Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Board bootet nicht mehr

anholl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


folgendes Problem: Ich habe einen Rechner in ein neues Gehäuse gebaut. Nun geht nix mehr. Habe es mit einer minimalen Hardwareausstattung schon versucht, der Monitor bleibt dunkel. Habe nur das Board mit Grafikkarte ohne Laufwerke gestartet, hilft auch nicht. Es läuft der CPU-Lüfter und das war`s. Habe auch sämtliche Kabel abgezogen bis auf den Powerswitch, nutzt auch nix. Als Board ist da ein Elitegroup K7S5A mit einem AMD 1400 inkl. 2x512MB SDRAM drin. Als Grafikkarte habe ich eine ATI im AGP-Slot.


Vielen Dank schonmal für eure Mühe.


Gruss


anholl


 

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator anholl „Board bootet nicht mehr“
Optionen

Dann bau das Board mal aus und teste es außerhalb des Gehäuses. Wenn es dann läuft, such nach dem Kurzschluss zwischen Board und Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
anholl Grossadministrator „Dann bau das Board mal aus und teste es außerhalb des Gehäuses. Wenn es dann...“
Optionen

Habe ich. Gleicher Effekt. Habe das Board nur mit SDRAM, CPU und Grafikkarte gestartet. Der CPU-Lüfter läuft und das war`s. Keine Reaktion, der Monitor bleibt dunkel.

bei Antwort benachrichtigen
SpeedyWesch anholl „Habe ich. Gleicher Effekt. Habe das Board nur mit SDRAM, CPU und Grafikkarte...“
Optionen

Das hatte ich auch schonmal... versuch mal, das board mit solchen dingern, wie hinten an den Anschlüssen sind (da wo man die stecker reinschraubt) zu befestigen (erst die dinger reindrehn und dann das board drauf)

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator anholl „Board bootet nicht mehr“
Optionen

Hattest du die CPU ausgebaut bzw. den Kühler? Wenn ja, hast du evetuell beim Zusammenbau mit zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste der CPU den Hitzetod beschert.
Sitzt die Grafikkarte richtig im Slot? Drück mal etwas fester, bei manchen Kombinationen von Board und Karte hakt es zuweilen etwas. Kannst du deine Teile (RAM, Grafikkarte) bei jemand anders testen? Oder dir Teile zum testen borgen? Denn es kann natürlich auch Grafikkarte oder RAM defekt sein, und als Krönung das Board (wäre bald das billigste, kostet bei Snogard 30€)

bei Antwort benachrichtigen
Lippusch anholl „Board bootet nicht mehr“
Optionen

Neues Gehäuse = neuer Schalter. Hast Du mal (auch) den Powerswitch abgezogen und die Kiste dann per kurzem Kurzschließen der Kontakte PWR auf dem Board versucht. Ist im Gehäuseschalter ein Kurzschluss (kannst Du ja auch per Ohmmeter o.a. prüfen) ist das ja wie ein "Dauereinschalten"...

bei Antwort benachrichtigen
Sirene anholl „Board bootet nicht mehr“
Optionen

ich würde mal folgendes versuchen: wenn Du das alte Gehäuse noch hast, schließ mal die Switch Kabelchen usw. noch mal an das alte Gehäuse an und guck obs dann funktioniert (mußt das Board dazu ja nicht einbauen). Wenns funktioniert, liegts am neuen Gehäuse (reklamieren?), wenns nicht funktioniert hast Du beim Umzug wohl was kaputtgemacht (nicht richtig geerdet etc). Macht vielleicht etwas Mühe, Du weißt dann aber was Sache ist!

bei Antwort benachrichtigen