Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

K7VT2 Gehimmelt?

Hooti / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hatte einen PC (xp 2000@2250 k7vt2 gf 2 ti) im 20 Stunden Betrieb.


Eines Morgens war der PC aus! Restart nichts hat sich getan. nur schwarzer Bildschirm.


-> Keine Chance ins Bios zugelangen.


Ich habe daraufhin alles ausgetauscht: CPU, RAM, Graka, Monitor, .... ohne Erfolg.


Hat jemand irgendeinen Vorschlag woran das liegen könnte? Keine Brandspuren oder so, nichts.


 


Ich habe ein  cmos clear versucht, aber den bekomme ich nicht hin, weil ich 1. nicht 100 pro sicher bin welche Kontakte ich überbrücken soll, und wie ich das anstelle.


 


Über Hilfe würde ich mich freuen ( Mein 2. liebstes Stück steht jetzt leblos ich der Ecke...)


mfg

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Hooti „K7VT2 Gehimmelt?“
Optionen

Cmos-Reset: Der Jumper ist meist in der Nähe der Bios-Batterie, aus der Platine kommen 3 Stifte und er ist oft blau oder sonstwie andersfarbig gekennzeichnet.
Zum resetten muß der Rechner sowieso ganz vom Stromnetz getrennt werden, probiere doch einfach mal einige Jumper aus, jedesmal für ca 10 sekunden umsetzen, das reicht.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Hooti Nachtrag zu: „K7VT2 Gehimmelt?“
Optionen

ja, danke über so einen Jumper hätte ich mich gefreut, aber laut ASRock soll man 2 Lötpunkte überbrücken, welche mit ClrCmos gekennzeichent sind.
Kennt sich jemand in dieser Hinsicht mit dem Board aus?

bei Antwort benachrichtigen
kingtolga 2002 Hooti „K7VT2 Gehimmelt?“
Optionen

Hi du!! Saga mal, sachen gibs, die gibs gar net!! Wenn ich an Bios lösschen will trenne an Combi ganz vom Stromnetz, mach die Abdeckung runter und hebe die (Speicher) Batterie vom Bios mit an Schlitzschraubendreher raus. Ca 10 min warten, Batterie einbauen, PC ans Netz anschliessen, PC starten und mit Entf ins bios gehen und einstellen. Probierste mal aus.

MFG KingTolga 2002

bei Antwort benachrichtigen
Hooti kingtolga 2002 „Hi du!! Saga mal, sachen gibs, die gibs gar net!! Wenn ich an Bios lösschen...“
Optionen

Habe ich versucht, Bildschirm bleibt schwarz! No chance for Bios!

Hat irgendjemand noch ne Idee wie ich daraus kommen kann?

bei Antwort benachrichtigen
kingtolga 2002 Hooti „K7VT2 Gehimmelt?“
Optionen

Ups. Klingt net gut. Hatte das selbe Problen mit an oiden PII 233. Ich wollte im laufenden Betrieb im Bios ne Platte amschliesen und hab die Stromkabel irgengwie falsch angeschossen. Es hatte gefunkt, der ging aus aber nimmer an. Alle Laufwerke starteten aber der Bildschirm blieb schwarz. Laut meinen Onkel hab ich an Mainboard oder an CPU oder beides gehimmelt. Aber die Platte geht immer noch :-). Hauptsache ist, der war TOT. Egal, hatte mit dem ehe nur probleme. Probiers mal mit nen anderen CPU oder besorg dir nen anderen Bios. Einige PC Geschäfte flashen Biose. Aber ich glaube, du brauchst an neuen CPU und Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Terence Hooti „K7VT2 Gehimmelt?“
Optionen

Hat schon mal jemand ans Netzteil gedacht?
Falls das i.O. ist-> Mainboard.
Falls defekt -> Mainboard möglicherweise auch.

so long

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny Hooti „K7VT2 Gehimmelt?“
Optionen

Nochmal wg. CMOS-Reset:

Eigentlich waren alle Tipps nicht so ganz richtig:

OK, es hilft, die Batterie herauszunehmen, aber: nach 10 min. tut sich GAR NICHTS!! Mindestzeit, damit sich was dabei bewegt sind 20 min; manchmal hilft auch das nicht, und man muss die Batterie über Nacht draussen lassen (hatte ich schon selbst)! - Und natürlich, Rechner vom Netz, also aus UND Stromkabel ziehen. - Darüberhinaus ist es sinnvoll, nach der Trennung vom Stromkabel einige Male den Start- u./o. Resetknopf zu drücken, damit Reststrom aus dem System entfernt wird.

Wenn du für ein CMOS-Reset die beiden kleinen Kontakte auf dem Board hast, mach' ne Büroklammer kaputt und verbinde die zwei Punkte mit dem U-förmigen Kupferbogen, den du dabei erhälst. - Der Kontakt sollte mindestens 10 Sekunden aufrechterhalten werden; allerdings ist das wirklich nicht einfach: ein kleiner Wackler und du hast den Kontakt verloren und die Aktion muß nochmal gestartet werden; und natürlich gilt auch hier das im vorigen Absatz Gesagte.

Viel Glück, winnigorny

bei Antwort benachrichtigen
kilian Hooti „K7VT2 Gehimmelt?“
Optionen

Hi!
Für den CMOS-Reset reicht ein kurzes Brücken der 2 Kontakte(weniger als 5Sec.)-bei mir jedenfalls.Oder die Batterie kurz rausnehmen,beide Aktion setzen das Bios auf jeden Fall auf Default-Werte. Haste im Bios auf 133 FSB gestellt? Oder den Jumper dafür auf 133 gesteckt? Da iss das Brett ganz schön wählerisch mit dem Speicher; `ne Kompatibilitätsliste gibt`s auf der Seite von Asrock ,wahrscheinlich läuft`s mit 100er FSB stabiler.Und im Bios dezente Timings einstellen:CasLatency=3.
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen