Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Defekter FDD-Controller

winniwinni / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe leider einen defekten FDD-Controller on board und kann leider kein Diskettenlaufwerk mehr ansteuern. Was kann ich tun? ist der FDD-Controller auswechselbar? Ich hätte noch ein altes Board, dessen FDD-Controller ich nehmen könnte.


 


Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
hml24 winniwinni „Defekter FDD-Controller“
Optionen

Wäre Wahnsinnsfuzzelei ohne Erfolgsgarantie.
Wenn Du ein älteres Board mit einem freien ISA-Slot hast: die Controller-Karten kriegt man für 1-2€ auf dem Flohmarkt. (Wenn Du Auswahl hast, sieh zu, daß Du eine kriegst, wo die Jumperstellungen draufgedruckt sind) sonst würde ich mir ein externes über USB holen.
Für ISA hätte ich auch noch was in der Kruschkiste, ganz unten. Müßte mal wühlen.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Nachtrag zu: „Defekter FDD-Controller“
Optionen

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe auch schon an scsi gedacht, aber ich hätte noch einen freien ISA-Slot. Hast Du schon gewühlt? :-)

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
hml24 winniwinni „Hi, danke für die Antwort. Ich habe auch schon an scsi gedacht, aber ich hätte...“
Optionen

Habe zwar nach SCSI gewühlt, (weil ich da gerade dran bin) mir ist eine Combi IDE/Flopyy untergekommen, die ich wohl nie mehr brauche. Kannst Du haben. Mail mir (Visitenkarte).

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld winniwinni „Defekter FDD-Controller“
Optionen

Hallo!

Oder wenn das Board recht neu ist und von USB booten kann, nimm einen USB Stick. Oder es gibt auch FLASH Disks auf EIDE Basis ab 16 MB für 19€. Die sind nicht viel größer als der EIDE Stecker und lassen sich wie eine Festplatte ansprechen. Mit denen bootet auch der älteste 486 ;-). wenn mal auf USB Stick oder eben FLASH Disk alle möglichen Dignosetools unter Dos kopiert, ist das sogar besser als jede Diskette.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Nachtrag zu: „Defekter FDD-Controller“
Optionen

Hallo,

ich weiß, es gibt 1000 Möglichkeiten. Natürlich kann ich auch mit CD-ROM booten. Aber für manche Dinge ist so ein Diskettenlaufwerk sehr nützlich. Danke für die vielen Tipps. So weiß ich wenigstens, dass ich nicht verloren bin, wenn der FDD-Controller nicht mehr funktioniert. :-)

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen