Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

Hyperthreading funktioniert nicht unter win xp

olaftx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem.

Ich habe mir den P4 3.06 GHz passend mit Asus Board P4T533-c zugelegt.(512MB RDRAM)

Hyperthreading ist im Bios aktiviert. Beim booten werden auch 2 CPUs erkannt, nur unter windows xp (servicepack1) erhalte ich keinerlei anzeichen, das es aktiviert ist. Weder im Taskmanager noch im Geraetemanager bekomme ich einen Hinweis auf multiple CPUs. Im Gereatemanager sind ueberhaupt keine CPUs gelistet.

Liegt es vielleicht daran, das ich bei der Windowsinstallation den PC als Standard PC konfigurieren musste. Die Installation blieb immer nach dem Windowssetup haengen. Habe dann ueber F2 den PC als Standard ausgewaehlt. Warum blieb er da ueberhaupt heangen????

Fuer hilfreiche Vorschleage waere ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
pco olaftx „Hyperthreading funktioniert nicht unter win xp“
Optionen

>>Liegt es vielleicht daran, das ich bei der Windowsinstallation den PC als Standard PC konfigurieren musste.
Ja - Du musst Deinen PC jetzt als ACPI-Multiprozessorsystem konfigurieren oder aber als Standard-Multip.System. Windows braucht einen Multiprozessorfähigen Kern.

Für das Hängenbleiben zu erklären fehlen Deinen Schilderungen ein paar Informationen. Wenn während des DOS-Setups das Bild über 1 Minute schwarz wird, das ist okay, das kommt wieder. Warum? Keine Ahnung, bei mir ist das auch so.

Du kannst folgendes probieren (vorsicht, kann das Windows auch kaputtmachen!). Du kannst im Gerätemanager unter Computer, den Treiber von Standard-PC auf Multiprozessor-PC umstellen.
Das kann aber Windows vernichten! Nach einem Neustart werden nämlich alle Geräte neu gefunden...
Also Daten sichern!

Denk an die Intel-Chipsatztreiber!

PCO

olaftx pco „ Liegt es vielleicht daran, das ich bei der Windowsinstallation den PC als...“
Optionen

Kannst Du mir auch sagen, wo und wie ich das mache? Ich kann nicht von Standard PC auf Multiprozessor PC umstellen,oder ich finde es nicht.
Bei der Installation habe ich die Moeglichkeit ihn anders als einen Standard PC zu konfigurieren. Er moechte dann aber eine Diskette. Ich habe keine, nur eine CD.
Also wie erklaere ich meinem PC das er ein Multiprozessor PC ist???

2fastfreddy olaftx „Hyperthreading funktioniert nicht unter win xp“
Optionen

Ich glaube das XP-Home sowieso kein Multiprocessing unterstützt.
Du brauchst also XP-Pro, 2000 oder NT.

Freddy
Max Payne 2fastfreddy „ Ich glaube das XP-Home sowieso kein Multiprocessing unterstützt. Du brauchst...“
Optionen

Richtig, XP Home unterstützt kein echtes SMP. Hyperthreading ist jedoch (mit Servicepack 1) möglich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
olaftx Max Payne „Richtig, XP Home unterstützt kein echtes SMP. Hyperthreading ist jedoch mit...“
Optionen

Wenn es mit SP moeglich ist, dann wie?? Muestte doch erkannt werden,oder?

pco olaftx „Wenn es mit SP moeglich ist, dann wie?? Muestte doch erkannt werden,oder?“
Optionen

Wahrscheinlich kommt HT mit einem entsprechenden Prozessortreiber nun mit. Dann muss nur das Servicepack1 installiert sein.

Eventuell lösen sich Deine Installationsprobleme in dem Du das Service-Pack1 direkt in die Install einbindest.
Hier eine Anleitung wie man so eine Installation samt Servicepack baut.

Wenn das HT funktioniert, sollte dein Task-Manager (STRG+ALT+ENTF) unter Systemleistung 2 CPUs anzeigen.

WinXP-Home unterstüzt nur einen Prozessor, aber der kann auch HT haben... HT wird explizit unterstützt.

PCO

defrag olaftx „Hyperthreading funktioniert nicht unter win xp“
Optionen

Betriebssystem die Hyperthreading unterstützen sind:
Win XP Home
Win XP Professional
Linux ab 2.4.18

Win 2000 hingegen unterstützt nur den Einsatz von 2 physikalischen CPU`s.

@ olaftx
Zwingend erforderlich ist es natürlich das du vor der installation des Betriebssytems im BIOS die Hyperthreading-Option aktivierst.

Um zu sehen ob Hyperthreading vo deinem Betriebssystem angenommen wurde installiere doch mal die neueste version von SiSoft Sandra und schaue dort unter CPU+BIOS Informationen/Prozessor,dort müsste dann "Hyper-Threading----->Yes" stehen.
Oder aber du installierst dir WCPUID,dort müsste dann der wechsel zwischen Prozessor 1 und 2 möglich sein.

CU

gelöscht_35042 olaftx „Hyperthreading funktioniert nicht unter win xp“
Optionen

Unter Gerätemanager,Computer, Treiber aktualisieren " Nicht suchen, sondern selbst auswählen". Dann bekommt man den passenden Treiber angeboten!

luttyy

olaftx Nachtrag zu: „Hyperthreading funktioniert nicht unter win xp“
Optionen

Also ich denke , ich habe so ziemlich alles probiert. Immer mit demselben Ergebnis.
Hyperthreading laeuft nicht. Auch unter win xp professional, selbes Problem.
Wenn ich im Geraetemanager einen passenden Treiber auswaehlen moechte, bietet er mir auch keine anderen Moeglichkeiten. Immer nur Standard-PC!!!
Wo bekomme ich eine .inf-datei fuer Multiprocessoeren? Oder wo kann ich angeblich umstellen?
Es ist zum verzweifeln.....

Bin ich denn der einzige, der ein Problem damit hat?

defrag olaftx „Hyperthreading funktioniert nicht unter win xp“
Optionen

Habe mal auf die ASUS Seite geschaut und dort Entdeckt das Hyperthreading bei deinem Board erst ab BIOS-Version 1008C möglich ist.
Falls du diese Version(oder höhere) noch nicht drauf hast dann wird das Problem wohl durch ein BIOS-Update zu beheben sein.
Unter Win XP Professional (+ SP1?) wird Hyperthreading im Gerätemanager angezeigt, unter Win XP Home + SP1 (bin mir da nicht 100%ig sicher) nicht, sondern unter anderem von den von mir oben genannten Tools.
Möglich ist das du nach dem BIOS-Update das Betriebsystem nochmal neu installieren musst.

CU