Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.222 Beiträge

ASUS CUBX-E--> Welches ist der höchste Prozzi den ich betreiben

prinzfeucht / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich wollte meinen alten PC ein wenig herrichten und nen neuen Prozzi drauftun. Z.Zt. läuft ein Celeron 466@575 auf ASUS CUBX-E/533/ATA100-U. Irgendwie werd ich jetzt nicht schlau ob ein Tualatin auf dem board läuft, mit oder ohne Adapter oder einfach der letzte(stärkste) Coppermine, also P3 oder Celeron. 

Über Antworten würde ich mich freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 prinzfeucht „ASUS CUBX-E--> Welches ist der höchste Prozzi den ich betreiben“
Optionen

Das Einfachste bei solchen Fragen ist, zunächst einmal auf den Support-Seiten des Board-Herstellers vorbei zu schauen:

http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/cu_intel_440bx.htm
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq095_CPU_Upgrade_IV.htm

Im Klartext: Ab 1100 MHz ist normalerweise Schluss, nur die Tualatins gehen bis 1400.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
halvar prinzfeucht „ASUS CUBX-E--> Welches ist der höchste Prozzi den ich betreiben“
Optionen

Servus,

das Maximum auf diesem Board ist der P3-S 1400 (mit Modifikation) bzw der Coppermine 1000 ohne Modifikation.

Preiswert und schnell wäre eine Aufrüstung mit einem Tualatin Celeron 1400 und einem dazupassenden Adapter.

Wenn Du einigermaßen geschickt bist, kannst Du Dir den Adapter sparen und den sog. "Tualatin auf BX-Mod" machen, ist nicht so schwer zu realisieren, zB so

habedEhre

halvar

halvar Nachtrag zu: „Servus, das Maximum auf diesem Board ist der P3-S 1400 mit Modifikation bzw der...“
Optionen

Nachtrag: Fehler beim Coppermine, siehe Olafs Beitrag

prinzfeucht halvar „Servus, das Maximum auf diesem Board ist der P3-S 1400 mit Modifikation bzw der...“
Optionen

Hey Halvar,

auch dir Danke für die schnelle Antwort, aber bei der angehängten Prozedur werd ich ganz schwindlig, wie isoliert man die Pins denn am besten???

Andraes

halvar prinzfeucht „Hey Halvar, auch dir Danke für die schnelle Antwort, aber bei der angehängten...“
Optionen

n`Abend,

die Meisten machens wie mit einem Präser, einfach Isoliermaterial über die Pins ziehen ;-).

Im Ernst: eine gängige Methode ist, von einem alten Floppy oder HD Flachbandkabel ein Stück abzuschneiden und die Litze herauszuziehen.
Die leere "Hülle" schneidest Du auf PIN-Länge ab und schiebst sie drüber. Dazu mußt Du noch die passenden Löcher in der Sockelabdeckung entsprechend erweitern, damit die abisolierten PINS auch reinpassen.

Alternativ gehts auch so: ich habe einen feinen Streifen eines Antistatikbeutels (zB von einer HD oder Grafikkarte)heruntergeschnitten, gekürzt und V-förmig über die Kontakte im Sockel gebogen. Hab zwar Hebammenfinger gebraucht, funktioniert aber seit mittlerweile 1 1/2 Jahren einwandfrei.

habedEhre

halvar

prinzfeucht Nachtrag zu: „ASUS CUBX-E--> Welches ist der höchste Prozzi den ich betreiben“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für die schnelle Antwort. Laut ASUS P3 bis 1000 und Celeron bis 1100. So weit so gut, aber was ist mit den schnelleren Tualatins?? Gibt es da ne günstige Lösung oder meinst ich soll einfach einen von den beiden nehmen und versuchen zu übertakten??? Und dann natürlich noch die Frage mit welchem man besser bedient ist, mit nem hoch übertaktetem Celeron oder mit nem weniger übertaktetem P3?????

Dank dir und nen schönen Abend

Andreas

Olaf19 prinzfeucht „Hallo Olaf, danke für die schnelle Antwort. Laut ASUS P3 bis 1000 und Celeron...“
Optionen

Tja, ich bin erst beim P4 eingestiegen :-D Rein gefühlsmäßig würde ich aber einem weniger übertakteten P3 den Vorzug geben - je näher eine CPU an ihrer "offiziellen" Spezifikation läuft, desto stabiler ist sie, zumindest tendenziell. Ansonsten würde ich aufs Ganze gehen und einen 1400er Tualatin nehmen - einfach aus der Überlegung heraus: Je älter eine Hardware ist, desto stärker relativieren sich die Preis-Unterschiede. Mir liegen zwar keine konkreten Preise vor, aber das sagt die allgemein Lebenserfahrung... anders ausgedrückt: Soo viel billiger werden die "kleineren" CPUs schon nicht sein, dass man ihnen den Vorzug vor einem 1400er Tualatin geben sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DarkForce prinzfeucht „ASUS CUBX-E--> Welches ist der höchste Prozzi den ich betreiben“
Optionen

Hi Leute !

Im Gegensatz zu anderen Leuten habe ich u.a. auch ein Asus CUBX-E mit Tualatin-Celerons bestückts, daher werde ich in dieser Sache wohl ein paar persönliche Erfahrungswerte einbringen können... ;-))

Normalerweise und nach den Vorgaben von Intel sollte ein Tualatin-Prozzi niemals auf einem alten Sockel370-Brett mit BX-Chipsatz laufen, aber irgendwie geht es trotzdem, solange man die richtigen Pins [ AN3, AJ3 und AK4 ] abisoliert und ein paar andere Pins [ AK26-> AK4 Connection bzw. AN11-> AK4-connection + der 1,65 V VCore-MOD an AM34, AL35, AK36 und AL37 ] miteinander verbindet. Halvar hat die nötigen Links und Infos für den Tualatin-MOD bereits weitergegeben, und ich habe obigen Tualatin-MOD sowohl an meinen alten Asus-Brettern CUBX und CUBX-E als auch an den dafür geeigneten FC-PGA->Slot1-Adaptern von Asus, Tekram und MSI für diverse dafüt taugliche Slot1-Bretter durchgeführt und mußte bisher noch keinen Powerleap- oder Upgradeware-Adapter verwenden.

Olaf sagt zwar " Je älter eine Hardware ist, desto stärker relativieren sich die Preis-Unterschiede ", und prinzipiell hat er damit vollkommen recht. Ein 1400er PIII-S ist zwar das abolute Maximum für den Sockel370, dieser Prozzi wird nicht zu Unrecht als 'der KING' bezeichnet, aber der King ist heutzutage immer noch ein sauteurer Zeitgenosse, und sooo viel Geld sollte man rein wirtschaftlcih gesehen für ein Prozzi-Upgrade auf der alten BX-Basis nicht mehr ausgeben !! Ich perönlich habe mich bei meinen Tualatin-Experimenten nur auf den erschwinglichen 'Celeratin' [ = Tualatin-Celeron ] beschränkt und dabei eine sehr ernüchternde Feststellung machen müssen :
Ich weiß nicht, warum / wieso / weshalb auf diesem Brett als auch auf dem anderen Asus-Sockel370-Board mit BX-chip [ also dem CUBX ] nur die 1000er und 1100er Celeratins laufen wollten, ich habe auf diesen Brettern bisher noch nie einen 1200er und höheren Celeron zur ordnungsgmäßen Fuktion überreden können !! Sobald ein Celli mit 1200, 1300 oder 1400 MHZ auf dem CUBX und dem CUBX-E eingesetzt wurde, dann wollte die Kiste ums Verrecken einfach nicht mehr anspringen, obwohl der Tualatin-MOd auf diesselbe Art und Weise wie an dem 100er und 1100er Celeratin und an den Sockel370-Adaptern durchgeführt wurde. Aus diesem Grunde kann ich mit gutem Gewissen für ein CUBX-E nur einen 1000er oder 1100er Tualatin-Celeron weiterempfehlen, unter Verwendung eines Powerleap- oder Upgradeware-Adapters mag die Sache beim 1200er Prozzi aufwärts vielleicht wieder etwas anders aussehen, aber dann kostet der Spaß noch mehr Geld, und das herzhafte Übertakten kann man dabei meistens auch vergessen. BTW, ein Tualatin-PIII benötigt immer den 133er FSB, damit er auf seine MHZ-Zahlen kommt, aber Dein Board hat den BX-Chipsatz, der offiziell nur mit 66 oder 100 MHZ Bustakt laufen sollte. Ein Tualatin-Celeron läuft normalerweise auf dem 100er FSB, das BX-Brett wird hier völlig normgerecht betrieben, während man mit einem Tualatin-PIII entweder der Prozzi untertaktet oder das Board übertaktet wird. Man kann ein gscheites BX-Brett wie Dein CUBX-E auch problemlos beim 133er FSB betreiben, aber dann benötigt man auch ordentliche PC133-RAMs und eine GraKa, die die dann anliegenden 89 MHZ AGP-Takt lockerst aushält. Die BX@133 MHZ-tauglichen GraKas sind die [ inzwischen völlig veraltete ] Voodoo 3 3000 oder [ auch schon ziellich angestaubte ] Karten der GeForce I / GeForceII MX/GTS - Serie , bei den halbwegs aktuellen GeForce 4 -Karten wäre es beispielsweise die GF4 Ti 4200 von MSI, andere Graphikchips wie z.B. von ATI oder die Matrox-Karten machen dieses Spielchen überhaupt nicht mit.

