Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

bios rom checksum error - epox 8kta3+pro

gelöscht_129835 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem: seit einem Stromausfall zeigt mein Board am Monitor nur noch folgenden Text an: Award BootBlock BIOS v1.0 - BIOS ROM checksum error - Detecting floppy drive A media... Insert System Disk and press enter    -----     es liegt definitiv am Board bzw. Bios, da ich bereits alle anderen Komponenten mit Komponenten aus meiner Bastelkiste gegengetauscht habe (wirklich alle !!!) , und bei meinem momentanen Testaufbau der PC nur noch aus Netzteil, Board, PCI Graka, Speicher und Floppy besteht.   ---   habe mir nun nach einer downgeloadeten Anleitung eine DOS Startdiskette erstellt (3,5 - 1.44) und nun passiert folgendes: nach Erscheinen der oben genannten Anzeige am Monitor greift der PC auf die Diskette zu, sucht scheinbar nach irgend was auf der Diskette und bringt erneut den Text: Insert System Disk and press enter . scheinbar sucht er was, was auf der Diskette nicht drauf ist.   ---   es ist ein Award bios, und auf der Diskette sind die msdos.sys , io.sys , drvspace.bin , command.com , eine erstellte autoexec.bat mit verweis auf awdflash und die bin-Datei und entspr. Parameter , das AWDFlashtool und die Binärdatei   ---   Die Diskette funktioniert auch (habe einen anderen PC damit booten können, allerdings vor Ausführung von awdflash natürlich dann abgebrochen....     ----    auch eine zweite Diskette (um sicher zu gehen) die ich nach dem gleichen Schema erstellt hatte, brachte keinen weiteren Erfolg.    ---    die grundlegenden Versuche mit Batterietausch - Biosreset - Eprom raus, rein ......   habe ich natürlich auch alle hinter mir  ---    vielen Dank für eure Mühen im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Bruda gelöscht_129835 „bios rom checksum error - epox 8kta3+pro“
Optionen

Hi, kann dir da leider auch nicht helfen, hab nämlich grade das selbe problem :(

Bei mir läuft alles so wie bei dir, sobald ich aber eine diskette mit awdflash.exe einlege, wird awdflash gestartet.

das bringt mir aber nichts, weil awdfalsh dann mit der meldung "no source file found" abbricht! Die .bin ist auf der diskette, aber awdflash findet sie nicht und ich hab keine ahnung wie ich die .bin nennen soll ! bios.bin,awdflash.bin etc hab ich natürlich schon alle probiert !

Im internet steht überall das bios-block auch eine boot-diskette starten könnte,was aber bei mir nicht der fall ist ! bios-block sucht auf der diskette nur nach der awdflash.exe und ignoriert den sonstigen inhalt !

Danke für eure Mühe, MFG Brudi

asch@spray.no gelöscht_129835 „bios rom checksum error - epox 8kta3+pro“
Optionen

hallo,
kenn das, hatte genau das gleiche problem,
nach jedem ausschalten checksum-error, od. auch gar kein booten.
hab erst auf viren getippt, ohne erfolg.
hab dann mal den eprom richtig in den sockel gedrückt,
plötzlich war das bios wieder auf aktuellstem stand u. sieht so aus wie problem behoben.
seit dem kein ärger mehr...
probiert halt mal, gebt bescheid!

viel glück!
andreas
asch@spray.no

Bruda asch@spray.no „hallo, kenn das, hatte genau das gleiche problem, nach jedem ausschalten...“
Optionen

Ne, bringt nichts :(
und mein bios ist ja auch 100pro kaputt, ist während dem flashen abgestürzt :(

Hat von eich jemand ne ahnung wie ich mein bios-block dazu bringe dos zu starten ?!?

MFG, Bruda

gelöscht_129835 Bruda „Ne, bringt nichts : und mein bios ist ja auch 100pro kaputt, ist während dem...“
Optionen

nein Baustein raus und rein bringt leider auch nichts, habe inzwischen sogar die riskante Methode, den Baustein in einem anderen Board zu flashen, versucht, indem ich das andere Board gestartet hatte, und bei laufendem Board den Stein getauscht hatte, um mit dem Flashprogramm des anderen Boardes, den eben nicht funktionierenden zu flashen. laut Flashprogramm erfolgreich geflasht, aber wieder zurück im alten Board zeigte sich das gleiche grausame Bild wie vorher. Ich habe nun aufgegeben, da ich denke, mein gutes Board hat sich in den Computerhimmel davongemacht -- schluchtz und heul -- aber na ja, in ebay kosten die Dinger ja nicht mehr die Welt, und mit etwas Glück wird sich sogar ein Bastler finden, der mein ausgemustertes noch verwerten kann. - trotzdem noch vielen Dank für eure Mühen.

Bruda gelöscht_129835 „nein Baustein raus und rein bringt leider auch nichts, habe inzwischen sogar die...“
Optionen

Wenn dein Baustein angeblich geflasht wurde scheints ja am board zu liegen.. ich werde meinen speicher jetzt wohl mal an jumperz.de schicken... kostet 10€ dann flashen sie ihn :)

find ich ok den preis !

alles jute, Bruda

asch@spray.no gelöscht_129835 „bios rom checksum error - epox 8kta3+pro“
Optionen

hallo,
kenn das, hatte genau das gleiche problem,
nach jedem ausschalten checksum-error, od. auch gar kein booten.
hab erst auf viren getippt, ohne erfolg.
hab dann mal den eprom richtig in den sockel gedrückt,
plötzlich war das bios wieder auf aktuellstem stand u. sieht so aus wie problem behoben.
seit dem kein ärger mehr...
probiert halt mal, gebt bescheid!

viel glück!
andreas
asch@spray.no