Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Hilfe ! Hab neues BIOS geflasht, jetzt Grafikfehler :(

Low Rider / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !

Ich habe soeben ein neues BIOS auf mein Board (KT3 Ultra ARU) geflasht, da ich schnellere Prozessoren verwenden will (erkannte bisher nur bis 2100+). Der Flash-Vorgang verlief ohne Problem aber nachdem ich Windows gestartet habe, traten Grafikfehler auf. Um den Mauszeiger herum befindet sich ein schwarzes Rechteck und Buchstaben sind teilweise kaum lesbar.

Muß ich jetzt wieder das originale BIOS draufpacken (hab ich davor auf Diskette gepackt) oder hab ich was falsch gemacht...?

bei Antwort benachrichtigen
Pinball Low Rider „Hilfe ! Hab neues BIOS geflasht, jetzt Grafikfehler :(“
Optionen

Bevor du das alte BIOS zurückspielst, würde ich erst einmal nach den Einstellungen deiner Grafikkarte im BIOS schauen. Wenn du nicht mehr weisst wie was vorher eingestellt war, dann lade die Default-Einstellungen bzw. die Grundeinstellungen und taste dich dann Schrittweise vor. Nach jeder Änderung Windows booten und schauen was passiert.

Low Rider Nachtrag zu: „Hilfe ! Hab neues BIOS geflasht, jetzt Grafikfehler :(“
Optionen

Das hab ich schon versucht... aber ich glaube das Problem ist der Grafiktreiber. Ich habe den Catalyst 3.1 deinstalliert und schon sind die Grafikfehler weg ! Aber ohne den Treiber kann ich nicht wirklich was anfangen... Ich hatte den Catalyst 3.1 da der 3.2 bei mir z.B. bei Counterstrike immer Abstürze verursachte. Ich habe es jetzt trotzdem mit dem 3.2 versucht, geht aber nicht :(

515515 Low Rider „Das hab ich schon versucht... aber ich glaube das Problem ist der Grafiktreiber....“
Optionen

Hallo
Habe grade ähnliches Problem A7V8X und kann mich da nur anschließen scheiß Treiber. Biosupdate auch schon gemacht aber die 9700 will nicht stabil laufen. Vorher hatte ich eine Geforce4 Ti4200 kein stress.
Spiel mit dem gedanken die zurück zu geben.:-(( Win XP schon beim hochfahren schlieren die dann veschwinden aber PowerDVD4 geöffnet--> aus die Maus.
MfG
René

Optionen

Tja super. Und die "Rettungsdiskette"...naja funktioniert natürlich nicht. So stehts in der Anleitung:

"Verwendung der BIOS-Rettungsdiskette (AMI):

1. Stecken Sie die Rettungsdiskette in das Laufwerk. Schalten Sie das System ein und halten Sie [Strg+Pos1] gedrückt, um die Aktualisierung zu erzwingen. Damit wird das BIOS von Laufwerk A (startfähige Diskette) wiederhergestellt.
2. Wenn Sie 4 Signaltöne hören, können Sie die Diskette herausnehmen und einen Neustart des Computers ausführen."

Wenn ich die Diskette ins Floppy packe und den Rechner einschalte während ich Strg + Pos1 gedrückt halte, passiert NICHTS. Der Rechner bootet normal...

Alles was mit Grafik zu tun hat, geht nicht mehr. DXDiag stürzt bei DirectDraw Test sofort ab, ebenso wie Spiele und Benchmarks.

Frohe Ostern.

515515 Low Rider „Das wars wohl...“
Optionen

Hallo
Na dann bau Dir doch ne richtige Disk und kopier das Biosfile und das Flashtool drauf. Starte damit unter im echten Dos Modus und flash das zurück. Im übrigen habe ich die Treiber von Sapphire genommen die beiligenden waren scheiße (Catalyst) damit ging garnix.
MfG
René

Pipone Low Rider „Hilfe ! Hab neues BIOS geflasht, jetzt Grafikfehler :(“
Optionen

habt ihr irgendwas übertaktet in dem System?

515515 Pipone „habt ihr irgendwas übertaktet in dem System?“
Optionen

Hallo
Ich schon mal nicht.
MfG
René

Optionen

Treiber von Sapphire ??? Ich flash das Mainboard, nicht die Grafikkarte...

Übertaktet war bei mir nix, ich habe davor die Standarts wieder eingestellt (FSB, Multi, RAM Timings, Spannungen).

Eigentlich ging ja beim Flashen selbst nix schief... naja ich hab Windows (mal wieder *grmpf*) neu installiert. Jetzt geht wieder alles wunderbar. Nur die BIOS Option "AGP Fastwrites" für die Grafikkarte verursacht immer noch massig Fehler, das war früher nicht so... aber was solls, es läuft alles wieder. Mal davon abgsehen, daß ich den ganzen Abend mit Neuinstallationen verbringen werde :(

515515 Low Rider „Treiber von Sapphire ??? Ich flash das Mainboard, nicht die Grafikkarte......“
Optionen

Hallo
Ich habe Dich schon richtig verstanden. Habe eben auch Grafikfehler mit meiner 9700 mit oder trotz neuen Bios und der witz ist eben das die Catalyst (orginal) bei mir garnicht gehen dafür aber die von Sapphire. Das war der Hintergrund.
MfG
René

chris2389 515515 „Hallo Ich habe Dich schon richtig verstanden. Habe eben auch Grafikfehler mit...“
Optionen

Ich hab auch die Sapphire 9700pro und bei mir teten nur manchmal Grafikfehler nach einem neustart auf, dann hab ich rosa Streifen über den Bildschirm und ein Rosarechteck um den Mauszeiger. Rebooten bringt bei mir dann nix, da ich dann sogar streifen und Bildstorungen habe bevor windows überhaupt bootet. Wenn ich den Rechner dann runterfahre und wieder einschalte ist alles wieder normal!

515515 chris2389 „Ich hab auch die Sapphire 9700pro und bei mir teten nur manchmal Grafikfehler...“
Optionen

Hallo
Bei mir flackert der Moni sozusagen beim hochfahren. DVD abspielen das wars dann --> aufgehängt. Jetzt reis ich erst mal alles raus und probiere es noch einmal. Wenn es dann nicht geht fliegt sie raus!
MfG
René

Pinball Low Rider „Hilfe ! Hab neues BIOS geflasht, jetzt Grafikfehler :(“
Optionen

Tja, da kann ich dir im Moment auch nicht weiter helfen. Warum willst du denn unbedingt einen schnelleren Prozzi in deinem Rechner haben. Beim Spielen ist das Unsinn, zumindest in der Klasse und für Videobearbeitung denke ich mal, machen die paar Mhz das Kraut auch nicht fett. Falls es wegen Zocken ist dann würde ich statt Prozzi-Leistung doch eher Grafikleistung vorziehen.