Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

HILFE !!! problem nach BIOS update !!!

dickewutz / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

BITTE vielleicht kann mir jemand schnell einen Tipp geben...

Ich habe das D850GB Mainboard von Intel und habe gestern abend DUMMERWEISE ein Bios-update gemacht. Vorher hatte ich Version P07 und jetzt habe ich Version P17. Aber jetz geht garnix mehr :((( Am Anfang nach dem Anzeigen der Grafikkarte wo er die Tastatur erkennt bleibt er stehn und bringt die Meldung "CMOS/GPNV Checksum Bad"... Kann machen was ich will der bootet nicht mehr. Gibt es einen Weg das wieder Rückgängig zu machen ? Oder muss ich mir jetz ein neues Mainboard kaufen ?

Bitte helft mir schnell ich bin drauf angewiesen ;) danke!

bei Antwort benachrichtigen
hasw dickewutz „HILFE !!! problem nach BIOS update !!!“
Optionen

Laeuft das Diskettenlaufwerk an? Manche Biose haben ne Funktion ein neues Image von Diskette zu flashen, falls die Checksummenpruefung fehlschlaegt.

Ansonsten musst du den Bios-Baustein ausbauen und mit einem externen Flasher das neue Image draufflashen. Das koennen gute Computer-/Elektroniklaeden. Ansonsten schaust du mal auf:

http://www.bios-kompendium.de/ und dann BIOS Brenn-Service

es gibt aber auch noch andere Brenn-Service Seiten im Inet.

enirak1 dickewutz „HILFE !!! problem nach BIOS update !!!“
Optionen

Tach, versuch mal die folgenden Link`s

http://www.segor.de/cih.htm

http://www.derpcdoktor.de/

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/flasher/

aber meiner Meinung nach dürften dir die beiden ersten Link`s besser weiter helfen beim Neu-Programmieren als beim letzten Link`s

aba du bist der Admin dort ich da

dickewutz Nachtrag zu: „HILFE !!! problem nach BIOS update !!!“
Optionen

erstmal Vielen Dank für eure schnelle Hilfe ;)

Ja, das Diskettenlaufwerk lief an, aber ich hab versucht das BIOS zu recovern hab die Diskette eingelegt er hat gebrummt und geblinkt und dann nur noch son komischen ton gegeben... Und beim nächsten anmachen kam nicht mal mehr ein Bild... Jetzt macht er überhaupt nix mehr... tot ! denk ich mal...

Hab nun mainboard ausgebaut und nach dem BIOS Stein geschaut... ich glaub aber mal da gibts kein Stein zu rausmachen (wieder typisch Intel) Und auf den Links die Ihr mir gegeben habt kann ich auch keine Nummern finden die auf meinem Board stehen... Also ich denke mal ich muss ein neues kaufen...

Dummerweise lässt sich das Diskettenlaufwerk auch wenn ich den Jumper so setzte (auf recover) nicht mehr ansprechen. Also ich kann wohl nix mehr machen... der Monitor bekommt kein Signal... Und was noch komisch is, der PIN an dem der CPU lüfter hing scheint nun auch seinen Geist aufgegeben zu haben, da der Lüfter nix mehr tut nur auf anderen PINS...

FAZIT: ICH WARS !!! hab alles kaputtgemacht ich Trampel ;(((

Conqueror dickewutz „erstmal Vielen Dank für eure schnelle Hilfe Ja, das Diskettenlaufwerk lief an,...“
Optionen

Versuch mal "CMOS clear" durchzuführen.Wie,steht in der Beschreibung des Mainboards.
Danach hoffen daß der Fehler weg ist.

Optionen

CMOS clear lässt sich bei mir mit nem jumper durchführen aber egal was ich mach der monitor springt nicht mehr an. Ob ich nun den Jumper auf Default, Config oder Recover setzte - passiert nixmehr !

Kann denn sowas, was ich da wie oben beschrieben veranstaltet habe, ein Mainboard derartig zerstören das nicht mal mehr ein Bild kommt ?

Max Payne dickewutz „HILFE !!! problem nach BIOS update !!!“
Optionen

Äh, Du solltest den CMOS-Jumper nur bei ausgeschaltetem Rechner auf "clear" setzen. Wenn Du den Rechner in dieser Jumperstellung startest, ist das evtl. gar nicht gut!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
mäusebjoern dickewutz „HILFE !!! problem nach BIOS update !!!“
Optionen

hallöchen,

typischerfall von zerschossen.Deswegen BIOS nur updaten, wenn notwendig. Ansonsten gilt allgemein " Never TOUCH a running System".

Optionen

Also der Rechner war IMMER ausgeschaltet als ich mich am jumper vergangen hab.

Man macht den Rechner aus, steckt um - schaltet kurz ein - schaltet wieder aus und setzt das alles wieder zurück, oder?

Also so hab ich´s gemacht!

Mal angenommen datt dingen ist zerschossen! Kann man den stein ausbauen und erneuern oder so, oder muss ich ein neues board haben?
Aber wahrscheinlich kann man das so ganau nich sagen gelle?

Auf jedenfall find ich das seltsam als ich gestern das BIOS update gemacht hab... hat er immer nur mit der Meldung "Checksum Bad" kurz gestartet... Jetzt nach dem recover startet er überhaupt net mehr!
Und jetzt kann ich soviel recovern wie ich will das Diskettenlaufwerk wird nicht mehr angesprochen...