Aus all diesen Gründen und auch wegen der finanziellen Aspekte kann ich Dir von den Tualatins nur einen 'kleinen' Celli mit 1000 oder 1100 MHZ nahelegen, denn ich glaube kaum, daß Du jetzt noch großartig was in weitere ausgesuchte, BX@133-kompatible Hardware investieren willst. Ein 1400er 'King' ist zwar die flotteste Lösung für den Sockel370, aber dafür zahlt man halt auch den vollen Spaßpreis, und wenn Du bis jetzt mit einem 466er PPGA-Celeron klargekommen bist, dann dürften Deine bevorzugten Anwendungen wohl kaum die maximalste CPU-Leistung benötigen. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß Du selbst mit einem alten [ und für Dein Board ganz offiziell freigegebenen ] FC-PGA - Coppermine- PIII oder Celeron sehr glücklich werden wirst, und diese Dinger gibt es immerhin auch bis 1100 MHZ. Entweder machst Du kurz und schmerzlos das neuste BiosUpdate drauf und knallst nur einen FC-PGA - Coppermine-Celli von 800 bis 1100 MHZ in die Kiste rein, oder Du besorgst Dir einen 'Celeratin' und einen Upgradeware-Adapter bzw. Du machst Tualatin-MOD, aber sei gewarnt, die letztere Lösung efordert ein gewisses Maß an Bastelfreude und handwerklichem Geschick, was nicht bei jedem User vorhanden ist. Es ist Deine Entscheidung, ob Du bis zum theoretischen Maximum aufrüsten oder Dich mit der unkomlizierten, etwas langsameren, dafür aber ganz offiziellen Lösung zufriedengeben willst. Das mußt Du schon mit Dir selber und Deinem Geldbeutel aushandeln, aber ganz egal wie Du Dich entscheidet, von uns wirst Du alle nötigen Tips und Hinweise erhalten.

MfG
DarkForce

halvar DarkForce „Hi Leute ! Im Gegensatz zu anderen Leuten habe ich u.a. auch ein Asus CUBX-E mit...“
Optionen

Servus DarkForce,

eine kleine Ergänzung: nVidia ist scheinbar seiner Linie treu geblieben, auch die FXen scheinen ganz taktfreudig zu sein. Meine zumindest.....

habedEhre

Olaf19 DarkForce „Hi Leute ! Im Gegensatz zu anderen Leuten habe ich u.a. auch ein Asus CUBX-E mit...“
Optionen

Hi DarkForce,

muss jetzt erstmal beichten, dass ich vor meinem Posting von gestern abend keinerlei Preise recherchiert habe - ich hatte mich einfach auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen. Jetzt hat mich aber doch noch der Ehrgeiz gepackt, es genau wissen zu wollen, und ich habe bei ebay nachgeschaut:

http://search.ebay.de/search/search.dll?query=PIII-S&catref=C3&socolumnlayout=3&lotr=1&from=R10&sacategory=23147&BasicSearch=

Da fällt einem ja das Essen aus dem Gesicht: Über 140 € für so'ne (sorry...!) alte Gurke - und die Auktion läuft erst morgen irgendwann aus. Ich glaube, da würde ich mein Mainboard samt alter CPU und RAM wutentbrannt in die Mülltonne pfeffern, zum Händler stratzen und mir nen nigelnagelneuen Athlon XP 2000+ samt Board und DDR-RAM gönnen...!

Hoffen wir mal, dass 'Prinzfreucht' etwas weniger temperamentvoll gestrickt ist und sich für eine besonnenere Lösung entscheidet :-D

CU
Olaf

prinzfeucht Nachtrag zu: „ASUS CUBX-E--> Welches ist der höchste Prozzi den ich betreiben“
Optionen

Hi there,

so, jetzt bin ich glaub ich im Bilde, sehr sehr ausführliche Hilfestellung. Jetzt bleibt mir die Entscheidung, schaun ma mal.

Dank euch und allen ein schönes Wochenende,

Andreas

Optionen

Hey Olaf,

keine Sorge, das ist der Zweitrechner zum surfen und so. So'n P3 mit 1Ghz kost nur ca 50€, und die Celerons sind auch net viel teurer. Weil für 140€ kriegt man wirklich schon nen AMD 2.5Ghz mit Asus board und den kannst dann wohl problemlos auf 3.2Ghz takten, fehlt dann nur noch der ram; aber den kann man sich dann auch noch gönnen, das wird auf alle Fälle dann das nächste Projekt...;-)

Have fun,

Andreas

Olaf19 prinzfeucht „Hey Olaf, keine Sorge, das ist der Zweitrechner zum surfen und so. So n P3 mit...“
Optionen

> So'n P3 mit 1Ghz kost nur ca 50€, und die Celerons sind auch net viel teurer

Na gottseidank! Die Preise hatte ich schon gar nicht mehr nachgeschaut, um nicht völlig vom Glauben abzufallen... aber ein PIII mit 1 GHz zum Duron-Tarif, das lass ich mir gefallen. Oki-doki, dann viel Spaß mit der Kiste!

CU
Olaf

sossi prinzfeucht „ASUS CUBX-E--> Welches ist der höchste Prozzi den ich betreiben“
Optionen

Aloha, Du!
Theoretisch läuft ein Tualatin-Celli (mit FCPGA1 auf FCPGA2-Adapter) mit 1400 Mhz auf dem Board. Ich habe auch noch so ein Teil im Regal liegen, wenn ich mal günstig an einen Adapter rankomme, reaktiviere ich das Board vielleicht. Definitiv gelaufen ist es aber schon mit einem 1100er-Celli (Coppermine-Kern), der aber jetzt gerade auf einem Gigabyte BXC (Rev 1.7) mit einem Slot1-Adapter seinen Dienst tut. Auf einem Gigabyte BX 2000 habe ich noch mit einem Slot1 auf FCPGA2-Adapter einen 1400er Celeron laufen. Prozessor, Adapter und Lüfter hatte ich damals bei www.jes-computer.de erstanden. Einfach mal auf Upgradeware klicken, in der Kompatibilitätsliste ist das CUBX aufgeführ. Lieferung erfolgte prompt (ca. 36 Std.), neuestes BIOS, alter Prozessor raus, neuer rein, und läuft seitdem problemlos. Wenn man es aber rein wirtschaftlich betrachtet, so eine FCPGA1 auf FCPGA2-Adapter kostet mit Celli 1400 ca. 100 Euro + Versand. Dafür gibt es beim Händler deines Vertrauens schon einen 1700er Celeron + 256 Mb Ram. Klar laufen die alten BX-Bretter superstabil, aber wenn man ein günstiges 845-Brett bekommt (und nicht so ein Pech hat wie ich mit meiner Asus P4PE-Gurke), sollte man die Aufrüstung schon noch mal durchrechnen. Ich habe auf der Hobby-Electronic im November in Stuttgart ein MSI 845er Board (Sockel 423, Sockel 478-Adapter war aber dabei) um 25 Euro erstanden (es gab schon Intel-Boards ab 19 Euro). Das schluckt noch PC133-SD-RAM, und wenn man dann noch einen Celli 1700 für ca. 55 Euro dazurechenet, komme ich auf einen Aufrüstpreis (ohne RAM) von 80 Euro. Da lohnt sich die Aufrüstung auf dem CUBX fast nicht (es sei denn man scheut den ganzen Umbauaufwand). MfG, Stefan.

Rolo02 prinzfeucht „ASUS CUBX-E--> Welches ist der höchste Prozzi den ich betreiben“
Optionen

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der Celli-1700 eine ziemliche Gurke ist. Deshalb bin ich der Meinung, ein Tualatin-Celli mit 1400 Mhz macht den locker platt...