Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Chipsätze

Handicap / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
bei mir steht ein neues MOPO an. Nun hab ich Test gelesen und verglichen, komme aber nicht recht weiter.

Welchen Chipsatz sollte man nun kaufen ?? KT333 oder KT266 ?? doch lieber gleich Nforce ?

Speicher muß ich eh dazu kaufen.

Wichtig wäre vielleicht zu wissen das bereits teilweise Hardware vorhanden ist. CPU AMD 1600+ und als Graka eine Geforce 2 Ultra.

Damit soll das System erstmal in Betrieb gehen. Aufrüsten dann je nach Geldbeutel ;-)

Was ist mit den AGP Spannungen ?? Die GF2 läuft ja wohl mit 3,3 Volt. Ab wann muß ich aufpassen das ich diese Karte nicht mehr nutzen kann, oder kann man alle Boards umschalten ??

Preislich finde ich für oben genannte Chipsätze alles zwischen 68.- bis 110 Euro.

Danke für Eure Hilfe

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Handicap „Chipsätze“
Optionen

Och, ist schwer zu sagen - kommt immer darauf an, ws man will: Immer so schnell (und teuer) wie möglich, oder ist es Dir egal, wenn ein Programm 0,5 Sekunden mehr braucht....

Also der beste Chipset ist z.zt. sicher der nforce 2. Von VIA hab ich nach 10 VIA-Boards die Nase voll. Informativer Mobotest zu nforce-2-Boards in der neuesten ct (2/2003). Wenn Du sowieso Speicher kaufen musst, dann natürlich DDR /DDR- Board oder aber ein Board, in dem beide Speicher laufen. Denke auch dran, daß Du für nforce ZWEI Riegel brauchst, um die Leistung des Chipsatzes auszunützen.

Auf der anderen Seite kann man auch argumentieren: Für den xp 1600 'reicht' allemal ein ECS KZS5A und man spart 100 Mark. Zumal, wenn man kein Firewire/USB 2 oder solche Features braucht.

Oder man argumentiert, ich nehme ein Epox mit Netztwerk, N-force, USB 2 und firewire für 130 €.

Also wirklich, ich denke, das als Aussenstehender zu entscheiden, wäre anmaßend.
Ich selber würde mir wahrscheinlich das EPOX BRDA+ (Sound, LAN, USB 2 , Firewire) kaufen. Ca. 130.-

Die Grafikkarten für 3,3 V sind mechanisch etwas anders als die neuen, so daß man sie meist nicht falsch stecken kann. In Einzelfällen aber doch, hängt vom Board ab. Schau Dich also besser erst mal dort um.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen
Handicap Amenophis IV „Och, ist schwer zu sagen - kommt immer darauf an, ws man will: Immer so schnell...“
Optionen

Hi A4,

Danke das hilft schon weiter.

Besonders die Aussagen über VIA. Hab zwar erst 4 Boards durch, aber das hat Nächte gekostet.

Nach einigen Testberichten soll es aber mit KT333 besser geworden sein, ich denke hier besonders an das A7V333-X.

Ansonsten tendiere ich schon mehr zu Nforce...zumal es nur eine Frage der Zeit ist bis der XP1600 getauscht werden soll...lol

Bleibt noch die Frage...wie erkenne ich an den Board Beschreibungen welche Spannung AGP hat ??? Meist stehen da nur so Werte wie 2- 4 / 8fach / PRO etc.

THX

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Handicap Amenophis IV „Och, ist schwer zu sagen - kommt immer darauf an, ws man will: Immer so schnell...“
Optionen

Du meinst EP-8RDA+ oder ???

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Handicap „Rückfrage an A4“
Optionen

Genau, ja.
Hat so nebenbei 6 PCI-Slots, Überhitzungsschutz und noch son paar brauchbare Sachen.
Natürlich sind auch andere Boards gut, das Leadtek K7NCR18D-pro hat z.B. einen SPDIF-Ausgang und ist noch 10 € billiger, wäre also 'ne gute Lösung für Digitalaudio-Fans und war sogar irgendwo (glaube, Chip) Testsieger.
Man muß halt gucken, was für Bedürfnisse man hat. Ich halte das Epox für einen guten und -relativ- preiswerten Allrounder.
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Handicap „Chipsätze“
Optionen

Hallo,

also ich hab ein Gigabyte VRXP2.0 mit KT333, bin sehr zufrieden damit, aber für eine neuanschaffung würde ich jetzt trotzdem den nforce2 nehmen. Hatte aber auch noch nie Probleme mit VIA, aber ein 266er Board ist halt schon recht veraltet für einen neukauf. Wegen der Grafikkartenspannung mußt du halt beim Kauf lieber mal in der Anleitung nachsehen.

bei Antwort benachrichtigen
amorphius Handicap „Chipsätze“
Optionen

Hey,

alle Grakas die AGP 4fach unterstützen können auch mit 1,5V laufen, d.h. es dürfte keine Probs mit dem Mobo geben.
Hier gibts noch mehr Infos zu dem Thema:
www.hardtecs4u.com/reviews/2001/agp4x_update/

bei Antwort benachrichtigen
Handicap amorphius „Hey, alle Grakas die AGP 4fach unterstützen können auch mit 1,5V laufen, d.h....“
Optionen

Das Epox gefällt mir immer besser....

Nur der Preis :-(((( 148.- macht bissle Aua

Danke für den Link, A4 ,werd ich mal durcharbeiten.

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Handicap „Das Epox gefällt mir immer besser.... Nur der Preis :- 148.- macht bissle Aua...“
Optionen

Hi Sönke!

Ich habe im letzten Frühjahr 180 € für mein Asus-Board gelöhnt - das Teil hat allerdings auch einen Chipsatz von Intel. Solche Preise sind bei hochwertigen Bboards durchaus nicht ungewöhnlich. Wenn Du preiswert einkaufen willst, ohne an der Qualität zu sparen, dann nimm das Abit KX7/333 mit VIA KT 333 und ohne Onboard-Sound und dgl. Schnickschnack. Für einen nforce-Chip mußt Du generell tiefer in die Tasche greifen - ob es sich für Dich lohnt, kannst Du nur allein entscheiden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Handicap Olaf19 „Nicht am Mainboard sparen!“
Optionen

Hi Olaf,

Abit hat sich bei mir ziemlich disqualifiziert, und das obwohl ich en KT7A Raid hab.

Die neuen Boards sind alle nur für bestimmte Speicherriegel freigegeben..z. B. A7V333 nur für Nanja..heissen die glaub ich.

Hab einfach keine Lust, Fehler zu suchen die keine sind.

Fazit: entweder Nforce also Epox der Tip von A4

oder billig AsRock..und wenns nicht geht ist der Ärger nicht so groß

Trotzdem meinen Dank für Deine Meinung

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Handicap „Nicht am Mainboard sparen!“
Optionen

Hi Sönke,

das A7V333 ist aber doch von Asus, nicht von Abit...?

Das mit den RAM-Marken ist allerdings ein starkes Stück, ist das wirklich so? Das wäre eine große Einschränkung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Handicap Olaf19 „Nicht am Mainboard sparen!“
Optionen

Olaf..

stimmt vertan..Du hast Recht.

Das mit den Speichern hat mir ein Freund der bei Transend arbeitet mitgeteilt. Die testen da Mainboards mit Ihren Riegeln und suchen Unverträglichkeiten. Leider verbergen sich solche Informationen auf irgendwelchen Seiten im Web die man nicht so leicht findet.

Und schau dich mal um, wieviele Leute Boards mit bestimmten Riegeln nicht zum laufen bekommen, wärend es bei anderen geht. Mir scheint es ein grundsätzliches Signalproblem zu sein, was eben mal auftritt und mal nicht.