PS: sehr coole community hier bei nickles! muss ich mal loswerden! danke nochmal an alle ;)

enirak1 dickewutz „HILFE !!! problem nach BIOS update !!!“
Optionen

N'Abend

wie war das nochmal mit diesen Jumper Stellungen

Default Config und Recover also ehrlich gesagt ich kenn dies Board net

aber hast du mal unter der Stellung also wenn dieser Jumper auf Recover steht versuch mal nochmal dies Bios aufzuspielen

andernfalls versuch die Batterie bei ausgeschaltetem PC zu entnehmen und setz Ihn so nach paar Minuten wieder ein ...

hab vorhin dein Benutzerhandbuch vom Board geholt aber wie du schon sagst is seh da kein Bios Baustein zum entnehmen

Intel 850`er Chipsatz ne
du müßtest glaub ich noch Garantie auf dein Board haben die sind doch nicht so alt wann hast du`s gekauft ???

Duffy- Duck dickewutz „HILFE !!! problem nach BIOS update !!!“
Optionen

Hi,
@enirak1
mit Garantie ist da mit Sicherheit nichts mehr zu machen, da steht nicht umsonst das man ein Update auf eigenes Risiko macht.
@dickewutz
mit der Jumperstellung clear setzt du nur deine Bioseinstellungen auf default, das nützt dir also herzlich wenig wenn das Update schief gegangen ist.
So richtig weiterhelfen kann ich dir jetzt auch nicht mehr, dir bleibt wahrscheinlich wirklich nur der Weg zum Flasher oder ein neues Board. Aber ein kleiner Tip für's nächste Mal. Bei einem schief gegangenen Update niemals den Rechner ausschalten sondern lieber versuchen das Update ein zweites Mal aufzuspielen oder ein anderes Updates besorgen. Denn wie oben schon gesagt, clear oder Batterie entnehmen setzt dein Bios nur auf default. Oder einen Profi holen, der kann solange der Rechner noch läuft in der Regel noch was machen. Hast du die Kiste erst einmal ausgemacht, ist meistens Schicht im Schacht. Ich weis das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich drück dir die Daumen das du die Kiste wieder zum laufen kriegst.
Bis dann.
P.S. bist du dir sicher das du dir das richtige Update besorgt hast. Mit einem falschen Update zerschiesst du dir auch alles.

Optionen

nene mit Garantie is aus :(

Ich hab mein board gestern mal zum kollegen gechleppt und der hat mir auch nochmal bestätigt das auf dem board irgendwie kein Bios-Stein ist den man flashen kann. Klasse Intel-board kann ich da nur sagen... so ähnlich wie ne Kompakt-Anlage!

Und der Hammer is ja noch das vielleicht sogar die CPU durch is, da der Lüfter ausgefallen war und ich das net sofort gemerkt hab - könnte also auch das Problem sein. Da niemand meiner Freunde ein P4 hat, kann ich´s nichtmal testen und hier wo ich wohne siehts mit PC-Läden mau aus ;)

Also wird das Ende vom Lied wohl so aussehen das ich mir ein neues System kaufen muss. Aus Finanz-Gründen bin ich dann auch noch gezwungen mirn AMD System zuzulegen und das heisst für mich: neue CPU, neuen SPEICHER und neues BOARD. Nunja da kann ich viel heulen - war ja alles meine Schuld...

"Never TOUCH a running System"... da hats wohl Mäusebjoern auf den Punkt gebracht ;)

Aber trotzdem dank ich euch noch zum 3. mal für eure schnelle und kompetente Hilfe... echt lieb ;)

eure wutz

Duffy- Duck dickewutz „nene mit Garantie is aus : Ich hab mein board gestern mal zum kollegen gechleppt...“
Optionen

Hi dickewutz,
nicht so vorschnell. So'ne CPU kann mehr vertragen als du vielleicht denkst und wenn du noch keine Möglichkeit zum testen hattest, wieso zum Teufel willst du dir dann eine neue CPU kaufen? Was den BIOS-Chip angeht, also da ist 100%ig einer auf deinem Board. Was allerdings möglich ist, das er nicht in einer Fassung sitzt sondern fest aufgelötet ist. Was allerdings geauso übel ist, da die Kosten für einen Austausch (Alten auslöten und Neuen wieder rein) die Kosten für ein neues Board übersteigen werden.

Fiddel dickewutz „HILFE !!! problem nach BIOS update !!!“
Optionen

hallo dickewutz,

habe gestern auch so was ähnliches veranstaltet, nämlich ein FALSCHES Bios auf mein neues Board aufgespielt. da geht nun auch nix mehr.
habe dann ein bisschen im net gesucht und bin auf folgende Adresse gestoßen, die sehr vielversprechend klingt.

http://www.bios-repair.de/index.htm

und günstig scheint das ganze auch noch zu sein, auf alle Fälle im Vergleich zu einem neuen Board.

Ich werde diesen Service gleich am Montag mal ausprobieren

Gruß Fiddel

dickewutz Fiddel „hallo dickewutz, habe gestern auch so was ähnliches veranstaltet, nämlich ein...“
Optionen

Ja, is sicher ne Möglichkeit...

Das ganze gibts aber auch schon ab 5 €... wie schon Jemand vorher hier geschrieben hat...

Mein Problem is jedoch das die immer schreiben: Jaa, bauen sie ihren Bios-Stein einfach aus und schicken ihn... Mein Bios-Stein lässt sich garnet rausbauen. Ich müsste also mein ganzes Board schicken oder wie? Aber probier mal den Service - Ja - und schreib dann mal wies war würd mich Interessieren ;) Ich werd denen vorab mal ne mail schreiben undn paar Sachen fragen...