Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

EliteGroup K7S5A

mimodo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe gerade bei dem unprofessionellen Versuch den Duron 1200 zu tunen im BIOS den FSB von 100/100 MGH auf 133/133 MGH verändert. Danach habe ich das wahrscheinlich verständliche Problem, dass ich auf dem Monitor nichts mehr sehe. Wie kann ich dieses beheben ?


 


 

bei Antwort benachrichtigen
hannesla mimodo „EliteGroup K7S5A“
Optionen

in dem du auf dem Motherboard den Jumper JP4 von den Pins 2-3 auf die Pins 1-2
steckst - damit wird das Bios "zurückgesetzt"

natürlich bei abgeschaltetem, ausgestecktem PC - ein paar Sekunden lang, dann wieder
auf 2-3 Jumpern, und dann kannst ihn wieder einschalten...sofern der Duron noch lebt!

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv hannesla „in dem du auf dem Motherboard den Jumper JP4 von den Pins 2-3 auf die Pins 1-2...“
Optionen

Der Duron is bestimmt nicht kaputt... Wenn sowas passiert, is das eine automatiche funktion des Mainboards. Einfach CMOS Jumper verstellen (wie oben erwähnt) und schon ist deine CPU wiederbelebt!

bei Antwort benachrichtigen
mimodo RomeoLuv „Der Duron is bestimmt nicht kaputt... Wenn sowas passiert, is das eine...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe.
Ich habe den Rat von Hannesla als erstes gesehen und umgesetzt.
Es hat bestens funktioniert, der Duron läuft noch und alles ist bestens.
Ich habe den Mut noch nicht ganz verloren, daher nehme ich gerne Tips entgegen wie ich den Duron richtig tune.

Vielen Dank auch von meinem Sohn (sein Rechner)

MimoDo

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild mimodo „EliteGroup K7S5A“
Optionen

dein gedanke mit den 133mhz war ja nicht all zu verkehrt, aber ohne spannungserhöhung ist da wohl nix zu gewinnen...

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
hml24 mimodo „EliteGroup K7S5A“
Optionen

Der Duron 1200 läuft nur mit 200Mhz FSB. Aber bei mir zeigt er PR 1750 an. Ürigens, wenn Dein Board nicht hochfährt, weil Du etwas verstellt hast, gibt es Trick 17: Beim Booten die Page-up Taste gedrückt halten, dann korrigiert das Board die Einstellungen.
Den Ram kannst Du auf 133 stellen.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler hml24 „Der Duron 1200 läuft nur mit 200Mhz FSB. Aber bei mir zeigt er PR 1750 an....“
Optionen

Wenn er denn bis zum Booten kommen würde, kommt er aber wohl erst gar nicht. Habe dasselbe Spielchen mal getrieben: Sobald RAM oder CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde half nur das Bios mittels Jumper zu resetten, sonst gar nichts. Würde mich wundern, wenn sich da was geändert hätte.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
hml24 Nörgler „Wenn er denn bis zum Booten kommen würde, kommt er aber wohl erst gar nicht....“
Optionen

OK., korrigiere: Taste direkt beim einschalten schon drücken.
Bei mir bootet er dann mit den alten Einstellungen. (Nicht default!)

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
deBeck mimodo „EliteGroup K7S5A“
Optionen

Wenn du das CheepoBIOS aufflashst, kannst due den FSB in kleineren schritten hochfahren.

Hier kannst du v1.12 des CheepoBIOS laden (nimm das OHNE FastWrites!)
http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_basic.htm

Beachte dabei aber, die FSB/PCI MHz-Tabelle - da bei dem Board der Takt des PCI-Bus direkt und unveränderlich vom FSB abgeleitet wird, darf dieser nicht zu hoch werden, da ansonsten Fehler beim Datentransfer mit der Festplatte entstehen können !

Tabelle :
http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_oc.htm

bei Antwort benachrichtigen