Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

k7vza (BIOS 3.7) und Duron 1300 = nichts?

evilputti / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe das og Board bislang mit einem 850 Duron betrieben. Jetzt hab ich mir den 1300 gekauft, einfach draufgesteckt und es passiert gar nichts, außer, dass der Monitor meldet, dass er kein Signal bekommt und die Festplatten rauschen. Muss ich da irgendwas jumpern (FSB ist auf 100 Mhz) MfG Heiko

bei Antwort benachrichtigen
Turbo163 evilputti „k7vza (BIOS 3.7) und Duron 1300 = nichts?“
Optionen

Hi, nur die Rev. Nr. 3.0 des Elitegroup kann mit dem 1300er Duron. Schau mal auf dem Board nach, ansonsten kauf dir f. 40-50 Euros ein ASROCK oder so.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Heiko Pilgermann Turbo163 „Hi, nur die Rev. Nr. 3.0 des Elitegroup kann mit dem 1300er Duron. Schau mal auf...“
Optionen

Hmm, ich habe ja das BIOS 3.7 drauf. Für das 1.x gibts andere Updates, halt mit 1.x. Oder könnte ich versehentlich das falsche BIOS aufs falsche Board gezogen haben?

bei Antwort benachrichtigen
Heiko Pilgermann Turbo163 „Hi, nur die Rev. Nr. 3.0 des Elitegroup kann mit dem 1300er Duron. Schau mal auf...“
Optionen

Hab nochmal geschaut: Definitiv Rev. 3.0. Schön versteckt haben die das draufgedruckt ... :(

bei Antwort benachrichtigen
_Quax evilputti „k7vza (BIOS 3.7) und Duron 1300 = nichts?“
Optionen

Hallo Heiko, der Duron 1300 benötigt eine andere V-Core-Spannung als der 850er, mach mal einen CMOS-Reset, d.h. den Jumper neben der Bios-Batterie für ein paar (20) sekunden umstecken, steht im Manual.
Dabei auf jeden Fall das Netzkabel ziehen, sonst könnte es teuer werden.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Heiko Pilgermann evilputti „k7vza (BIOS 3.7) und Duron 1300 = nichts?“
Optionen

Hallo Quax!

Vielen Dank, aber die Lösung war das auch nicht. Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen (Gainward GeForce 440MX)?

Es kommt nämlich wirklich nichts!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax evilputti „k7vza (BIOS 3.7) und Duron 1300 = nichts?“
Optionen

Normalerweise hat es mit der Grafikkarte nichts zu tun - aber was ist schon normal?
Du könntest die Bios-Batterie über Nacht ausbauen, eine andere Gra-Ka probieren, anderen RAM , ein anderes Netzteil und was weiß ich noch alles. Wenn das Board nicht will hast Du verloren.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed evilputti „k7vza (BIOS 3.7) und Duron 1300 = nichts?“
Optionen

Nein, die Jumper müssten so ok sein, der 1300er läuft afaik auch noch mit 100Mhz.
Mmh, habe das selbe Board mit 'nem AMD 1800+ drauf und funzt auch... Vielleicht ist
ja der Prozzi kaputt? Eine Frage: Lief dein System stabil mit dem Bios 3.7?? Ich hatte es einmal drauf und bin dann wieder auf das 3.4 zurück weil nichts mehr ging lauter Blue-Screens, Abstürze etc...

Greetz, Thunder

bei Antwort benachrichtigen
Heiko Pilgermann ThunderInRed „Nein, die Jumper müssten so ok sein, der 1300er läuft afaik auch noch mit...“
Optionen

Hmm, irgendwie nicht wirklich stabil! Er friert häufig ein, und die Grafikkarte scheint ab und zu auch zu mucken. Ist allerdings nur unter Windows, unter Linux ist er äußerst stabil. Aber ich werde mal das alte Bios drauftun. Vielleicht hilfts ja ... Bin schon zu allem bereit ... ;)

bei Antwort benachrichtigen
Heiko Pilgermann ThunderInRed „Nein, die Jumper müssten so ok sein, der 1300er läuft afaik auch noch mit...“
Optionen

Naja, hab mal versucht, wieder die 3.4-Version draufzuspielen.

Erst klappte es nicht mit dem Prozessor, und dann habe ich den alten wieder draufgesteckt, woraufhin das Board jetzt nicht mehr startet und nur noch piept.

Hab mir jetzt ein neues Bios bestellt ... :(

Aber egal: Vielleicht war das alte ja auch schon schlecht geflasht!

bei Antwort benachrichtigen