Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

BIOS Update Anleitung !!!

silvia_78 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
So alle halbe Stunde bremst die service.exe unter w2ksp3 meinen PC vollständig für eine Minute aus. Nach erfolgter 3maliger Neuinstallation hoffe ich, dass ein bios update vielleicht Abhilfe schaffen könnte.
Die notwendigen Dateien habe ich vom Hersteller shuttle besorgt.
Startdisketten (4Stk.) sind erstellt und die Dateien auf der 2.und 3. Diskette sind darauf kopiert. 

Meine Frage ist nun wie gehe ich vor (hab leider vom Anbieter keinen klaren Support erhalten,
bzw. Standard Blabla was nichts bringt)
Die Bootreihenfloge ist geändert und über die Disketten habe ich gebootet. Nun könnte ich win
neu installieren oder mit der R-Taste reparieren, bzw. die Konsole (K- Taste) aufrufen.

Da ich mich in DOS nur schwer zurecht finde, wäre ich dankbar, wenn mir jemand der ein BIOS update bereits erfolgreich umgesetzt hat mittels Beschrieb weiterhelfen könnte.

Besten Dank vorab

Thomas
------------------------------------------------------------


System

Mainboard: shuttle mv42n (AMI BIOS)
BS:W2k sp3


 




 

bei Antwort benachrichtigen
jayray silvia_78 „BIOS Update Anleitung !!!“
Optionen

Hallo,
Hier steht doch alles beschrieben:http://de.shuttle.com/biosfiles.htm#biosdownload

Als exe direkt unter DOS starten.

Wozu hast du 4 Disketten??

bei Antwort benachrichtigen
silvia_78 jayray „Hallo, Hier steht doch alles beschrieben:http://de.shuttle.com/biosfiles.htm...“
Optionen

Hallo

Besten Dank für eure Infos die mir weiterhelfen.

Ja da war ich wohl auf dem Holzweg mit meinen sogenannten Startdisks.
Der Rest ergibt sich wohl logischerweise.

Der Beschrieb ist bei shuttle sauber aufgeführt was ich auch toll fand. Nach meiner Anfrage an den Support wurde mir aber mitgeteilt, dass sich mein Teil nicht "flashen" lässt und ich den Ablauf somit so nicht anwenden kann.
Meine Anfrage:

Hallo
> Gerne will ich das Bios Update auf die aktuelle Version MV42SN08 umsetzen.
> Dazu habe ich mir dazu das Winflash - Tool heruntergeladen um das
> heruntergeladene Bios Update zu installieren.
> Leider funktioniert das Winflash - tool nicht. Fehlermeldung und das
> Programm wird schon beim Start wieder geschlossen.
> Die Installation war sauber und ohne Fehler.
> Koennen sie mir eine Alternative empfehlen?
> Besten Dank fuer Ihren Support.


Die Antwort:

>> Das Award Winflash tool kann nur Award-BIOS flashen, das
>> MV42N hat jedoch ein AMI-BIOS.
>> Das update muss unter reinem DOS (nicht DOS-box unter Windows, am besten
>> von einer Bootdiskette starten) ausgefuehrt werden.
>> Dazu das in der zip-Datei AMI-flash tool folgenderweise aufrufen:
>> AMINF330.EXE Mv42sn08.rom /a
>>
>> MfG
>>
>> Shuttle Support


Wie kann ich unter DOS starten wenn ich w2k auf ntfs und sonst kein BS auf meinem PC habe?
Wie ich sonst in die Konsole mittels CD komme ist mir klar,
aber wie dann weiter?
Leider weiss ich beim besten Willen nicht genau wie ich es mit Dos befehlen in der Konsole (Annahme) umsetze und vom Support gibt es keine weiteren Infos mehr (???).


Da ich meinen PC ungern in den Sand setze mit einem BIOS update, wäre ich für weitere Infos bis ich mir sicher bin dankbar.


Freundliche Grüsse

silvia_78

bei Antwort benachrichtigen
horedi jayray „Hallo, Hier steht doch alles beschrieben:http://de.shuttle.com/biosfiles.htm...“
Optionen

Hallo, habe alles mit Interesse verfolgt und trage mich mit der Absicht mein ASUS-BIOS (MB A7V8X)ebenfalls upzudaten. Aus der heruntergeladenen .zip-Datei ist eine av8x4m13.awd entpackt worden. Meine Frage: Ist es nicht ein Risiko das BIOS unter Windows - (bei mir Win98SE)- upzudaten, da ja bei gestartetem Windows allerhand Zeugs geladen wird, das im Updateprozess dazwischenfunken koennte; ich denke da besonders an Virenschutzprogramme?
horedi

bei Antwort benachrichtigen
jayray silvia_78 „BIOS Update Anleitung !!!“
Optionen

Ok.für dein Board gibts die Updates nur als Zip.Wie alt ist das Board den? die Letzte Bios version ist vom 10/28/2002 also gut möglich das du die aktuellste Version schon hast.
Wenn du dich mit Startdisketten und DOS nicht auskennst
Versuche das: http://de.shuttle.com/winflash.htm#winflash_pro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 silvia_78 „BIOS Update Anleitung !!!“
Optionen

Was du dir da erstellt hast, ist keine Bootdiskette, wie du sie für ein BIOS-Update brauchst, sondern das sind die ganz normalen Windows2000-Bootdisks. Die kannst du benutzen, um Win2000 zu installieren, aber nicht, um dein BIOS zu flashen.

Um eine Diskette herzustellen, die du zum Flashen brauchst, klickst du doppelt auf das Arbeitsplatz-Symbol auf denem Desktop, klickst dann das Floppy-Laufwerk mit rechts an, gehst auf "formatieren" und setzt das Häkchen in das Feld "MS-DOS-Startdiskette erstellen". Auf diese so erstellte Diskette kannst du dann dein Flash-Tool kopieren und anschliessend nach der Anweisung des BIOS-Herstellers dein BIOS flashen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen