Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

BIOS Update

kdiether / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wann ist es sinnvoll das BIOS zu aktualisieren und wer kann mir bitte die genaue Reihenfolge der Bearbeitung nenennen.Worauf muss ich besonders achten, was tun wenn das Update "falsch läuft"?
Wo erhalte ich ein aktuelles setup für folgendes BIOS:
Award Modular BIOS v. 4.60PGA Version 1.15JE35
Im BIOS steht noch folgende Bezeichnung: ROM PCI/ISA (2A5LEF09).
Danke an die Experten.

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle kdiether „BIOS Update“
Optionen

Wenn irgendwas nicht richtig läuft, dann könnte ein Bios update sinnvoll sein. Oder wenn neue Funktionen integriert worden sind. Wenn/falls Dein Board richtig und stabil läuft, dann lasse die Finger davon, zumal Du nicht so die Ahnung zu haben scheinst. Da kann nämlich einiges in die Hose gehen. Ansonsten bekommst Du auf der Herstellerseite des Board immer das aktuellste Bios
Die Angabe zum Bios nutzt nicht soo viel . Hilfreicher wäre der Hersteller des Boards gewesen. Es gibt nämlich nur 4 boder 5 Bios Hersteller - oder so :)))
Wenn beim Bios update was "falsch läuft" hast Du meist verloren. Es gibt ein paar Möglichkeiten, aber da frägst Du am besten jemand anderes

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
jaelle kdiether „BIOS Update“
Optionen

Ich kann Hoinerle nur zustimmen. Wenn alles in Ordnung ist und das System gut läuft, lass die Finger vom BIOS. Hab' mir mal beim Flashen (auf Anraten des Herstellers, der mir auch die entsprechende Software zur Verfügung gestellt hat) ein Board zerschossen, obwohl alles ohne Fehlermeldung oder so ablief. Das Zurücksetzen auf den vorherigen Zustand hat auch nicht funktoniert. Ich hab dann zwar ein neues Board bekommen, weil noch Garantie drauf war, aber den PC konnte ich trotzdem einige Tage nicht nutzen und hatte dadurch 'ne Menge Probleme, weil ich damals teilweise von zuhause arbeitete. Seitdem habe ich ich einen Heidenrespekt vor BIOS-Updates und greife nur dazu, wenn es nicht anders geht.

Halte dich an den alten Grundsatz: Never change a running sytem!!!

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
jaelle kdiether „BIOS Update“
Optionen

Ich kann Hoinerle nur zustimmen. Wenn alles in Ordnung ist und das System gut läuft, lass die Finger vom BIOS. Hab' mir mal beim Flashen (auf Anraten des Herstellers, der mir auch die entsprechende Software zur Verfügung gestellt hat) ein Board zerschossen, obwohl alles ohne Fehlermeldung oder so ablief. Das Zurücksetzen auf den vorherigen Zustand hat auch nicht funktoniert. Ich hab dann zwar ein neues Board bekommen, weil noch Garantie drauf war, aber den PC konnte ich trotzdem einige Tage nicht nutzen und hatte dadurch 'ne Menge Probleme, weil ich damals teilweise von zuhause arbeitete. Seitdem habe ich ich einen Heidenrespekt vor BIOS-Updates und greife nur dazu, wenn es nicht anders geht.

Halte dich an den alten Grundsatz: Never change a running sytem!!!

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kdiether „BIOS Update“
Optionen

Das ist ein FIC Board, wahrscheinlich das VA-503+.
http://www.fic.com.tw/support/motherboard/BIOS.aspx?model_id=19

Die Bezeichnung steht auf dem Board!

Das neueste Bios ist JE4333, aber das brauchst du nur bei einer K6-2+ (III+) CPU oder einer Platte über 32GB:

http://www.fic.com.tw/support/motherboard/faq.aspx?model_id=19#qid210
ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/socket7/va-503+/
http://www.fic.com.tw/support/motherboard/doc/procedure.aspx

Übrigens läuft ein mobiler K6+ mit 550MHz auf allen Revisionen des Boards und ich kann dir den als Upgrade nur empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kdiether „BIOS Update“
Optionen

Die Bios-ID sollte VP3-586B-W877-2A5LEF09C-00 bei einem VA-503+ sein.

bei Antwort benachrichtigen
hml24 kdiether „BIOS Update“
Optionen

Kann Dir auch nur raten Finger weg vom Update, wenns denn nicht sein muß.
Wenn Du aber eins brauchst,weil z.B. große Festplatten nicht erkannt werden, immer auf die Herstellerseite des Boards gehen, denn die Bios-Updates sind auf die Boards zugeschnitten. Da findet man für gewöhnlich alles was man braucht. Laß Dir auch kein Update unter Windows einreden, das ist immer ziemlich riskant. Und mit wahrscheinlich ist da auch nichts getan. Wenn der PC hochfährt, sofort auf die Pausetaste drücken, sowie Du auf dem Bildschirm was erkennst. Dann kannst Du in Ruhe die Daten Deines Boardes abschreiben. Meist links oben die aktuelle Bios-Version und unten die Identifikation des Boardes. Wenn Du dann irgendeine Taste drückst fährt der PC normal hoch.
Zum Update auf eine leere Diskette die Systemdateien, ein Flash-Utility (Webseite des Herstellers) und die aktuellste Bios-Version kopieren. Dann mit der Diskette booten. Dann weiter nach Anleitung. Gibt da geringfügige Unterschiede, da ich Dein Board nicht kenne, will ich hier nichts falsches sagen. Wichtig: nach einem Update das erste Mal mit defaut settings hochfahren.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen