Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Coppermine Microcodes auf i440lx?

nighthawk_gy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Besitze ein altes Ga-686lx3 Mainboard Rev.1.8 von Gigabyte mit dem aktuellsten Bios Award 4.51 PG (Ver.2,4c) was ich finden konnte. Mit dem Msi Ms-6905 Master Ver2.3 Fcpga Adapter läuft bei mir der 533Mhz Mendocino Celeron völlig problemlos. Die FSB- und die Spannungsjumper des Adapters stehen alle auf "auto".Mit genau dieser Konfiguration kann ich fast problemlos einen 766Mhz Coppermine Celeron betreiben. Ein Pentium III 700Mhz Coppermine läuft auch, aber nur mit 466Mhz wegen meinem niedrigen FSB. Beide CPUs werden vom Board,Bios und Testprogrammen korrekt erkannt und liefern vergleichbare Ergebnisse wie gleichgetaktete CPUs. Probleme treten nur auf wenn ich eine Anwendung mit 3D-Beschleunigung starte. Dann bleibt der Pc so hängen, dass nix mehr reagiert und man den Netzstecker ziehen muss. Hat jemand eine Idee warum das so ist? Wie kann man es lösen? Das Programm WCPUID Version 3.1a sagt folgendes über meine Microcodes aus: [CPU Microcode Information] M.Patch ID : 1h (1) / 0665 Fehlen meinem Bios die nötigen Microcodes für Coppermine CPUs? Kann man sie updaten? Wie macht man das und was braucht man dazu? Für jede Lösung, Tipp, Idee oder Anregung bin ich sehr dankbar! Gruß Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 nighthawk_gy „Coppermine Microcodes auf i440lx?“
Optionen

Welches Betriebssystem verwendest du ?
Mit 2000/XP gibt es bekannterweise Probleme, wenn du einen Coppermine auf einem LX-Board betreiben willst.
Theoretisch geht das mit dem Selber-Updaten der Microcodes, es macht aber nicht wirklich Sinn, weil der LX-Chipsatz keine 100 Mhz FSB kann. So würde ein Coppermine ( außer Celeron ) immer langsamer sein als er eigentlich kann.
Ich würde mir für wenig Geld ein BX-Board bei Ebay ersteigern.
Ein Updaten der Microcodes sorgt nur dafür, daß beim Hochstarten keine Meldung wie z.B. Unknown CPU-Microcode kommt.
Falls du es aber wirklich durchziehen willst, schau mal hier :
http://www.mrufer.ch/pc/tualatin4.html
Hier ist am Beispiel eines Asus P3B-F erklärt, wie man die Tualatin-Microcodes selber einfügt.
Du brauchst auf jeden Fall ein Gigabyte-Bios eines Boards, welches die benötigten Microcodes enthält. Keinesfalls das Bios eines anderen Herstellers nehmen.
Mit dem Programm CBROM kannst du dann die Coppermine-Microcodes in dein Bios einfügen.
Aber wie gesagt, ich würde es lassen...

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 nighthawk_gy „Coppermine Microcodes auf i440lx?“
Optionen

Eine genaue Anleitung ( in English ) findest du übrigens hier:
http://users.froggy.com.au/frogge/pepper/tua/bmreport1.html

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 nighthawk_gy „Coppermine Microcodes auf i440lx?“
Optionen

Eine genaue Anleitung ( in English ) findest du übrigens hier:
http://users.froggy.com.au/frogge/pepper/tua/bmreport1.html

bei Antwort benachrichtigen
Hen2000 nighthawk_gy „Coppermine Microcodes auf i440lx?“
Optionen

Danke Rolo02!
Ich benutze Windows98SE. Eigentlich dürfte eine Coppermine Cpu in einem LX-Board gar nicht laufen. Mit einem Bios-Update sollte höchstens ein Mendocino möglich sein. Hab sehr viel dazu hier bei Nickels in dem Archiv gelesen. Aber es gab auch 2 oder 3 Glücksfälle, wo doch eine Coppermine Cpu im Lx-Board lief. Probleme gab es nur bei Windows2000 und XP. Bei mir laufen sie auch. Werden vom Bios erkannt. Beim booten steht Intel Celeron 766Mhz oder Intel Pentium III 466E Mhz (66x7). Das System läuft sicher und stabil nur bei 3D-Anwendungen kommt es zum Absturz. Das kann ich mir nicht erklären, wo doch alles andere einwandfrei funktioniert. Sobald ich z.B. die 3D Geschwindigkeit meiner Karte testen will oder ein Spiel starte, bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner hängt sich auf. Ich dachte mir, dass meinem Bios doch die Unterstützung für Coppermines fehlt oder zumindest ein Teil, aber wenn die Microcodes nur dafür sorgen dass beim Booten auch der richtge Cpu-Name steht dann sind sie ja wohl bei mir vorhanden!?! Gibt es denn sonst noch irgendwelche Lösungen wenn der Pc nur bei 3D-Anwendungen abstürzt? Mit einem PII 300 oder Mendocino gibt's keine Abstürze.
MFG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 nighthawk_gy „Coppermine Microcodes auf i440lx?“
Optionen

Ich habe nochmal ein wenig gesucht und ein interessantes Dokument gefunden :
http://microcodes.sourceforge.net/microcode.pdf
Es scheint so, als würden die Microcodes auch dazu genutzt, um Bugs in den CPUs zu umgehen.
Vielleicht haben die Abstürze unter 3D-Anwendungen doch etwas damit zu tun.
Du kannst ja einfach mal die Microcodes aus deinem Bios extrahieren, dann siehst du, welche CPU unterstützt wird...

Gruß

Rolo01

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce nighthawk_gy „Coppermine Microcodes auf i440lx?“
Optionen

@ hen2000 :

Ich schätze mal, daß der Fehler gar nicht an den fehlenden Coppermine-Microcodes im Mainboard-Bios, sondern ganz woanders liegt. Was für eine Graphikkarte verwendest Du denn ?? Die alten Gigabyte-Mainboards aus der Zeit vor dem Jahr 2000 hatten damals ein riesiges Problem mit stromfressenden Graphikkarten im AGP-Slot, und falls Du eine derartige Pixelschleuder wie z.B. die Voodoo 3 3000, NVidia TNT2 oder gar eine GeForce I bzw. GF II-GTS in den AGP-Slot reingestopft hast, dann dürfte man den Fehlerteufel wohl gefunden haben. Tausche die Graphik mal gegen einen genügsamen 'Stromsparer' wie z.B. eine billige, gebrauchte GeForce 2 MX aus, dann müssten auf dieser 'Gigbreit-LX-Kiste mit dem Coppermine-Chip' auch die 3D-Spiele problemlos laufen...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Hen2000 nighthawk_gy „Coppermine Microcodes auf i440lx?“
Optionen

Ich glaub nicht dass es an der Grafikkarte liegt. Seit Anfang an ist eine Riva128 Agp von Elsa drin. Gab nie Probleme. Vielleicht läuft ein Coppermine auf'm LX-Board einfach nicht richtig, aber das will ich noch nicht glauben, denn dann würde er doch überhaupt nicht laufen. Mein Board kann nicht die niedrige Coppermine Spannung liefern, aber sie ist niedrig genug, dass er in Windows richtig läuft. Wenn er jetzt durch ein Spiel gefordert wird, ist ihm die Spannung vielleicht zu hoch und er schaltet sicherheitshalber ab. Kann das sein? Kühlkörper und Kühler sollen bis 1300Mhz geeignet sein. Es gibt eine weitere Abstruzsache und zwar wenn ich in SiSoftware Sandra Standard 2003.1.9.31 den Memory Bandwidth Benchmark starte bleibt er genau so hängen. Bei anderen Benchmarkprogrammen macht er das nicht. Hab mit den Bioseinstellungen für den Speicher experimentiert, hat aber nicht geholfen. Speicher ist Noname 1 x 128Mb PC133 und 2 x 32MB PC100. Den 128er Riegel hab ich mir vor kurzem gekauft. Die beiden anderen waren seit dem Kauf drin. Vielleicht bringt es ja jemanden noch auf die eine oder andere Idee :-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Hen2000 „Ich glaub nicht dass es an der Grafikkarte liegt. Seit Anfang an ist eine...“
Optionen

Ich habe meine LX-Bretter schon vor 5 Jahren in Rente geschickt und bin auf den BX umgestiegen, daher konnte ich das natürlich nicht überprüfen, aber ich habe mal den allwissenden Herr Google gefragt und folgendes gefunden...

-> http://www.upgrade123.com/html/faq/faq.php?display=faq&faqnr=119&catnr=6&prog=prods&faqlang=en

__________________________________________________

Question: After upgrading to an FC-PGA Celeron, why is my AGP video card locking up?
Answer: For boards based on the Intel 440LX chipset, there is a conflict between the FC-PGA Celeron (533A MHz and up) and certain AGP 2.0 video cards in 3D accelerated mode. This includes any GeForce-based cards, ATI Radeon, and many nVidia TNT/ TNT2 cards. Exceptions are the 3dfx Voodoo cards (including the Voodoo 5), which work well with the 440LX chipset and FC-PGA Celerons.
____________________________________________________

Hmmm, das ist ja interessant, der LX-Chipsatz hat beim Coppermine-Upgrade also ein Problem mit vielen nVidia-GraKas und mit einer Voodoo-Karte sollte es also klappen, aber dann kommen wir schon zum oben erwähnten Knackpunkt mit den Stromfressern im AGP-Slot, und gerade die alten Gigabyte-Bretter können die Voodoo-Karten wegen ihrer barbarischen Stromaufnahme aus dem AGP-Slot überhaupt nicht verkraften... [ -> http://www.nickles.de/c/s/8-0013-298-1.htm und entsprechenden Artikel aus dem PC-Report ] .

Daher besorge Dir besser mal eine Graphikkarte für den PCI-Slot oder Du wechselst das Mainboard gegen ein gscheites Brett mit dem BX-Chipsatz aus. Ich würde Dir die letztere Lösung nahelegen, denn die gscheiten BX-Bretter wie das Asus P3B-F rev. 1.04 oder das MSI BX-Master haben keinen Probleme mit dne Nvidia-Karten, sowas kriegt man heutzutage auf dem Gebrauchtmarkt für billigst Geld, und Du kannst da später noch einen flotten Tualatin draufstopfen...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Hen2000 nighthawk_gy „Coppermine Microcodes auf i440lx?“
Optionen

Hallo Leute!
Vielleicht liest ihr das hier doch noch. Danke für eure Hilfe. Bei mir läuft jetzt ein Coppermine mit den passenden Microcodes und einer Voodoo3 3500 einwandfrei...

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen