Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Bootfähige Diskette erstellen um Bios abzudaten?!

tristan02 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Um das Bios meines Medion 2001 Rechners abzudaten, muß ich laut Medion die Dateien auf eine bootfähige Diskette kopieren.


Das Kopieren ist kein Problem, aber wie erstelle ich eine bootfähige Diskette?


Wer kann mir einen Tip geben?

bei Antwort benachrichtigen
tristan02 Nachtrag zu: „Bootfähige Diskette erstellen um Bios abzudaten?!“
Optionen

Ach, falls das noch interessiert: Mein Betriebssystem ist Win XP prof

bei Antwort benachrichtigen
der Don tristan02 „Bootfähige Diskette erstellen um Bios abzudaten?!“
Optionen

Also...... mit WinXP ne bootfähige Disk zu erstellen ist meines Wissens nicht möglich....
Du benötigst dazu eine vorhergehende Windows-Version wie z.B. Win98.
Bei Rechnern mit solchem Betriebssystem müsstest du dann für ne bootfähige Disk nur format A: /s eintippen und das wars. Vergiss nicht, nachdem du ne bootfähige Disk erstellt hast, in deinem BIOS das Diskettenlaufwerk als erstes Bootlaufwerk einzustellen damit auch wirklich von deinem DISK Laufwerk gebootet wird.

WARNUNG ZUM THEMA BIOS UPDATEN ODER AUCH BIOS FLASHEN GENANNT: Bios updaten ist eine risikoreiche Angelgenheit, denn wenn dein Rechner während des Flash-Vorgangs hängen bleibt oder du die falsche BIOS-Updatedatei benutzt, ist dein BIOS so gut wie am Ar... Dann kannste dir nen neuen BIOS-Chip brennen lassen. Also nur das BIOS updaten, wenns unbedingt nötig ist!!!

bei Antwort benachrichtigen
Terence der Don „Also...... mit WinXP ne bootfähige Disk zu erstellen ist meines Wissens nicht...“
Optionen

hmmmm, sys a: wäre einfacher.
Was machen wir, wenn in ein paar Jahren niemand mehr die einfachsten
DOS-Befehle kennt??

so long

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tristan02 „Bootfähige Diskette erstellen um Bios abzudaten?!“
Optionen

DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers:
http://www.bootdisk.com

bei Antwort benachrichtigen
K3PO tristan02 „Bootfähige Diskette erstellen um Bios abzudaten?!“
Optionen

Geht mit XP auch:
Arbeitsplatz -> rechtsklick auf Diskettenlaufwerk -> Formatieren -> "MS-Dos Startdiskette ersellen" aktivieren.
Dann nur noch Diskette einlegen und starten.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

K3PO
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tristan02 „Bootfähige Diskette erstellen um Bios abzudaten?!“
Optionen

Da muss ich jetzt mal MSI hervorheben.
Hatte ich tatsächlich auf meinem neuen Board nicht auf die Revision geachtet und das Bios geflasht. Natürlich....., falsches Bios. Rechner bootet, Zappenduster! Über eine leere Diskette schreibt der Rechner beim booten (mit drücken von Strg und Pos1) eine Zwangsbiosdiskette und schreibt das Originalbios dann direkt wieder auf das Bios zurück. Das Bios musste nur noch neu konfiguriert werden. Da ist also ein Biosverbrennen nicht mehr möglich. Andere Boards haben sogar ein zweites Bios an Board, um dieses gegebenfalls wieder herzustellen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tristan02 „Bootfähige Diskette erstellen um Bios abzudaten?!“
Optionen

Sorry, es muss nicht leere Diskette heißen, sondern Biosdiskette! Also die Diskette von der das Bios geflasht werden sollte, da muss natürlich dann das richtige Bios drauf sein.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ABre tristan02 „Bootfähige Diskette erstellen um Bios abzudaten?!“
Optionen

Hm, habe auch gerade bei Medion die ganzen Updates angesehen, weiß nicht, warum ich mein BIOS flashen sollt, Frage hattest Du Erfolg und was hat es gebracht bzw. bringt es in Zukunft?

Andreas

bei Antwort benachrichtigen