Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Grafikkartenkontroller defekt

ng4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.


Beim Einschalten meines PC´s piepst immer das mainboard. Aus einer Tabelle habe ich erfahren, dass mein Grafikkartenkontroller kaputt ist. Was soll ich nun machen???


Mfg ng4


PS: Der PC startet ganz normal wenn ich ihn mehrmals ein und ausschalte und läuft auch stabil d.h. keine Abstürtzte.


 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym ng4 „Grafikkartenkontroller defekt“
Optionen

Kontrollieren ob die Grafikkarte gerade und fest (wichtig)im AGP-Slot steckt und auch verschraubt ist am Gehäuse. Evtl. die Karte ausbauen und dann gleich wieder einbauen, vielleicht ist es manchmal nur ein Kontaktproblem bei den Pins etwa durch Korrodierung.

Monitorkabel überprüfen, ob es korrekt am Monitorausgang der Grafikkarte verschraubt ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte evtl. die Grafikkarte defekt sein oder der AGP-Slot!
Die Grafikkarte evtl. woanders testen bzw. eine andere Grafikkarte in diesem Motherboard probieren (wenn mgl.). Geht die Grafikkarte woanders ist diese i.O.. Geht die neue Grafikkarte in diesem Motherboard nicht, so hat es was mit dem AGP-Slot zu tun.

U.U. kann es aber auch mit dem Netzteil zu tun haben, was zu hohe Stromschwankungen hat (und der PC deshalb nicht startet) oder aber zu Schwach ist. Das müsste man dann messen oder woanders ausprobieren.
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

Ansonsten könnte man nochmal beim Motherbaordhersteller in den Bios-Updates suchen, ob es dafür evtl. ein Bios-Update gibt.

Man kann auch einen Clear-CMOS durchführen, der alle Bios-Daten löscht und somit evtl. fehlerhafte Einstellungen (z.B. der Grafikkarte) zurücksetzt. Danach sollte man die Bios-Daten erneut eingeben.
Dafür gibt es einen Jumper auf dem Mainboard, der im Handbuch beschrieben ist. Wichtig ist, dass der Clear-CMOS bei ausgeschalteten Rechner durchgeführt wird.
Das geht also so:
-Rechner ausschalten (Netzkabel ziehen)
-Gehäuse öffnen
-Clear-CMOS Jumper suchen
-Clear-CMOS Jumper für etwa 5 Sekunden auf Clear-CMOS setzen und dann wieder zurück in vorige Ausgangsposition (Normalbetrieb)
-Gehäuse wieder zusammenbauen
-Rechner starten
-Bios-Daten neu eingeben

bei Antwort benachrichtigen
ng4 Nachtrag zu: „Grafikkartenkontroller defekt“
Optionen

Hi Peter.
Hab alles schon ausprobiert.
Also meine Grafikkarte funktioniert in einem anderen rechner perfekt. Habe eine neue Radeon 9500, wie ich sie auch habe in meinem PC getestet und sie funktioniert bei mir. Habe auch schon drei verschiedene Netzteile ausprobiert. Bei allen drei gab es ein anderes Problem.
Beim
1. (350W) kamen nur streifen auf dem Bildschrirm
2. (250W) startete der PC nicht war zu schwach
3. (370W) tauchen die oben beschriebenen Probleme auf
und Bios-Update habe ich auch schon gemacht und mein Problem löst sich einfach nicht.
Habe Phönix-Bios es piepst 9 mal, dann geht gar nix mehr.

bei Antwort benachrichtigen
hml24 ng4 „Grafikkartenkontroller defekt“
Optionen

Gönne dem Monitor einfach mal ein eigenes Stromkabel.
Übrigens hatte mal das Problem im Desktopgehäuse, das sich beim Zumachen die Kabel auf den Grafikkartenlüfter gedrückt haben. Da ist sie allerdings erst nach einer Stunde oder so in Streik getreten. Und frag nicht wie lange ich gebrauch habe um rauszufinden wieso.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen