Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

DDR in K7S5A

Pimpkie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

ich habe das MB Elitegroup K7S5A und möchte mir einen DDR333-Ram zulegen..
Laut Produktinfo auf der Herstellerseite ist das Board nur für DDR 266 und DDR200...

Was passiert, wenn ich dennoch einen DDR333 einbaue...

Wird er erkannt und mit welcher Leistung läuft er dann...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect Pimpkie „DDR in K7S5A“
Optionen

hallo,

1. bei dem k7s5a ist das rausgeschmissenes geld, die beste lösung ist ein guter DDR266 markenriegel

2. wenn du trotzdem ddr333 verbaust, wird er nur als ddr266 erkannt.

ich würds sein lassen mit dem ddr333 speicher und dafür etwas besseren ddr266 speicher kaufen, wie samsung, twinmos evtl. noch infineon.

mfg

Pimpkie NobodyIsPerfect „hallo, 1. bei dem k7s5a ist das rausgeschmissenes geld, die beste lösung ist...“
Optionen

Danke dir..
dann bringt ein ddr333 wirklich nichts...
Mist Mainboard würde ich sagen..:-(

Aber trotzdem Danke

deBeck Pimpkie „DDR in K7S5A“
Optionen

"Mist Mainboard" - das ist eine dich selbst disqualifizierende Aussage. Das Baords ist die am längsten im Markt befindliche und dazu noch billigste DDR-Platine für Sockel-A. Für den Chipsatz gebührt SiS Respekt, ECS könnte man ankreiden, dass die Qualität ihre Schwankungen hatte - aber es ist eben das LowCost-Produkt schlechthin.
Wenn im Sockel-A - Markt einem Produkt der "VW-Käfer-EhrenAward" gebührt, dann diesem Board.

MfG

Phoenix.Computer Pimpkie „DDR in K7S5A“
Optionen

Die Preisunterschiede zwischen 266er und 333er Ram sind so minimal das ich dir eindeutig zu 333er Ram rate.
Denn falls du mal Preiswert dir ein neues Motherbord und einen neuen Prozessor(sagen wir mal Barton) zulegst brauchst du dann auch neuen Speicher.
Den 333er Ram kannst du allerdings weiter verwenden.

MFG

Phoenix.Computer
Alf 123 Pimpkie „DDR in K7S5A“
Optionen

Ich kann sowohl "deBeck" als auch "Phoenix.Computer" NUR recht geben.
@Pimkie
hol Dir am besten Samsung-Riegel, die funzen sauber auf dem K7S5A.
Auch auf evtl. später mal anderen Boards dürfte es mit Samsung keine Probleme geben,
die sind halt mit (fast) jedem Board kompatibel.

mfG Alf
NobodyIsPerfect Pimpkie „DDR in K7S5A“
Optionen

hallo,

1. das k7s5a ist nicht misst, der sis735 chipsatz ist immerhin schneller wie die meisten mobos mit kt266a chipsatz und das war damals die konkurrenz die es zu toppen galt. es ist nur klar dass es heute nicht mehr mit den neuen mobos KT333, KT400, nforce2 usw. mithalten kann. ich selbst habe mehrere verbaut und zum glück nur gute erfahrungen gemacht (hier gibts aber auch andere meinungen), gerade bei low-budget pc. einzige ernste konkurrenz sind die asrock-mobos.

2. die preisunterschiede die "phoenix.computer" anspricht, sorry, der preisunterschied ist wirklich minimal, wobei du aber beachten musst, dass ddr266 CL2 ram, genauso schnell ist wie ddr333 CL2,5 speicher. in den praxistests war ein geschwnindigkeitsvorteil für ddr333 von 3-5 % messbar. diese geringe steigerung wirst du aber in der praxis nicht merken.

3. was "alf123" da schreibt kann ich nur bedingt gelten lassen, auf alle fälle ja samsung rams laufen auf den boards am besten (eigene erfahrung), aber dann noch auf eine spätere aufrüstung zu spekulieren finde ich sehr gewagt, da heute nämlich niemand sagen kann, mit welchem ram man in 12 oder 18 monaten gearbeitet wird. Oder du musst dir in einem jahr ein wieder veraltetes mobo holen, weil du ja dazu den pasenden ram gerade noch zur verfügung hast.

mfg

Pimpkie Nachtrag zu: „DDR in K7S5A“
Optionen

Okay..ich meinte auch die ddr-fumktionalität des mainboards...
Sonst läuift es bei mir auch stabil, doch..
MfG