Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Austausch Motherboard: Betirebssystem neu installieren?

Doenneken / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mein altes Motherboard durch ein neueres ersetzen. Kann ich da die alte Festplatte einfach an das neue Motherboard anschliessen oder muss ich die Platte neu installieren, also das Betriebssystem neu installieren, die Platte formatieren, etc???

bei Antwort benachrichtigen
syssicker Doenneken „Austausch Motherboard: Betirebssystem neu installieren?“
Optionen

Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------

normalerweise müsste es funktionieren ich arbeite in einer SupportFirma
und wir tauschen häufig HD's in verschiedenen Rechnern
Es könnte nur sein das du zum Sound onBoard oder anderem onBoard Zeugs die Treiber nachinstallieren musst
sonst würde ich sagen "GRÜNES LICHT"
"TU ES"

GarfTermy Doenneken „Austausch Motherboard: Betirebssystem neu installieren?“
Optionen

board gegen baugleiches bord (gleicher typ) = nicht neu installieren
board gegen neues boardm nicht baugleich (anderer typ) = neu installieren

...alles andere wird murks.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Amenophis IV Doenneken „Austausch Motherboard: Betirebssystem neu installieren?“
Optionen

Du kannst es ja probieren - kaputt geht nichts.

Grundsätzlich teile ich die Ansicht von garftermy: Es geht 1:1, ansonsten selten und ist in keinem Fall eine saubere Lösung. Du schleppst dann Konfigurations-Leichen durch die Gegend, was dem System nicht gut tut.

sapere aude
A4.
jayray Doenneken „Austausch Motherboard: Betirebssystem neu installieren?“
Optionen

Hallo,
Also ich habs schon zwei mal ohne Neuinstall. gemacht und das bei wechsel von Intel zu Via und auch umgekehrt.Hat immer funktioniert.
Du mußt halt möglichst viel gleich mal Deinstallieren-Chipsatz,Onboardsound usw. dann machst du im abgesicherten Modus den Gerätemanager so leer wie geht.Baust um, und beim ersten hochfahren wird dann alles neu erkannt.
Viel glück

FreakW Doenneken „Austausch Motherboard: Betirebssystem neu installieren?“
Optionen

Wichtig ist es das alle treiber des alten boards deinstalliert werden sound lan anboard usw. Es kann nichts kaputt gehen ist nicht ganz richtig aber meistens geht es problemlos. Ich würde idr raten dein System komplett neu zu installieren.

MFG