überprüfe die verwendeten Lüfter auf Drehzahl und Stromaufnahme.Sonst kannst Du das Mainboard 100 Mal umtauschen und bekommst den Rechner NIE zum laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Grieche Conqueror „Denke auch dran daß Du Deinem CPU-Lüfteranschluß auf dem Mainboard nur ca. 6...“
Optionen

Danke für deine Antwort,
entweder ist das Board schon defekt oder es ist nur eine Kleinigkeit,
nur welche? Board, RAM, CPU und Lüfter habe ich gleichzeitig im selben
Laden gekauft. Ich gehe davon aus, daß die Leute sich auskennen, nicht
wie beim Großhandel. Ich habe schon diese Versuche gemacht, hat leider
nichts gebracht. Ich gehe davon aus, daß alle Jumper ab Werk richtig drauf sind.
Georg.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Grieche „ASUS A7N8X Deluxe will nicht Booten“
Optionen

Kontrollier mal die Gehäuse-Verkabelung: Einschaltkontakt:ATX-Power-Switch oder ähnlich:evtl. Pins vertauscht.
Oder Du hast einen 80mm CPU-Kühler, der mit 2800 Touren dreht.Dann mal testweise einen 60mm-Kühler mit mind. 4500 Umdrehungen einbauen. Wenn er jetzt bootet, ins Bios gehen und im Powermanagement Setup die Drehzahlbegrenzung (Powerdown-Funktion) auf unter 2800 Touren setzten und den 80mm-Kühler wieder montieren.
Ciao LuckyC.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Grieche LuckyCrash „Kontrollier mal die Gehäuse-Verkabelung: Einschaltkontakt:ATX-Power-Switch oder...“
Optionen

Hallo Lucky, der CPU Lüfter macht laut Prospekt 2500 U/min.
Es scheint daß, er das Problem verursacht. Morgen gehe ich mal
zum PC Laden und spräche mit den dortigen Experten. Vorher werde
ich bei ASUS anrufen, mal sehen was die mir sagen.
Ich melde mich wider mit neue (positiven) infos.
Danke Dir für die hilfe.
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Grieche Nachtrag zu: „ASUS A7N8X Deluxe will nicht Booten“
Optionen

Hallo, alles OK, ich war beim Händler und jetzt geht alles.
Was war? Mir ist das passiert was einen Neuling passieren kann!
Also der Kühlkörper aus Alu hat noch eine kleinere plate aus Kupfer
oder Messing die aufgeklebt ist. Auf diese kleinere Plate ist eine
Kunstoffolie drauf. Da diese fest drauf war und schwer abging, dachte
ich, daß sie auch dahin gehört und es wäre eine spezialfolie zur Wärmeableitung!! Das war mein fehler, Folie ab, Kühlkörper mit Leit-
wärmepaste (wieder) drauf, das ganze auf die CPU und siehe da.......
es geht, der PC bootet!!!
Der Händler hat mir versichert, daß ich nicht der Einzige war, er hate mehrere Kunden die so dachten wie ich. Übrigens die sache mit den Lüfterumdrehungszahl steht auch beim ASUS drin. Vieleicht haben
andere Versionen dieses Bordes das Problem gehabt.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
Servus, georg

bei Antwort benachrichtigen