Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

erbitte mal Harware-Tipp`s !!

frank83 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir einen "billigen" Spiele-Rechner zusammenbasteln !!

Das einzige was ich noch suche ist ein Board und eine passende CPU dazu !!
Meine Neigung geht zu AMD !!! ( weils halt doch erstmal billiger ist ,denk ich ma so ;) )

folgendes ist da :

* Gehäuse mit P4 NT 350 W
* HDD 40 GB IBM
* Soundblaster 4.1
* Graka . ATI 8500
* 2x 256 DDR RAM PC333

ich möchte dann ,den Rechner in 1.Linie für Spiele nutzen !! und möchte für AMD Board und CPU ca. 150 Euro ausgeben !!

....sorry ,wenn ich kein Preis/Leistungsverhältnis habe !

achso, und welches OS wäre besser ??

danke im voraus und
cu frank

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation frank83 „erbitte mal Harware-Tipp`s !!“
Optionen

Hi,

die Komponenten sind soweit ok, die Platte ist egal, nimmst du billigste mit 40GB, beim Ram auf jeden Fall Markenram von Infinion, Samsung,Twinmos/Winbond, Nanja. Module von Firmen, welche ihre Chips auf Fremdplatinen "einpflanzen" würde ich nicht kaufen, da es zu Kompatiblitätsproblemen kommen kann, muss aber nicht.

Als Hauptplatine kannst du das Abit NF-7 oder das Epox 8RDA nehmen, beides sind sehr gute Platinen und haben einen ziemlich guten Preis. Als Prozessor würde ich dir den Xp 1700+ mit T-bred B Kern empfehlen. Ich weiß zwar nicht ob du übertakten willst, aber ich möchte auch nicht verschweigen, dass du diesen Prozessor, wenn du möchstest problemlos auf 166Mhz FSb stellen kannst, die beiden o.g. Boards sind auch wunderbar dafür geeignet.

Als Spiele OS empfehle ich Windows 98 Se, oder XP Home, aber unter letzterem wirst du mit Sicherheit Probleme mit alten Spielen haben.

Hast du schon ein Cd Laufwerk oder willst du kein oder hast es einfach vergessen aufzuführen? Sollte letzteres gelten, nimmst du einfach das billigste CD/DVD Laufwerk, solltest du allerdings einen Brenner wollen, kann ich dich leider nicht beraten.

Hier kannst du Preise vergleichen

Desolisation

Desolisation Nachtrag zu: „ Hi, die Komponenten sind soweit ok, die Platte ist egal, nimmst du billigste...“
Optionen

...habe ich vergessen hier findest du welche allerdings würde ich von den "TC" modellen abraten und einer mit Kupferplatte wäre nicht schlecht.

Gruß Desolisation

Anonym frank83 „erbitte mal Harware-Tipp`s !!“
Optionen

Epox EP-8RDA für knapp 90€ bei www.pckauf2000.de

Beschreibung: Socket A, nForce2 SPP-128 + nForce2 MCP Chipsatz, ATX, 3x DDR400-DIMM, 1x AGP 8x, 6x PCI, UDMA133, 4x USB 2.0, 6 Kanal AC97 2.2 Audio Codec

AMD Athlon XP 2000+ 1,66GHz für ca. 60€

Beschreibung: 1,666GHz, 266 FSB, Datenrate 2,1GB/sec, MMX, 3dnow!, SSE, Kernspannung 1,75 V, Level 2 Cache 256Kbyte

oder den AMD Athlon XP1800+ Socket A/462 box (mit Kühler)
auch bei www.pckauf2000.de für 67€

Als Tip:
-nimm als Festplatte die 40,0GB Western Digital Caviar WD400JB für etwa 77€ die kostet 10€ mehr ist aber sau schnell
-als Sound kannste doch den Sound Blaster Live! Player 5.1 bulk für etwa 30€ nehmen oder billiger na ja gut die 4.1er Version kostet so 15€
-Grafikkarte: ATI Radeon 9000 Pro OEM retail bei www.nordpc.com für ca. 90€
Beschreibung: AGP Grafikkarte, 275MHz Chiptakt, 64MB DDR-RAM, 550MHz Speichertakt, 1,1 Milliarden Pixel pro Sekunde, 43 Millionen Dreiecke Sekunde, DirectX 8.1, 400MHz Dual DACs, 2048 x 1536 bei 85Hz max. Auflösung, TV-Out, DVI, VGA Anschluss
billiger Prolink Pixelview GeForce4 MX440 für etwa 50-60€
Beschreibung: AGP, nVIDIA GeForce4 MX440 GPU, 275MHz Chiptakt, 64MB DDR-RAM, 6,48 GB / sek. Speicherbandbreite, 400MHz Speichertakt, 38 Mio. Dreiecke / sek., 1,1Milliarden Texel / sek. Füllrate, 350MHz RAMDAC, 2048 x 1536 max. Auflösung, 60-240Hz Bildwiederholungsrate, TV-Out

als RAM kannste z.B. Infineon DDR-SDRAM PC333 256MB CL2,5 für 35€ ein Modul nehmen

Preise kannste bei
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
nochmal vergleichen