Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Fehler beim BIOS Update

komiker49 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Kann mir jemand erklären was ich falsch mache, denn beim BIOS Update steht zuerst 'load BIOS' und dann 'BIOS ID error'. Ein ältereres BIOS als diese Version, die den Fehler Verursacht,(aber immernoch neuer als meins) ging Fehlerfrei drauf. Hat es aber nicht gebracht, denn meine Festplatte wird immer noch nicht mit ihrer gesamten Größe erkannt. Was kann ich da machen? Oder gibt es noch eine andere methode meine Festplatte normal erkennen zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment komiker49 „Fehler beim BIOS Update“
Optionen

Was für ein Mainboard ist das?
Ein Gigabyte???
Falls ja, dann würd´ ich mir mal das Readme-File zu diesem Bios genau durchlesen....

Möglicherweise ist das normal....

Auf jeden Fall solltest Du aber vor jedem Bios-Update die Bios defaults einstellen....

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
komiker49 mr_drehmoment „Was für ein Mainboard ist das? Ein Gigabyte??? Falls ja, dann würd ich mir mal...“
Optionen

Es ist ein Gigabyte GA-6ZMA. Es gab kein Readme.
Was meinst du mit BIOS defaults einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 komiker49 „Es ist ein Gigabyte GA-6ZMA. Es gab kein Readme. Was meinst du mit BIOS defaults...“
Optionen

Q2. Awdflash utility shows "The program's part number does not match with your system." error message when update beta BIOS version F2d?
A2. Please ignore this error message and continue flashing. Or you can use quick update BIOS mode, for example, type "Awdflash 6ZMA.F2d /sn /py /cc /r", and then press [Enter] key http://www.gigabyte.de/faq/question/question_440zx.htm

http://www.gigabyte.de/products/ga6zma.htm

AFAIK gilt das auch für das Bios F2g.

Vor (und nach!) dem Flashen solltest du ins Bios gehen und die Setup Defaults laden und speichern.

Halte dich an diese Anleitung:
http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Support/BIOS/HowToReflash/pdf/flashbios_dos.pdf

Als DOS-Bootdisk kann ich dir DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers empfehlen:
http://www.bootdisk.com

bei Antwort benachrichtigen
komiker49 Alpha13 „Q2. Awdflash utility shows The program s part number does not match with your...“
Optionen

Danke, hat mir sehr geholfen. Hab jetzt noch eine andere Frage. Hab in der Anleitung gefunden, dass ein Schalter auf dem Mainboard die Funktion 'Keyboard Power On Selection' hat. Bedeutet das, dass ich den PC von der Tastatur aus anmachen kann? Da steht 1-2Close = Enabled. Von wo aus muss ich zählen? Also woher weiß ich, das 1 nicht 3 ist?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne komiker49 „Danke, hat mir sehr geholfen. Hab jetzt noch eine andere Frage. Hab in der...“
Optionen

Normalerweise ist Pin 1 beschriftet.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 komiker49 „Danke, hat mir sehr geholfen. Hab jetzt noch eine andere Frage. Hab in der...“
Optionen

Ja, mit diesem Jumper legst Du fest, ob die Tastatur aus der +5V
Standbyleitung des Netzteils oder aus der normalen +5V Leitung versorgt werden soll.
Wenn Du den Rechner per Keyboard einschalten möchtest, muß
die Tastatur aus der Standbyspannung versorgt werden, damit sie auch bei ausgeschaltetem Rechner Strom bekommt.

Pin 1 ist markiert oder ausprobieren, es gibt ja nur 2 mögliche Jumperstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment komiker49 „Danke, hat mir sehr geholfen. Hab jetzt noch eine andere Frage. Hab in der...“
Optionen

Schau auf dem Mainboard selbst nach - bei diesem Jumper müssen Zahlen stehen - zumindest muss Pin1 oder Pin3 beschriftet sein.
Gigabyte beschriftet seine Platinen gut..... das dürfte dann kein Problem sein.....

Wenn an Deinem Keyboard bei ausgeschaltetem Rechner Lampen leuchten, dann kommst das von der Funktion Keyboard Power on.
Also Jumper setzen - evtl. musst Du noch im Bios eine Option -"Keyboard Power on" aktivieren - schau dazu aber nochmal im Manual des Mainboards nach...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen