Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BiosUpdate bei GA-BX2000 gemacht -> danach Kiste platt

stratosux / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe bei meinem bx-2000 ein bios update gemacht, in der hoffnung meine 80gb wird dann erkannt. das biso update mittels windows hat auch wunderbar ohne fehlermedlung funktioniert.

allerdings dann beim erneuten hochfahre --> nix mehr, kein piep, kein laut kein gar nix. das dual bios bringt micht auch nicht weiter. habe schon den jp14 umgejupmert (cmos löschen), hat aber auch noch nicht viel geholfen. hat noch jemand ne idee, oder is das board nun schrott.

gruss und danke aus muenchen

ralf

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister stratosux „BiosUpdate bei GA-BX2000 gemacht -> danach Kiste platt“
Optionen

dun musst mal das Cmos löschen, ist ein kleiner Jumper auf dem MainBoard.
der müsste Cmos-Clear Jumper heißen oder so ähnlich.
Musst mal ins Manual schauen. der muss drei stifte haben.

1. stecker aus der wand
2. gehäuse auf
3. jumper umsetzen
4. kühles Bier holen und trinken oder 5 min warten
5. Jumper zurücksetzen
6. Gehäuse zu
7. Kiste anschalten und hoffen

Ich denke das ist das prob, VIEL GLÜCK

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
gelöscht_96523 Philipp Stottmeister „dun musst mal das Cmos löschen, ist ein kleiner Jumper auf dem MainBoard. der...“
Optionen

Hast Du das Posting richtig gelesen?

upg stratosux „BiosUpdate bei GA-BX2000 gemacht -> danach Kiste platt“
Optionen

Mein Beileid, mir ist da gestern was ganz ähnliches passiert, da ich davon ausgehe das mein Netzteil noch funktioniert versuche ich es jetzt mit einem neuen Bios Baustein, ca. 15 €... billiger als ein neues Mo. Wünsch Dir alles gute. upg

Ger@ld stratosux „BiosUpdate bei GA-BX2000 gemacht -> danach Kiste platt“
Optionen

Hallo!

Beim BX2000 und BX2000+ sind die beiden BIOS Chips (dual) fest aufs Board gelötet - nix Sockel. Eben weil das Dual BIOS eben das Allheilmittel sein sollte.
Wen Du mit den anderen Tipps wie Clear CMOS und so nicht weiter kommst, hätte ich noch ne Möglichkeit für Dich. Ich habe schon öfter diese SMD Chips mit Heißluft runter gelötet und neu programmiert. Dann praktischerweise gleich einen Sockel eingelötet und die BIOS Chips in den Sockel gesteckt. Das geht - setzt aber eben das richtige Werkzeug und ein paar Erfahrungen voraus ;-)
Am besten Du mailst mich mal an, da ist sicher noch was zu machen.

Gruß Gerald