Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus A7N8X vs. Win ME

TRON-001 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem nen neues Board gekauft, das Asus A7N8X

Auf dem Board ist ja nen 5.1 Soundchip dessen Treiber man über die mitgelieferte Cd

installieren kann. Laut Bbedienungsanleitung müsste nach der Installation im Ordner Systemsteuerung nen Icon erscheinen mit dessen Hilfe man die Soundumgebung verändern bzw. einstellen kann..

Leider erscheint dieses Programm bei mir trotz Nachinstallation der Treiber nicht und so kann ich

auch mein 5.1 Boxensystem nicht optimal einstellen

Ich habe als Betriebssystem Win Me drauf. Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben was ich machen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl TRON-001 „Asus A7N8X vs. Win ME“
Optionen

Gerätesteuerung oder so ähnlich ist glaube ich auch bei ME der 2.Reiter.
Dort dürfte dann wohl ein Ausrufezeichen beim SOUND sein (es sei denn Du hast den Sound im BIOS deaktiviert).
Auf den entsprechenden Eintrag klicken und Treiber neu installieren -> nach dem dann folgenden reboot sollte das nforce Steuerungmodul sowohl in der Systemsteuerung als auch in der Taskleiste vorhanden sein.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
TRON-001 SmallAl „Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften“
Optionen

Hallo und danke für deine Hilfe

Leider ist es nicht ganz so einfach
Der Sound geht ja, alle Treiber sind in der Systemsteuerung einwandfrei, ohne Ausrufezeichen etc. eingebunden.
Ansonsten habe ich bisher auch keinerlei Fehlermeldungen bekommen,
auch nicht beim Nachinstallieren der Asus Komplettsoftware.

Der Klang ist auch OK ( halt Stereo ) nur leider nicht per Software verstellbar da ich keinen Zugriff auf die Software in irgendeiner Weise habe :-(

Holger TRON-001 „Asus A7N8X vs. Win ME“
Optionen

Nicht in der Systemsteuerung!
Die Klangoptionen übernimmt ein seperates Prg. welches du wohl unter Start-Programme finden wirst. So ist es bei meinem MSI, dürfte ASUS nicht anders machen. Prg. startet bei mir auch per Autostart und liegt dann als TSR auf der Lauer ob ich was soundmäßig ändern will :-)
Suche lieber mal dananch, der Treiber an sich läuft ja schon!
Viel Erfolg und Gruß
Holger

Setup.eXe TRON-001 „Asus A7N8X vs. Win ME“
Optionen

Nein,beim A7N8x ist es in der Systeuerung.
Du solltest aber durch öffnen des folders auf der Asus CD den
Audio treiber einzeln Installieren.

TRON-001 Setup.eXe „Nein,beim A7N8x ist es in der Systeuerung. Du solltest aber durch öffnen des...“
Optionen

hmm also auf der asus cd gibt es 2 folders
1x AudioDRV und 1x AudioUTL

Unter ersterem also im Ordner Audio DRV installiert er mir das gesamte Package der Treiber. Leider habe ich daraufhin auch keinen Zugriff auf ein Programm in der Systemsteuerung wo ich irgendwas von Nivida einstellen kann

daraufhin habe ich versucht im Ordner AudioUTL
die Sndstorm.exe zu öffnen bzw zu installieren
Daraufhin kommt aber die Fehlermeldung das der soundtreiber nicht installiert werden konnte obwohl ja dei Treiber richtig installiert sind :-((

Gibt es vielleicht irgendwo eine Neuere Treiberdatei als die die ich habe und dei das Problem evtl löst ???

Hab Audio driver 3.14 (WHQL'd) und Audio utilities 3.07

bei Asus war ich auch schon aber hab da nix gefunden ausser einem komplettpacket welches ca 25 MB groß ist und das sich wärend des Downloads immer aufhängt :-(

kayiboy2002 TRON-001 „Asus A7N8X vs. Win ME“
Optionen

Dafür gibt es ein Extra Programm! Such mal in der Windows Partition nach der datei sndstorm.exe! Die ist schon auf deiner Pladde, wenn du die Treiber ordentlich installiert hast. Wenn du sie gefunden hast, dann öffne sie, und du wirst ein Wunder erleben.
Aber eigentlich müsste das bei dir in der Taskleiste unten auch drin sein! Ist bei Win XP so. Sound Storm Control nennt sich die kiste.

TRON-001 kayiboy2002 „Dafür gibt es ein Extra Programm! Such mal in der Windows Partition nach der...“
Optionen

Iss ja zum verrückt werden :-(

nein die sndstorm.exe ist nich auf der platte
und ich kann sie auch nicht von der cd direkt starten bzw installieren