Hallo,
in einem Award-BIOS kann man beim Infrarot-
Port Optionen einstellen wie
RxD / TxD auf lo/lo oder hi/hi
Was wird da genau umgestellt? Vielleicht die
Polarität der Signale?
Geht das auch bei einem AMI-BIOS?
Paul (dessen IR-Port immer noch nicht läuft)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Damit kann man festlegen ob die Ein-/Ausgaenge High- oder Low-Aktiv sind. Also sozusagen die Signale invertieren (1->0, 0->1), da manche IR-Module Low-Activ Signale benutzen.
Was benutzt du fuer ein IR-Port Interface?
Ich weiß nicht, was Du mit Interface meinst. Ich habe mir den Adapter von www.infrarotport.de zusammengelötet. Er hängt am internen Port meines MSI-Boards, in BIOS ist IR-Support eingeschaltet. Das Ding funktioniert (ich kann es in meiner Videocamera sehen), aber mein Handy ignoriert es. Vielleicht sollte ich mal versuchsweise einen Inverter dazwischen schalten?
Paul
Das du es mit der Videokamera sehen kannst heisst nur, dass es sendet. Ob der Empfang richtig funktioniert erkennt man daran ja nicht. Ich wuerde es erstmal noch mit etwas anderem ausprobieren, vielleicht einem PDA oder aehnlichem.
Oder du sendest mal was mit deinem Handy und schaust mit dem Oszi am RX ausgang ob die Signale richtig ankommen.
Der Empfang ist erst mal nebensächlich. Tatsache ist, dass der IR-Port sendet und dass das Handy nicht reagiert: mit der Videocamera sehe ich, dass das Handy keinerlei Antwort gibt.
Was mich zögern lässt, das Sinal zu invertieren: der Port blinkt immer eine Sekunde lang, dann macht er ein paar Sekunden Pause. Würde ich das Signal invertieren, würde der Port während der Pause dauerleuchten. Das kann doch vermutlich auch nicht richtig sein.
Paul