Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?

S.L. / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mittlerweile das 2. Board, das Erste "vergass" nach etwa 2 Tagen Nichtstun seine Einstellungen und meldete sich daher beim Start mit Checksum error - wurde umgetauscht. Beim jetzigen Board gibt es allerdings ein anderes Problem, es friert das jeweilige gerade genutzte Programm beim Erreichen von 54 °C CPU-Temperatur regelmäßig ein. Habe testweise meinen XP 1600 + mit 100 Mhz Fsb laufen lassen, hier läuft das Teil anstandslos stundenlang, selbst im kritischen asynchronen Betrieb mit 100 Mhz Fsb und 133 Mhz Speichertakt. Ich denke, das RAM kann ausgeschlossen werden.

Was haltet Ihr davon, nochmal umtauschen??? Neuestes Bios ist übrigens drauf.

K7S5A Rev. 3, XP 1600 +, NT mit 245 W Gesamtleistung auf 3,3 u. 5 Volt-Ebene, 256 mb sd-ram Infineon, (bei offenem Gehäuse dauert die Geschichte nur etwas länger, jedoch gleiche Ausfallerscheinungen)

bei Antwort benachrichtigen
moth S.L. „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

öhm... das problem habe ich nicht, werde allerdings mein 3. k7s5a demnächst in empfang nehmen ;)
achja, mit 3. duron 1200... also keine unnormale erscheinung! checksum error hatte ich auch mal, aber das hat nichts gemacht, lief trotzdem nen paar tage weiter...

MFG moth

rnarauber S.L. „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

>das Erste "vergass" nach etwa 2 Tagen Nichtstun seine Einstellungen = Cmos-Batterie leer, (altes Leiden)
>NT mit 245 W Gesamtleistung = zu schwach.

Anonym S.L. „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

beim netzteil würde ich vorsichtig sein, es kann schon sein, dass es ausreicht, ich denke, die CPU Temp isn prob - wenns bei 54°C immer zu crashs kommt.
die temp muss nicht stimmen
kann auch ein fehler beim temp-fühler sein

Rika Anonym „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

Wenn es GENAU bei der gleichen Temperatur zum Absturz kommt, dann ist meist das BIOS schuld. Wenndorrt die Warntemperatur zu niedrig eingestellt ist, reagiert das BIOS bei der entsprechenden temperatur mit der integrierten Warnung und hängt unter Windows 20 und XP den Rechner auf. Abhilfe: Einfach die Temperaturwarnung abschalten.

Anonym Rika „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

hmm, jo, is auch ne idee, aber es is schon ein seltener zufall, dass warn und shutdown-temp den gleichen, recht niedrigen wert haben. ausserdem gehts afaik erst bei 60°C los.

Dunkle Seite Anonym „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

Zudem gibt es diese Option im Bios dieses Boards nicht. Tippe daher auch auf`s Netzteil.
cu

Anonym Dunkle Seite „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

ich versuche mal licht in die dunkle seite zu bringen *gg*
im bios gibts doch aber bei "PC Health Status" oben gleich die Funktion die "Shutdown Temperature" einzustellen, wie gesagt ab 60°C oder so, und darunter, ob sie funktion überhaupt aktiviert ist - ergo könnte es doch daran liegen müssen dürfen sollen oder brauchen ;-?

Dunkle Seite Anonym „nich ? doch ! oder ?“
Optionen

Nö, es sei denn wir reden hier NICHT vom ECS K7S5A.
Dort gibt es noch nicht mal "PC Health Status".

Mag ja sein, daß die Option vorhanden ist- allerdings ist sie dann versteckt und somit nicht veränderbar. Ist halt ein cooles Board :-)
cu

Anonym Dunkle Seite „nich ? doch ! oder ?“
Optionen

er sagt doch, er habe des "K7S5A Rev. 3"

Caddy1 S.L. „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

Das mit der leeren Batterie ist leider schon sehr oft bei diesem Board vorgekommen.
Infineon (auch wenn Markenspeicher) hat mit dem Board schon einige male zu Problemen geführt. Am besten sind Samsung-Speicher dafür.
Das NT könnte zu schwach sein.

Fratercula S.L. „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

Wie gross ist denn das Gehäuse? Ein Midi-Tower könnte schon zu klein sein, wenn er mit zu vielen Geräten bestückt ist. Dann wird der Wärmestau zu gross. Die Ablüftung sollte auch mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter verbessert werden. Oder besser zwei; einer vorne unten Luft rein, einer hinten oben Luft raus.

S.L. Nachtrag zu: „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

hi,
danke für Eure Hilfe, kam leider erst jetzt zum Antworten. Hier noch ein paar Einzelheiten. Bin allen Hinweisen nachgegangen, speziell zur Veränderung der Shutdown-Funktion. Diese gibt es aber im neuesten Bios von Elite nicht, auch zu meinem Erstaunen. Es ist auf jeden Fall ein Board der Rev. 3,1 - ist aufgedruckt, weiterhin ist ein Aufkleber mit einer "2" sowie der XP-Hinweis drauf.
Mit 245 W ist jedoch nur die Gesamtleistung vom Typenschild der 3,3 (28 A)u. 5 (30 A)Volt-Ebene gemeint, die Gesamtleistung des NT ist mit 420 W angegeben. Deshalb halte ich das NT nicht für den Verursacher. Im Übrigen läuft "die Kiste" bei offenem Gehäuse ca. 1,5 h und stürtzt danach genauso wieder ab. Es ist zum wahnsinnigwerden.

Kaaa... S.L. „hi, danke für Eure Hilfe, kam leider erst jetzt zum Antworten. Hier noch ein...“
Optionen

Hast Du denn den CPU-Kühler schon kontrolliert- so von wegen korrekter Auflage, Paste usw.? Nach dem was ich hier so lese kann es nur daran liegen. Oder der Kühler reicht einfach nicht aus.
Angezeigte 54° sind übrigens schon ziemlich viel für Dein ECS, da kommt noch nichtmal mein 1400er auf demselben Board hin.
Gruß

S.L. Nachtrag zu: „K7s5s - Temperaturproblem oder defekt?“
Optionen

So, habe mich entschlossen das Board zurückzugeben. Mein 1600+ lief heute den ganzen Tag unter 3D Mark 2001 auf einem Epox-Board (etwa 10 h), allerdings mit KT 133 a. Habe das Teil von einem Kumpel geborgt bekommen und werde es von Ihm erwerben. Für nen Rechner für meinen Sohn betrachte ich die Geschichte als ausreichend, zumal das Elite mit Sdram nur sehr unwesentlich schneller ist.
Trotzdem nochmal danke für Eure Mithilfe.