Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

cpu fsb bei asus a7n8x

/ 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hab ne frage:

ich hab ein Asus A7N8X Deluxe und nen Athlon XP 2000+ mit Toroughbred A drauf.

also: in den Advanced Chipset Features im Bios gibt’s gleich in der ersten Zeile den Eintrag

„CPU External Freq. (Mhz)“ der ist bei mir auf 100 Mhz eingestellt. Mit meinem Toroughbred A könnt ich den ja auf 133 ja auch raufdrehn hab ich mir gedacht. hab ich dann auch

hab mir wcpuid runtergeladen und verglichen
die Einstellungen waren dann:

System Clock 133 MHz statt den 100
Internal Clock 1670 MHz (welche auch die eigentliche Taktfrequenz der CPU ist) anstatt 1252

System Bus 267 MHz statt 200

Unter Name string stand “AMD Athlon(tm) XP 2000+” anstatt “AMD Athlon(tm)”!?!
Habs dann wieder runtgergedreht.
Der System Bus macht mir Sorgen. Dürfte der normalerweise nicht so hoch sein?

thx, seas rambo

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation „cpu fsb bei asus a7n8x“
Optionen

Zuerst einmal hast du einen T-Bred B, denn der T-Bred A wurde nur beim 2200+ verbaut.

Irgendwie machst du mir Sorgen, erst sagst du, der FSB kann auf 133 sein, was auch stimmt und dann äußerst du Bedenken darüber, ob er so hoch sein dürfte....

So wie du es eingestellt hast ist es genau richtig, eigentlich könntest du den FSB sogar auf 166Mhz stellen, das geht beim T-bred B.
DIe Angaben von WCPUID sind völlig richtig, der Systembus ist der FSB und ist auch gleich der System Clock, jedoch greift hier das DDR (Double Data Rate), wenn du die 267 halbierst, kommst du auf 133 Mhz, also eigentlich sind es 266Mhz, allerdings übertakten einige Hersteller den FSB um 0.xxxx von Haus aus.
Der Name ist völlig irrelevant, komisch wird es erst, wenn dir ein Pentium 4 angezeigt wird.
Also stelle den FSb bloß wieder hoch!

Desolisation

Kaaa... „cpu fsb bei asus a7n8x“
Optionen

"eigentlich könntest du den FSB sogar auf 166Mhz stellen"

na,na...so einfach ist das ja irgendwie auch nicht. Dazu muß dann der Multi heruntergesetzt werden, was nicht alle T-Breds von Haus aus zulassen.
Nicht, daß ich glaube, daß Du das nicht selbst weißt...nur kam mir diese Aussage etwas unvollständig vor. Am Ende bootet der Rechner nicht und der Poster wundert sich :-)
Gruß

Desolisation Kaaa... „ eigentlich könntest du den FSB sogar auf 166Mhz stellen na,na...so einfach ist...“
Optionen

Jau Kaaa du hast Recht, ich war etwas voreilig, bin aber davon ausgegangen, dass sich der Poster noch einmal meldet, bevor er das macht, aber natürlich kann man davon nicht ausgehen.......

Also@rambo:
Solltest du vorhaben den FSB auf 166 zu setzen, so musst du mit Sicherheit die Vcore etwas erhöhen, auf ca.1,7V, die Speichertimings eventuell heruntersetzen, der Multiplikator muss nicht zwingend heruntergesetzt werden, nur wenn du auf Nummer Sicher gehen willst. Der Speicher könnte unter Umständen auch etwas mehr Spannung verlangen, also bei Instabilitäten auf 2,77V stellen. Sollte alles fehlschlagen, dann musst du einen Bios Reset durchführen..........also poste doch nochmal sicherheitshalber, bevor du den FSB auf 166 stellst;-)

Gruß Desolisation

Kaaa... Desolisation „ Jau Kaaa du hast Recht, ich war etwas voreilig, bin aber davon ausgegangen,...“
Optionen

Also- nichts für ungut- aber ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen.
2000+ = 1666 MHz bei 133x 12,5.
Setzt er nun den FSB auf 166 , hat er auf Schlag 2080 MHz bei 12,5.
Gehst Du davon aus, daß die CPU die 2080 ohne weiteres mitmacht, oder wie ist das zu verstehen ??
Mag ja sein, daß es klappt- aber selbstverständlich ist es noch lange nicht??

Ähm, die "korrekte Overclockvorgehensweise" ist das eher nicht, zumal der Fragesteller davon auch nichts gesagt hat.
Vorschlag: FSB und Ram auf 133 MHz und gut ist :-)
Gruß

Desolisation Kaaa... „Also- nichts für ungut- aber ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen. 2000...“
Optionen

Okay, beim Palomino würde ich langsammer rangehen, jedoch nicht bei einem T-Bred B. Du hast natürlich Recht, dass eine bloße Erhöhung des FSB ohne Vcore Erhöhung problematisch sein "könnte" bis zum Bios Reset wird es selten kommen, eher zu Instabilitäten, da kann man bestimmte Maßnahmen einleiten, wie Vcore, VDimm Erhöhung etc.. Nach meinen Erfahrungen, kann man bis zum 2100+ ohne Probs den FSb mal eben anheben, ohne Vcore anzuheben und ohne den Multi runterzuschrauben, ab dem 2400+ würde ich die Sache sehr viel langsammer angehen.

Für mich ist es also fast selbstverständlich, dass es bis 2100+ funzt (Er hat "nur" 2000+), aber gut, danach hat der Poster nicht gesagt und wir warten erst einmal ab ;-)

DIe korrekte Overclockvorgehensweise ist mir schon bekannt, aber ich denke eben nicht, dass man sich bei einem T-Bred B bis 2100+ in ein Mhz Schritten bis zum 166er FSb hocharbeiten muss und dabei noch den Multi senken. Ab diesem Punkt sollte man natürlich langsamer voranschreiten....aber wie gesagt, ein anderes Thema.

Grüße Desolisation

Kaaa... Desolisation „ Okay, beim Palomino würde ich langsammer rangehen, jedoch nicht bei einem...“
Optionen

2100+ = 1700 MHz. Das hört sich auch ganz anders an als 2080 (echte MHz)= 2600+, die er bei einer Hochsetzung des FSB von 133 auf 166 -ohne Multiherabsetzung- "erreichen" würde.
Ich meine ,es geht doch gar nicht darum ob und wie weit der T-Bred geht...NUR, eine ERHÖHUNG von 133 auf 166 MHz -ohne vorheriges "Herantasten" halte ich für sehr fahrlässig und wenig Erfolg versprechend.
Für mein Verständnis hast Du aber gerade diese Vorgehensweise in Deinen ersten Postings als - gelinde gesagt- als "ohne Weiteres machbar" dargestellt.
Gruß

Desolisation Kaaa... „2100 1700 MHz. Das hört sich auch ganz anders an als 2080 echte MHz 2600 , die...“
Optionen

Joa gut, ich hatte 2 Wahlen, entweder ich schreibe eine halben Aufsatz darüber, wie man übertaktet oder ich schreibe was für den Poster machbar ist, immer darauf bedacht, dass dieser nicht gleich aufspringt und den FSB auf 166 stellt, sondern erst Rücksprache hält und sich näher erkundigt. Sicherlich gibt es Ausnahmen bei den T-Breds, die das nicht so ohne weiteres schaffen, ......mir ist noch keiner untergekommen. Natürlich ist meine Erfahrung nicht das Maß der Dinge, also werde ich in Zukunft vorsichtiger mit meinen Empfehlungen sein.

Gruß Desolisation

Nachtrag zu: „cpu fsb bei asus a7n8x“
Optionen

hmm..aha auf 166 mhz wü i's gor net aufidrahn...
aba da system clock is des mit 266 net zu hoch??

Desolisation „hmm..aha auf 166 mhz wü i s gor net aufidrahn... aba da system clock is des mit...“
Optionen

Nein, dass habe ich doch versucht zu erklären, du hast nicht wirklich 266Mhz, sondern nur 133Mhz, das kannst du als Marketinggag werten, mehr ist das nicht. Wenn du den FSB auf 166 drehen würdest, dann hättest du DDR 333.

Desolisation

Nachtrag zu: „cpu fsb bei asus a7n8x“
Optionen

so wollt ich es wissen...

thx..