Hatte sowas mal mit dem KT7A. Alles ging ausser USB. War nix zu machen. Bis wir auf die Idee kamen die Northbridge kurzzuschliessen (Natürlich ohne Cmos Batterie und Netzanschluß). Danach ging alles wieder wie gewohnt. Das Teil hatte sich wie eine CPU einfach aufgehängt in einer Funktion.

Natürlich..Alles ohne Gewähr..weil nachmessen kann ich sowas leider nicht..und somit auch nicht beweisen.

Gruß

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Handicap Nachtrag zu: „Nicht am Mainboard sparen!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Handicap „Nicht am Mainboard sparen!“
Optionen

> Use only the tested and qualified PC2700-DDR333 DIMMs listed below. Other DDR DIMM manufactured by other vendors may not be suitable for this motherboard. When using PC2700 DDR DIMMs, the motherboard supports up to 2GB system memory. You may install two PC2700 DDR DIMMs in any two of the sockets.

Vendor Type Size Model
Nanya PC2700 256MB NT5DS16M8AT-6


Na Ya - das ist aber eine ziemlich magere Auswahl...! Die Frage ist nur, wie viel man auf sowas geben kann. Mich erinnert das Ganze an meinen Yamaha-CD-Brenner, wo im Handbuch allen Ernstes empfohlen wurde, nur Yamaha-Rohlinge zu kaufen (in welchem Delikatessenladen bekommt man die eigentlich?! ;-) - wahrscheinlich auch noch zu überhöhten Preisen...

Aus dem Bauch heraus würde ich daher sagen: Wenigstens Samsung und Infineon-RAM sollten genau so gut laufen und Nobelmarken wie Corsair erst recht. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für Asus.

Bemerkenswert: PC-2100-RAM wird gar nicht mehr erwähnt. Nicht daß es allzu viel Sinn machen würde, das einzubauen, aber kompatibel sollte es schon sein, etwas für diejenigen, die älteres RAM weiter benutzen wollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Spezifikation / Nanya-RAMs“
Optionen

>>>Armutszeugnis für Asus
Nee, das Problem ist Nvidia, die nicht alle Spezifikationen ihres Nforce-2 offenlegen, auch den Speicherherstellern gegenüber nicht.

Deshalb haben einige Board-Hersteller angefangen, selber zu testen und Speicher freizugeben. das sind zustände fast wie bei manchen Autos und dem Motoröl ('...entspricht VW-Norm 50050....').

Eigentlich sollte der ganze Scheiß genormt sein und alle Markenriegel funktionieren, tun sie aber nicht. das ist der "Pferdefuß" von nforce. Meistens funktionierts natürlich schon, aber die Boardhersteller garantieren das nur bei den sog. 'validierten' Speichern. Allerdings gibt es auch Hersteller, die das (verständlicherweise) nicht einsehen und nicht validieren.

Wie gesagt: In der Praxis wird's meist laufen und würde mich NICHT von nforce abhalten. Aber man sollte es halt wissen und we,,s nicht geht, am besten GLEICH zurückbringen und Ende.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen
krankeruser Olaf19 „Spezifikation / Nanya-RAMs“
Optionen

habe auch das asus mainboard a7v333 und hatte einen nanya 512 mb mit 333 drin, habe dann einen samsung nachgekauft und seitdem gibt es nur probleme, habe nur blue screens und systemabstürze, nehme ich den samsung wieder raus, läuft das system einwandfrei, also muss was dran sein an der specification

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 krankeruser „Spezifikation / Nanya-RAMs“
Optionen

Die Frage ist, wie Dein System liefe, wenn Du zwei von den Samsung-Riegeln eingebaut hättest statt des "gemischten Doppels". Samsung ist schon eine sehr gute Marke - gäbe ein schlechtes Bild, wenn die sich mit dem Board partout nicht vertrügen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen