Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

K7VZA langer Piepton, dann schaltet Rechner aus

black_icewind / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

vor einer Woche funktionierte mein Rechner noch. dann bekam ich das neue gehäuße und habe alle bauteile des alten in den neuen tower gesetzt. beim einschalten des rechners ertönt jetzt ein langer piepton (ca. 3-4 sekunden) und der computer geht von alleine wieder aus! der bildschirm bleibt schwarz und es wird nicht gebootet. ich habe beim umbau lediglich einen neuen cpu lüfter aufs board gesetzt. der läuft aber auch problemlos an, also kanns daran nicht liegen. selbst wenn ich den alten lüfter wieder draufmache, gibts das gleiche problem. alle anderen geräte (cpu, netzteil, ram...) funktionieren prächtig (in einem anderen rechner getestet).

ich will mein board aber nicht wegschmeißen, zumal ich doch gar nciht weiß, obs wirklich kaputt ist!!!
kann mir vielleicht noch jemand helfen?


die mangos fliegen nach süden
icewind


 

bei Antwort benachrichtigen
relikt black_icewind „K7VZA langer Piepton, dann schaltet Rechner aus“
Optionen

dan kuck mal nach ob alle kabel an ihrem richtigen ort sind alles verbunden ist oder ob ein kabel im arsch ist kuck mal nach.

bei Antwort benachrichtigen
digixp black_icewind „K7VZA langer Piepton, dann schaltet Rechner aus“
Optionen

Hallo

Mach mal den alten Lüfter wieder drauf und den neuen zum Schutz der CPU an den anderen. Dann sollte dein Board wieder anspringen. Sollte das passieren, stell im Bios unter Health... Fanprotekt auf disabled. dann steckste die Lüfter wieder um dann starte neu.
Das ist eine dumme aber in einer Hinsicht sinnvolle Eigenart des Boards.
Ich hatte das Board auch mal gehabt und schaute beim Einbau eienr Wasserkühlung selber blöd aus der Wäsche als das gleiche passiert ist. Nur durch Zufall hatte ich das dann herausgefunden

Viel Glück

Digixp

bei Antwort benachrichtigen
babter digixp „Hallo Mach mal den alten Lüfter wieder drauf und den neuen zum Schutz der CPU...“
Optionen

@digixp,

das war ein guter Tip mit dem Lüfter. Hatte das selbe Problem: 1 langer Piepton und danach schaltete sich der Rechner ab.

Also alten Lüfter nur an den alten 12V Port gesteckt, den neuen Lüfter drauf gelassen und an den 2. 12V Port gesteckt und siehe da, der Rechner bootet wieder. Rein ins BIOS und dir Lüfter Kontrolle (Fan Control) abgeschaltet und den Punkt das der Rechner sich abschalten soll wenn der Prozessor zu heiss wird auf "ein".

Das wars. Ist allerdings ein ASUS Board gewesen.

Prima Tip
Gruß Babter

bei Antwort benachrichtigen
polytaen black_icewind „K7VZA langer Piepton, dann schaltet Rechner aus“
Optionen

Schau mal in deiner Mainboardbeschreibung nach, was der Pfeifftoon zu bedeuten hat. In cer Regel geben die MBs pfeifftöne von sich (oder Kombinationen von Pfeifftönen) wenn etwas nicht stimmt. Anhand der Art de Pfeifftons (viele kurze, ein langer ein kurzer, ein langer) kann man bestimmen, was für ein Fehler vorliegt.

z.b.: sind viele kurze meist ein Speicherproblem, aber das ist be jedem MB anders.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
RW1 black_icewind „K7VZA langer Piepton, dann schaltet Rechner aus“
Optionen

Der lange Pfeifton kommt von der Graka! Die muss gant tief im AGP-Slot stecken. Ich musste bei einem K7S5A von ECS das Slotblech von der Graka abschrauben, damit sie in den Sockel passte! Versuchs mal, auch wenn Du meinst sie wäre schon ganz tief drin!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Schol black_icewind „K7VZA langer Piepton, dann schaltet Rechner aus“
Optionen

Standardmäßig ist beim K7VZA Rev.3 AGP 2x eingestellt. Wenn Du eine Grafik- Karte installierst, die nur 1x kann, passiert das. Ich habe das auch bloß mit einer alten PCI- Karte und der Hilfe eines Freundes herausgefunden.

Stell mal im BIOS AGP 1x ein. Dann sollte der Rechner booten.


Ciao


Olaf Schol

bei Antwort benachrichtigen
black_icewind Olaf Schol „Standardmäßig ist beim K7VZA Rev.3 AGP 2x eingestellt. Wenn Du eine Grafik-...“
Optionen

Ich komm ja erst gar nicht ins Bios!

bei Antwort benachrichtigen
Fusi black_icewind „K7VZA langer Piepton, dann schaltet Rechner aus“
Optionen

hi,

jo habe das gleich problem schon mal gehabt habs dann zum händler geschickt dann gings wieder! nun habe ich das problem schon wieder! also ich bracuhe einen bios-rom update denn da kommt bios-rom checksum error

bei Antwort benachrichtigen
tpra black_icewind „K7VZA langer Piepton, dann schaltet Rechner aus“
Optionen

Hallo,

ein kleiner Tipp dazu von mir:

Hör mal genau hin, ob es wirklich nur ein langer Ton ist. Ich hatte ähnliche Probleme bis gerade vorhin und dachte zuerst auch, es wäre nur ein Ton - als ich dann genau hinhörte, merkte ich, dass es vier Töne von gleicher Länge waren.

Und des Rätsels Lösung: Ich hatte den Prozessorlüfter gegen einen leiseren mit halber Drehzahl ausgetauscht und im Bios war die Überprüfung der Drehzahl eingeschaltet. Das Mainboard unterscheidet wohl nicht, ob ein Lüfter mit geringerer Drehzahl oder gar kein Lüfter bzw. ein defekter Lüfter installiert ist und schaltet den Rechner deshalb sicherheitshalber automatisch gleich wieder aus, um den Hitzetod des Prozessors zu verhindern.

Die einfache Lösung: Entweder den vorherigen Lüfter wieder einbauen, ins Bios, dort die Überprüfung abschalten, dann den neuen Lüfter wieder einbauen und es läuft

ODER NOCH EINFACHER: den alten Lüfter an den Anschluss des Prozessor-Lüfters anschließen, den neuen aber gleich eingebaut lassen und auf anderem Weg mit Strom versorgen (entweder Anschluss für System-Fan, der auf dem Mainboard direkt neben dem CPU-Fan ist oder am Netzteil - je nach Anschluss). Dann Rechner starten und die Bios-Einstellung wie oben genannt ausschalten. Dann Kabel wieder richtig anschließen und fertig!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß

Timo

bei Antwort benachrichtigen